2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Neuen beim SV Mietingen: (von rechts) Trainer Vincenzo Torcasio, Joelin Rupf, Petula Arnold, Paulina Heine und Jessica Siebert. Auf dem Bild fehlt Tamara Schwenning. Siegl
Die Neuen beim SV Mietingen: (von rechts) Trainer Vincenzo Torcasio, Joelin Rupf, Petula Arnold, Paulina Heine und Jessica Siebert. Auf dem Bild fehlt Tamara Schwenning. Siegl
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Mietingen ist Titelfavorit

Fünf Teams sehen den SVM als kommenden Meister an

Biberach / feg/gs - Die Saison 2015/2016 in der Fußball-Bezirksliga der Frauen startet mit der vorgezogenen Partie zwischen der neu gegründeten SGM Ochsenhausen/Schwendi/Gutenzell und der SGM Dettingen/Kirchberg/Balzheim (Donnerstag, 19 Uhr in Ochsenhausen). Bei der Vergabe des Titels werden beide Teams aber keine Rolle spielen.

Favorit ist laut der SZ-Umfrage unter den Bezirksligisten in der Sommerpause der Regionenliga-Absteiger SV Mietingen, den fünf Teams als den kommenden Meister sehen. Viermal wurde der SV Burgrieden genannt, zweimal der TSV Warthausen.

Der SV Mietingen musste nach zwei Jahren in der Regionenliga wieder den Gang in die Bezirksliga antreten und strebt in der kommenden Saison den sofortigen Wiederaufstieg an. Um dieses Ziel zu realisieren haben der Vorsitzende Rudi Hartmann und Spielleiterin Steffi Danner einige Anstrengungen unternommen. Bis auf die erfahrenen Spielerinnen Nicole Jans und Tini Zeitz, die beide ihre aktive Laufbahn beendeten, blieben dem SVM alle Stammspielerinnen erhalten. "Damit sollte auch unsere Stärke, der Defensivbereich, in der neuen Saison ein Erfolgsgarant sein", sagt Spielleiterin Steffi Danner. Als Zugang verzeichnete Mietingen unter anderem die routinierte Mittelfeldspielerin Tamara Schwenning, die vom SV Alberweiler zurück in heimische Gefilde kam. Mit ihr wechselte auch Sturmtalent Paulina Heine nach Mietingen. Der neue Trainer Vincenzo Torcasio kann auf einen Kader von 29 Spielerinnen bauen.

Wenige Veränderungen gab es beim SV Burgrieden. Einem Zugang, Franziska Neher (Dottingen), stehen die Abgänge von Sandra Enderle (Ziel unbekannt) und Christina Bucher (Karriereende) gegenüber. Trainer ist beim SVB, der als Saisonziel "um den Aufstieg mitspielen" angibt, weiterhin Talat Özince. Etwas mehr Bewegung hat es im Kader des TSV Warthausen gegeben. Fünf Neue stießen zum Team, während mit Elena Kloos (hat aufgehört) nur eine Spielerin nicht mehr zur Verfügung steht. Der Bezirkspokalsieger und Bezirksliga-Dritte der vergangenen Saison geht ambitioniert in die neue Runde und formuliert ein klares Saisonziel - den Aufstieg.

Der 1. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Riß der Frauen: SGM Ochsenhausen/Schwendi/Gutenzell - SGM Dettingen/Kirchberg/Balzheim (Donnerstag, 19 Uhr), SV Burgrieden - SGM Sießen/Illerrieden, SV Laupertshausen - SGM Bellamont/Rot (beide Samstag, 18 Uhr), FC Wacker Biberach - TSV Warthausen, TSV Hochdorf - SV Mietingen (beide Sonntag, 10.30 Uhr), SV Reinstetten - SGM Schemmerhofen (Sonntag, 18.30 Uhr).

Aufrufe: 02.9.2015, 21:05 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor