2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Viehhausen (li.) will gegen Töging den ersten Saisondreier einfahren. F: Brüssel
Viehhausen (li.) will gegen Töging den ersten Saisondreier einfahren. F: Brüssel

Tore garantiert in Regenstauf

4. Spieltag - Vorschau: Undorf vor dem nächsten Topspiel gegen die noch verlustpunktfreien Karether +++ Parsberg ist beim FC Jura gefordert +++ Drei Teams wollen erstmals punkten

Verlinkte Inhalte

Es geht Schlag auf Schlag in der Kreisliga 2. Die erste von zwei englischen Wochen in diesem Jahr steht am Mittwoch auf dem Programm. Allmählich kann sich schon die Spreu vom Weizen trennen. Sechs Teams sind in der neuen Spielzeit noch ungeschlagen, vier davon mit sieben Punkten aus drei Spielen zusammen an der Spitze, zwei mit der vollen Punkteausbeute nach zwei absolvierten Partien. Im Gegenzug warten gleich fünf Mannschaften noch auf ihren ersten Saisondreier und drei überhaupt auf den ersten Punktgewinn. Die Partie Oberpfraundorf gegen Pielenhofen-Adlersberg wurde auf Mittwoch, den 23. September, verlegt.

SG SV Zeitlarn / FC Laub / Regendorf - TSV Brunn (Mi 18:30)
(Bilanz: 6 Siege SVZ - 1 Remis - 3 Siege TSV - zuletzt: 2:0 am 17.05.15)* - SR: Lukas Probst
Kellerduell in Zeitlarn: die SG Zeitlarn/ Laub/ Regendorf erwartet Brunn. Beide Mannschaften warten noch auf ihren ersten Saisonsieg und stehen im direkten Aufeinandertreffen schon gehörig unter Druck und Zugzwang. Vor allem für die Heimelf ist der Start in die neue Saison nach Platz sechs in der Vorsaison völlig in die Hose gegangen: drei Pleiten stehen zu Buche, am Sonntag verlor man in Töging knapp und etwas unglücklich mit 2:1. Brunn hatte ein sehr schweres Auftaktprogramm vor der Brust. Gegen Regenstauf und Riedenburg musste sich die Schön-Elf geschlagen geben, beim 1:1 gegen Beratzhausen gab es zuletzt zumindest den ersten Punktgewinn. Nach dem Stotterstart wollen die Konkurrenten schnellstmöglich raus aus dem Tabellenkeller - daher zählt für beide nur ein Sieg.


FC Jura 05 - TV Parsberg (Mi 18:30)
(Bilanz: 0 Siege FC - 0 Remis - 4 Siege TV - zuletzt: 1:3 am 26.05.13)* - SR: Oswald Halbritter
Die Verantwortlichen des FC Jura hatten bereits im Vorfeld der Saison betont, dass man heuer nicht vom Aufstieg rede, sondern einen gesicherten Mittelfeldplatz anpeile. Mit einem kleinen Kader, aufgefüllt mit einigen Spielern aus der eigenen Jugend, gingen die 05 in die neue Spielzeit und starteten mit einem Sieg und einer Niederlage. Die noch ungeschlagenen Gäste aus Parsberg sind favorisiert, dürften aber alles in die Waagschale werfen müssen, um den Auswärtsdreier einfahren zu können. Nach zwei Auftaktsiegen ließ der TV beim 0:0 gegen Undorf erstmals Federn, hatte dabei sogar glücklich, nicht als Verlierer vom Platz gegangen zu sein. Nun peilen die Parsberger, die die letzten vier Duelle mit dem FC Jura allesamt für sich entscheiden konnten, wieder einen Sieg an.


TB ASV Regenstauf - ATSV Kallmünz (Mi 18:30)
(Bilanz: 3 Siege TB ASV - 0 Remis - 0 Siege ATSV - zuletzt: 6:4 am 09.11.14)* - SR: Simon Rodenbäck
Die Vorzeichen vor dieser Begegnung sind klar: Kallmünz muss punkten, um einen kompletten Fehlstart zu verhindern, Regenstauf dagegen kann seine reine Weste wahren und den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren. Die Platzherren sind also klarer Favorit, auch wenn es ihnen die Kallmünzer Abwehrmaschenerie bestimmt nicht leicht machen wird, zu treffen. Der ATSV steht mit null Zählern aus zwei Spielen da, hatte mit Parsberg (0:1) und Jura (1:2) allerdings auch keine leichten Gegner. Im Gegensatz dazu Regenstauf, das nach Siegen über Brunn und Breitenbrunn nachlegen möchte. Die - wenn auch wenigen - direkten Aufeinandertreffern der letzten Jahre sprechen klar für den TB ASV: drei Spiele, drei Siege, 16:6 Tore. In bester Erinnerung dürfte beiden Seiten das letzte Duell sein: im November letzten Jahres behielt Regenstauf in einem wahrlich torreichen Spiel mit 6:4 die Oberhand.


TSV Beratzhausen - SV Breitenbrunn (Mi 18:30)
(Bilanz: 5 Siege TSV - 2 Remis - 7 Siege SVB - zuletzt: 1:6 am 29.03.15)* - SR: Sebastian Grünauer
Die hoch gehandelten Breitenbrunner sind noch nicht so wirklich ins Rollen gekommen. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage stehen zu Buche. Nach Jura, Regenstauf und Riedenburg wartet mit dem TSV Beratzhausen auch am vierten Spieltag ein Topteam auf den SVB. Der TSV führt mit drei weiteren Teams die Tabelle an, holte aus den ersten drei Spielen starke sieben Zähler. Da die Federhofer-Truppe noch keiner Spitzenmannschaft gegenübergetreten ist, sagt die aktuelle Momentaufnahme aber noch nicht viel aus. Die Leistung muss nun gegen Breitenbrunn bestätigt werden. Es darf eine sehr spannende Begegnung erwartet werden, bei der Kleinigkeiten den Ausgang entscheiden dürften.


FC Viehhausen - SV Töging (Mi 19:00)
(Bilanz: 7 Siege FC - 2 Remis - 1 Sieg SV - zuletzt: 2:0 am 19.04.15)* - SR: Matthias Biederer
So hat sich der FC Viehhausen den Saisonstart nicht vorgestellt: erst ein Punkt, den man am Sonntag beim 2:2 in Pielenhofen holte, stehen auf der Habenseite. Grund darauf ist zum einen der lange Marathon in der Aufstiegs-Relegation der vergangenen Saison und zum anderen der Ausfall einiger Spieler. ,,Wir müssen jetzt zusehen, dass wir so schnell wie möglich Punkte sammeln können", ist sich Abteilungsleiter Schmid im Klaren. Gegner nun ist der SV Töging, der nach zwei Auftaktpleiten am Sonntag gegen die ersten Punkte einfuhr. Gegen die Altmühltäler hat die Heimelf aus Viehhausen sicherlich die Favoritenrolle inne. Die Zani-Elf wird alles daransetzen, schnell - am besten mithilfe eines Dreiers am Mittwoch - unten rauszukommen, um zu den oberen Tabellenregionen vorzustoßen.


ASV Undorf - TSV Kareth-Lappersdorf II (Mi 19:00)
(Bilanz: bisher keine Vergleiche)* - SR: Stefan Lachner
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass das Duell Undorf gegen Kareth II am vierten Spieltag ein echtes Spitzenspiel sein würde? Tatsächlich aber treffen zwei noch ungeschlagene Teams aufeinender. Der Aufsteiger aus Undorf war bisher ununterbrochen Spitzenreiter, gewann erst klar gegen Viehhausen und O´pfraundorf, ehe man beim 0:0 in Parsberg den Favoriten am Rande einer Niederlage hatte. Nun bekommt es die Mannschaft von Coach Roderer mit den Karether Youngster zu tun. Der Ligawechsler scheint sich schnell in der neuen Liga akklimatisiert zu haben uns gewann seine ersten beiden Ligaspiele gegen Zeitlarn und in Viehhausen. Spannend dürfte es werden am Undorfer Jahnweg - der Sieger bleibt zumindest vorerst ganz oben mit dabei. FuPa überträgt das Spiel per ausführlichem Liveticker.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Partien (inkl. Test- und Pokalspiele)

Aufrufe: 011.8.2015, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor