2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Seit Donnerstag rollt der Ball wieder am Jahnweg. Foto: Würthele
Seit Donnerstag rollt der Ball wieder am Jahnweg. Foto: Würthele

Undorfer Transfercoup

Landesliga-Erfahrung für's Tor: Alex Kister kommt von der Fortuna +++ Mit insgesamt neun Neuen in die Vorbereitung

Auf der Torhüterposition war der ASV in den letzten Jahren immer stark besetzt - und das ändert sich auch zur neuen Spielrunde nicht. Als Coup darf die Verpflichtung von Alexander Kister, 30, bezeichnet werden, welcher zuletzt bei Landesligist Fortuna Regensburg seinen Kasten sauberhielt. Insgesamt hat Undorf neun Neuverpflichtungen für erste und zweite Garde zu verzeichnen.

Als eines der letzten Kreisliga-Teams startete der ASV heuer in der Vorbereitung. Am Donnerstagabend bat Trainer Roderer zur ersten Einheit - und durfte dabei einige neue Spieler in den Reihen begrüßen. Da sich mit Andreas Richnowski (Laaber) und Schlussmann Stefan Walter (FC Jura) zwei Stammkräfte der Ersten verabschiedet haben, hinzu kommen ein halbes Dutzend Abgänge beim A-Klassen-Team, mussten die Verantwortlichen in personaller Hinsicht reagieren.

Handlungsbedarf bestand in erster Linie auf der Torhüterposition. Und hier wurde ein mehr als adäquater Ersatz für Walter gefunden: vom SV Fortuna Regensburg wurde Alexander Kister, 30, verpflichtet. Der Russe hat bei der Fortuna und der Jahn-U23 jahrelang auf Landesliga- und BOL-Niveau gehalten und dürfte eine echte Bereicherung für den ASV Undorf sein. Bezirksliga-Erfahrung bringen Abwehrmann Markus Gschlößl, 31, ehemaliger Spieler unter Roderer und zuletzt ein Jahr Regenstauf tätig, sowie Mittelfeldstratege Tim Roos, 20, vom TV Oberndorf mit. Von der eigenen A-Jugend wurde Marco Ilnseher, 18, ein Mann für die Defensive, hochgezogen. Last but not least ist der junge Alfred-Josef Glöckl, 19, von der U19 des TSV Nittenau neu im Team. Für die zweite Mannschaft kommt Ex-Undorfer Stefan Sußbauer (34, Haugenried) als Aushilfskraft für's Tor, Florian Schnabl kehrt als Nummer Eins ins Tor zurück. Neu dabej sind auch Florian Weigert (21), Nico Schmid (19, beide Stadtamhof) und Florian Büscher (28, Bunte Liga). Letztgenannter kommt nur bei Personalnot zum Einsatz.

Trotz der Abgänge eines Walters und eines Richnowskis ist sich Roderer sicher: "Ich denke mal, dass wir die Abgänge gut kompensieren können."

Knapp vier Wochen hat der Coach jetzt Zeit, um seine Jungs fit und eingespielt zu machen für die anstehende Kreisliga-Saison. Auftakt ist am 31. Juli beim TV Parsberg. Bis dahin sollen auch die neuen Spieler integriert sein, wenngleich der Stamm der Undorfer Truppe natürlich steht. Den ersten Test absolvieren die Undorfer bereits morgen, 18 Uhr, gegen den TSV Oberisling. Weitere Testspielgegner sind der VfB Straubing, der SV Obertraubling, die DJK Regensburg, die SG Hohenschambach und die SpVgg Ziegetsdorf.

Aufrufe: 02.7.2016, 18:36 Uhr
Florian WürtheleAutor