2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Wichtiger Spieler in der VfB-Offensive: Routinier Besmir Arifaj (re.)
Wichtiger Spieler in der VfB-Offensive: Routinier Besmir Arifaj (re.) – Foto: Alfred Brumbauer

Viele Verlängerungen: VfB bastelt eifrig am künftigen Kader

Die Gäubodenstädter können eine Reihe von Leistungsträger weiter an den Verein binden

Der VfB Straubing hat sich nach dem Abstieg aus der Landesliga auf die Fahnen geschrieben, auf mehr Personalkontinuität als in den Jahren zuvor zu setzen. Sportlich läuft es zwar in der Bezirksliga West bis dato nicht ganz nach Wunsch, dennoch scheint es im Team zu passen, denn zahlreiche Akteure werden über das Saisonende hinaus am Peterswöhrd bleiben.

Mit Besmir Arifaj, Felix Jobst, Alexander Kister, Noah Winter, Florian Pegoretti und Mariyan Angelov bleiben dem VfB sechs Leistungsträger des aktuell Kaders auch in der neuen Saison. Der albanische Ex-Profi Arifaj kam vor der Saison von Kosova Regensburg zu den Gäubodenstädtern und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. In 17 Spielen gelangen Arifaj in der eher defensiv ausgerichteten VfB-Elf immerhin drei Tore sowie sieben Vorlagen.

Mit Felix Jobst bleibt ein waschechter VfBler auch künftig dem Verein erhalten. Der zuverlässige Außenbahnspieler geht somit bereits in seine vierte Saison in schwarz und rot. Der 21-Jährige hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Führungsspieler entwickelt. Weiter für die Mannen von Spielertrainer Maximilian Zischler wird auch Florian Pegoretti auflaufen. Der Defensivspezialist geht damit ebenfalls in sein viertes Jahr am Peterswöhrd. Vor der Saison wurde Noah Winter, der bei der SpVgg Hankofen-Hailing schon Bayernliga-Luft geschnuppert hat, als absoluter Wunschspieler verpflichtet. Der Ex-Kirchrother fügte sich nahtlos in die VfB-Elf ein und konnte schnell seine Klasse unter Beweis stellen. So ist Winter zur Winterpause der Top-Scorer des Teams mit sieben Einschüssen und fünf weiteren vorbereiteten Treffern. Enorm wichtig ist auch die Konstanz auf der Torhüterposition. Mit Alexander Kister konnte man zu Saisonbeginn einen erfahrenen Keeper verpflichten. Dieser soll künftig die jüngeren Keeper wie beispielsweise Simon Polivka an das Bezirksliga-Niveau heranführen. Auch Mariyan Angelov konnten die Verantwortlichen halten. Angelov ist der Dauerbrenner beim VfB Straubing und der gebürtige Bulgare hat für den Klub mittlerweile schon knapp 200 Pflichtspiele bestritten. Der Allrounder brachte es in der langen Zeit auch schon 41 Einschüsse und ist ein nach wie vor ein wichtiger Kernspieler.


Mariyan Angelov ist mittlerweile der dienstälteste VfB-Crack
Mariyan Angelov ist mittlerweile der dienstälteste VfB-Crack – Foto: Charly Becherer




"Wir sind sehr stolz darauf, dass uns zahlreiche Leistungsträger für die nächste Saison weiterhin zur Verfügung stehen. Auch wenn wir alle nicht mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sind, sehen wir enorme Qualität in unseren Reihen. Das Team wächst immer besser zusammen und macht Vorfreude auf die kommenden Aufgaben", sagen die beiden sportlichen Leiter Tom Gabler und Andreas Schreiner. Ohnehin einen Vertrag für die kommende Saison besitzen Spielertrainer Maximilian Zischler, Pavel Panafidin sowie Gabriel Machado. Weitere Verlängerungen werden beim VfB in Kürze folgen.

Aufrufe: 06.3.2024, 09:45 Uhr
PM / tsAutor