2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVW kommt dem Klassenerhalt näher

Weingarten spielt in der Fußball-Landesliga beim FC Ostrach 0:0 - Trainer lobt das Team

Weingarten / chm - Der SV Weingarten hat ersatzgeschwächt einen Punkt beim FC Ostrach geholt. Durch das 0:0 hat die Mannschaft von Trainer Michael Steinmaßl den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga so gut wie sicher.

Weil Deepan Theivendrarajah verletzt ist und Martin Bleile im Urlaub (er wird auch im nächsten Spiel gegen die TSG Balingen II fehlen), baute Steinmaßl sein Team für das Auswärtsspiel in Ostrach kräftig um: Das 4-4-2 war darauf ausgerichtet, tief und sicher zu stehen sowie bei entsprechender Gelegenheit schnell zu kontern.

In der Defensive, in die nach überstandener Verletzung auch Kapitän Manuel Gnann von Beginn an zurückkehrte, lieferten die Weingartener eine starke Vorstellung ab. Über 90 Minuten ließ der SVW kaum Ostracher Chancen zu.

Nur einmal musste sich Torwart Heiko Holzbaur in der ersten Halbzeit breit machen, um den Rückstand zu verhindern. Und in der zweiten Halbzeit hatte der SV Weingarten das nötige Glück, als Ostrachs Christoph Rohmer aus kurzer Distanz knapp neben das Tor schoss.

Die Weingartener selbst hatten durch Kai Zoyke in Durchgang eins eine gute Chance - seinen platzierten Schuss konnte ein Ostracher gerade noch mit dem Kopf ablenken. In Halbzeit zwei hatte Simon Peli die beste Möglichkeit, verpasste aber knapp.

Insgesamt neutralisierten sich beide Mannschaften in einem sehr fairen Spiel - es gab nur eine gelbe Karte - weitgehend. Mit dem Unentschieden erreichte der SVW das Minimalziel, Ostrach in der Tabelle auf Distanz zu halten.

"Taktisch war das eine der besten Leistungen, die meine Mannschaft in der Rückrunde gezeigt hat", freute sich Weingartens Trainer Michael Steinmaßl. "Jeder ist für jeden gelaufen, die Räume waren zu - die ganze Mannschaft hat sehr gut gegen den Ball gearbeitet."

Der Punkt beschert dem SVW so gut wie sicher den Klassenerhalt. Neun Punkte Vorsprung haben die Weingartener jetzt auf den Relegationsplatz, den aktuell der FV Olympia Laupheim II belegt - und Laupheim hat das um 18 Tore schlechtere Torverhältnis.

FC Ostrach - SV Weingarten 0:0 - Schiedsrichter: Kaack (Jungingen) - Zuschauer: 100 - SVW: Holzbaur - Gnann, Schmid, Kale, Delimar - Kny, Heil (25. Schmitz), Jelonek Flaiz (82. Margreiter) - Peli (90.+1 Müller), Zoyke.

Aufrufe: 017.5.2015, 17:51 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor