2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Verlor mit dem SVE 0:5 gegen die Stenumer (in blau):  Julian Hellbusch (links) Lars Puchler
Verlor mit dem SVE 0:5 gegen die Stenumer (in blau): Julian Hellbusch (links) Lars Puchler

SVE verabschiedet sich mit Pleite in die Sommerpause

Verlinkte Inhalte

Es war für die Bezirksliga-Fußballer des SVE Wiefelstede zum großen Teil eine Saison zum Vergessen. So passte es auch, dass das letzte Heimspiel ...
gegen den VfL Stenum gleich mit 0:5 (0:2) verloren ging. Über weite Strecken der Partie waren die Wiefelsteder zwar feldüberlegen, konnten den Ballbesitz aber nicht in Tore ummünzen.

"Die Luft war bei den Jungs nach dem Spiel am Mittwoch und dem geschafften Klassenerhalt einfach raus. Ich bin froh, dass die körperlich und geistig anstrengende Saison für die junge Mannschaft zu Ende ist. Das Saisonziel Klassenerhalt haben wir aber geschafft", sagte SVE-Trainer Ralf Brumund noch am Freitagabend. Einen Tag später stand aber bereits fest, dass Brumund in der neuen Saison nicht mehr an der Seitenlinie der Wiefelsteder stehen wird. "Der auslaufende Vertrag mit Ralf Brumund wird nach vier Jahren nicht verlängert", bestätigte auch Teammanager Wolfgang Gerve am Sonntag auf Nachfrage der NWZ.

Als neues Trainerteam präsentierten die Wiefelsteder bereits eine interne Lösung. Co-Trainer Ingo Peters wird dem Team erhalten bleiben und zusammen mit Marcel Kayser und Mario Anderer, die in der abgelaufenen Saison noch die A-Jugend des SVE trainierten, das neue Trainerteam bilden.

Die Partie am Freitagabend konnten aber nur wenige der Wiefelsteder Akteure nutzen, um Eigenwerbung für die neue Saison zu betreiben. Lediglich in der Anfangsphase waren die Ammerländer in ihren Aktionen gefährlich und hätten in Führung gehen können. Dann fanden aber auch die Stenumer besser in die Partie und lagen nach Treffern von Rouven Heidemann (14. Minute) und Julian Dienstmaier (29.) per Strafstoß in Führung.

Kurz nach dem Seitenwechsel machten die Gäste den Sieg dann perfekt. Bastian Morche nutzte einen zu schwach gespielten Rückpass auf SVE-Torhüter Hergen Gerdes zum 3:0. Der eingewechselte Mathias Gaster (70.) und Helge Petershagen aus der A-Jugend (75.) setzten den Schlusspunkt hinter den erfolgreichen Auswärtsauftritt der Stenumer. "Ich bin immer wieder überrascht von den Jungs. Auch heute haben sie wieder ein überragendes Spiel abgeliefert, obwohl viele Spieler gefehlt haben. Das war ein starker Saisonabschluss, auf den wir stolz sein können", freute sich Stenums Trainer Thomas Baake.

Die beste Gelegenheit für den Wiefelsteder Ehrentreffer ließ hingegen Kilian Kreye aus, der nach einem Pass von Lars Dieball den Fuß nicht mehr richtig hinter den Ball bekam. Somit beenden die Wiefelsteder die Saison mit 32 Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Aufrufe: 029.5.2016, 19:45 Uhr
Lars PuchlerAutor