2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sven Zurawka (li., hier im Bild mit dem Sportlichen Leiter Jürgen Meissner) wird ab Sommer neuer Cheftrainer beim TSV Rain am Lech.
Sven Zurawka (li., hier im Bild mit dem Sportlichen Leiter Jürgen Meissner) wird ab Sommer neuer Cheftrainer beim TSV Rain am Lech. – Foto: TSV Rain/Gerd Jung

Trainerwechsel in Rain: Bulik geht im Sommer, Zurawka übernimmt

Aufwand zu groß: Der bisherige Cheftrainer verabschiedet sich auf eigenen Wunsch

Der TSV Rain am Lech ist in der Bayernliga sportlich voll im Soll. Trotz der Niederlage zuletzt in Dachau sind die Schwaben auf dem besten Weg Richtung angepeilter Klassenerhalt. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und dem Komplettumbruch im vergangenen Jahr eine mehr als respektable Leistung. Dennoch wird es im Sommer eine Veränderung auf der Trainerposition geben. David Bulik wird sich auf eigenen Wunsch verabschieden, neuer Cheftrainer in Rain wird Sven Zurawka.

Rein sportlich gibt es an der Bilanz von David Bulik nichts auszusetzen. Mit 36 Punkten haben die Rainer den Klassenerhalt dicht vor Augen. "Ich denke, sechs Punkte fehlen uns noch. Die wollen wir so schnell wie möglich holen und den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, damit der Verein, die Spieler und auch der neue Trainer Planungssicherheit haben. Mein Job ist dann erledigt", sagt Bulik. Aber wenn es doch sportlich läuft, warum verabschiedet sich der 40-Jährige dann im Sommer? "Der Aufwand ist für mich einfach zu groß. Ich habe zwei kleine Kinder, lebe in Kleinaitingen zwischen Augsburg und Landsberg und muss nach Rain einfach eine Stunde fahren. Da bleibt einfach zu viel auf der Strecke. Vollzeitjob, Familie und Bayernliga-Fußball, das geht nur schwer zusammen. Für mich ist das extrem stressig, unterm Strich zu stressig, und ich kann auch meinen Kindern nicht so gerecht werden, wie ich das möchte. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, nach der Saison meinen Posten zur Verfügung zu stellen."

Bulik könnte sich ab Sommer durchaus vorstellen, nach zehn Jahren im Trainergeschäft eine Pause einzulegen, schränkt aber auch lachend ein: "Ich liebe Fußball und bin sehr ehrgeizig. Wenn ein spannendes Angebot kommt, kann ich schlecht nein sagen. Es müsste halt für mich heimatnäher sein. Zwei Stunden auf der Straße für eine Trainingseinheit, das ist einfach zu viel."

Sportlich voll im Soll, dennoch wird sich David Bulik nach der Saison aus Rain verabschieden.
Sportlich voll im Soll, dennoch wird sich David Bulik nach der Saison aus Rain verabschieden. – Foto: Jenni Maul


Dass der TSV Rain David Bulik gerne gehalten hätte, daraus macht der Sportliche Leiter Jürgen Meissner kein Geheimnis: "Sehr bitter für uns. Wir wollten mit David sehr gerne weitermachen. Menschlich und fachlich ein Topmann. Aber der Aufwand ist für ihn schon enorm, wir können seinen Schritt deshalb auch nachvollziehen." Als Meissner in die Pläne seines scheidenden Trainers eingeweiht wurde, verlor er keine Zeit und sondierte den Markt. Schnell kam er dabei auf Sven Zurawka. "Ich kenne Sven schon länger, wir tauschen uns immer mal wieder aus. Wir haben zwei Gespräche geführt und uns dann auch schnell einigen können. Sven ist auch ein super Typ, der für die Aufgabe brennt und wie David ein Hundertprozentiger ist, so möchte ich es nennen. Sven weiß, dass es eine Mammutaufgabe wird. Die traue ich ihm aber absolut zu. Er hat in den letzten vier Jahren beim FC Ingolstadt gearbeitet und konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln."

Für Sven Zurawka wird es ab Sommer die Feuertaufe als Cheftrainer im Herrenbereich werden. Zuletzt war der 28-Jährige als Co-Trainer beim FC Ingolstadt II im Einsatz. Im Sommer wird er den A-Lizenz-Lehrgang abschließen. "Das ist eine super Chance für mich und der nächste Schritt in meiner Trainerkarriere. Ich freue mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Jürgen Meissner. Er ist sicher einer der besten Sportlichen Leiter in der Bayernliga. Ich habe schon einige Videos der Mannschaft studiert und werde mir in den nächsten Wochen sicher auch vor Ort das ein oder andere Spiel ansehen. Und dann werden wir in den kommenden Wochen auch die Gespräche mit den Spielern aufnehmen", erklärt Zurawka.

Aufrufe: 022.3.2024, 11:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor