2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kehrt als Sportlicher Leiter zum SV Donaustauf zurück: Franz Koller.
Kehrt als Sportlicher Leiter zum SV Donaustauf zurück: Franz Koller. – Foto: Florian Würthele

Franz Koller steigt beim SV Donaustauf ein

Der Ex-Trainer des SVD soll sich beim Bayernligisten künftig um die Akquirierung passender Neuzugänge kümmern

Eine Wachablösung im administrativen Bereich gab es vergangene Woche beim SV Donaustauf. Jürgen Meissner, der erst vor gut zwei Monaten als neuer Sportlicher Leiter und Kaderplaner beim Oberpfälzer Bayernligisten vorgestellt worden war, ist schon wieder Geschichte am Fuße der Walhalla. In beidseitigem Einvernehmen entschied man sich zu einer Trennung. Meissners Nachfolger ist einer mit Stallgeruch, hatte er die Staufer in der Vergangenheit doch bereits als Trainer unter seiner Fuchtel gehabt. So steigt Franz Koller (47) ab sofort erneut ein beim SVD und soll sein großen Netzwerk im ostbayerischen Raum nutzen, um passende Neuzugänge für die kommende Saison zu akquirieren.

„Bei Jürgen haben wir im Vorfeld vielleicht ein bisschen zu wenig nachgedacht, dass es für ihn ein Riesenaufwand ist, in der Oberpfalz und in Niederbayern Vereine zu scouten. Es tut mir leid, dass wir es so spät gemerkt haben. Mit unserer Schiene macht eine weitere Zusammenarbeit relativ wenig Sinn“, bedauert Donaustaufs GmbH-Geschäftsführer Matthias Klemens die schnelle Trennung von dem bei Ingolstadt lebenden Jürgen Meissner. Der 44-Jährige selbst ist nun auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Man sei im Guten auseinander gegangen, böses Blut fließe nicht, betont Klemens. Allerdings bringe Meissners Netzwerk im oberbayerischen Raum den SVD eben nicht recht weiter. „Wir wollen mehr Spieler aus der Region an uns binden und nicht mehr die einen 'Geldspieler' aus Oberbayern. Da bin ich nicht mehr bereit, das zu zahlen“, nimmt Klemens kein Blatt vor den Mund.

Die sehr rasch zustande gekommene Lösung mit Franz Koller als neuen Sportlichen Leiter begrüßt Matthias Klemens. „Franz ist seit 20 Jahren in der Oberpfalz und in Niederbayern vernetzt. Und wir brauchen halt einen, der hier vor Ort Kontakte hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Franz.“ Während der Corona-Saison 2019/21 stand der in Ränkam lebende Koller bereits an der Seitenlinie des SV Donaustauf. Der Trainer der U14-Regionalauswahl Ostbayern und Inhaber der A-Lizenz kennt sich im ostbayerischen Herren- und Juniorenfußball aus wie fast kein Zweiter.

Wie längt bekannt ist, wird es im Spielerkader des ambitionierten Bayernligisten zahlreiche Änderungen geben. Sieben Abgänge sind bereits spruchreif: Andrea Nocerino und Mario Baldauf zum SV Fortuna Regensburg, Paul Grauschopf zur DJK Vilzing, Cigi Özlokman zum ASV Cham, Tobias Amann zum TSV Neutraubling und Jonas Goß, der dem Vernehmen nach in die Regionalliga wechselt. Des Weiteren beendet Ex-Profi Lucas Hufnagel aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Mit weiteren „Wackelkandidaten“ befinde man sich gegenwärtig noch in Gesprächen, erklärt Klemens. Derweil konnten die Verträge von Kevin Hoffmann und Daniel Massinger verlängert werden.

Viel Arbeit wartet also auf Franz Koller. Als Neuverpflichtungen für die Bayernliga-Saison 2023/24, in der Donaustauf zu 99 Prozent gemeinsam mit dem SSV Jahn II und Aufsteiger SV Fortuna Regensburg in die Nord-Staffel eingruppiert wird, konnten bislang Michael Winter (21) vom Ligarivalen ASV Neumarkt, Qlirim Beqaj (23) vom abstiegsgefährdeten Landesligisten FC Tegernheim, Daniel Ertel (23) vom Mitbayernligisten ASV Cham, Simon Sedlaczek (18) von der U19 des TSV Kareth-Lappersdorf sowie Laurenz Thurm (19) von der U19 des FC Ingolstadt 04 gewonnen werden. „Wir lassen uns Zeit und haben keinen Druck, schnell neue Spieler herauszuposaunen. Bei ein paar Spielern befinden wir uns im Endstation“, informiert Klemens hierzu.

Aufrufe: 031.5.2023, 13:30 Uhr
Florian WürtheleAutor