2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Theuern, hier gegen Thenried, geht bei der 2. Mannschaft des Regensburger Sportclub auf Punktejagd.  Foto: aba
Theuern, hier gegen Thenried, geht bei der 2. Mannschaft des Regensburger Sportclub auf Punktejagd. Foto: aba

Theuern steht auf dem Prüfstand

Der BOL-Spitzenreiter will beim SC Regensburg seine Führung ausbauen +++ SpVgg Ebermannsdorf setzt gegen den SV Auerbach auf den Heimvorteil

Mit einer blütenweißen Weste sind der TSV Theuern (Bezirksoberliga), die SpVgg Ebermannsdorf und der SV o8 Auerbach (Bezirksliga) sowie die Kreisligisten TSV Theuern II und TSV Theuern III in die neue Saison gestartet. Einen Zähler hat der FC Edelsfeld bislang in der Bezirksoberliga eingefahren, noch keinen der TuS Rosenberg.

Das ist nach erst zwei Punktespielen in der Oberliga wahrlich kein Beinbruch, dennoch bieten die Heimspiele am Samstag für dieses Duo die Möglichkeit, die Bilanz aufzubessern. Das wird aber weder am Hahnenkamm noch in der Hüttenstadt einfach. Der FC Edelsfeld erwartet mit dem Tabellendritten der Vorsaison, dem SV Wilting, eine starke Truppe, die sich am vergangenen Spieltag am TuS Rosenberg schadlos hielt und auch aus Edelsfeld nicht mir leeren Händen zurückkommen möchte.

Ein Remis ertrotzt
Ähnlich ist die Lage für den TuS Rosenberg, denn der Gast FC Thalmassing gilt sicherlich nicht als unschlagbar, hat aber in Weiden gewonnen und gegen Altenstadt ein Remis ertrotzt. Einen heißen Ritt erwartet auch der TSV Theuern, der seine Visitenkarte in der Domstadt beim SC Regensburg II abgibt. Die Heimelf gilt als sehr spielstark, wurde aber nach dem Erfolg gegen Neusorg in Ziegetsdorf nur zweiter Sieger. Dennoch darf man dem starken Aufsteiger Punktezuwachs zutrauen.

Derby überstrahlt andere Partien
In der Bezirksliga Nord überstrahlt das Landkreisderby SpVgg Ebermannsdorf gegen den SV 08 Auerbach alle anderen Partien. Das Team aus dem nördlichen Landkreis hat ein Torverhältnis von 9:2 Treffern, was für die gute Offensive spricht. Noch keinen Gegentreffer bei drei eigenen Toren weist die Bilanz der Vilstalerinnen auf. In einer Partie auf Augenhöhe könnte neben der Tagesform auch der Heimvorteil eine Rolle spielen.

An der Tabellenspitze steht aber - etwas überraschend - der TV Nabburg II mit stolzen 12:2 Toren. Genau dorthin geht die Fahrt des Rückkehrers SG Ursensollen/Illschwang, der nach dem satten Sieg im Derby gegen Utzenhofen im Aufschwung ist. Aber ob das ausreicht, die Turnerinnen zu knacken, muss sich noch zeigen.

Auf den Aufschwung wartet dagegen noch die DJK Utzenhofen, die auch noch kein Tor erzielen konnte. Zwei Spiele sind aber sicherlich kein Gradmesser und nun geht es gegen den Wiederaufsteiger TSV Flossenbürg, der auch zweimal zweiter Sieger wurde. Eine gute Gelegenheit für die Lauterachtalerinnen, dem Punktekonto etwas Glanz zu geben.

In den Kreisligen haben am Wochenende der TSV Theuern III (gegen den SC Eschenbach), der FSV Gärbershof (gegen den SV Fischbach) und der TSV Theuern II (gegen den TuS Dachelhofen) Heimrecht.

Aufrufe: 017.9.2015, 20:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor