2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Stenum hat mit Abstieg längst nichts mehr am Hut

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des VfL Stenum empfangen an diesem Sonntag (15 Uhr/Sportplatz Kirchweg) in der Bezirksliga den Tabellenneunten GVO Oldenburg. ...


Für die Mannschaft um Trainer Thomas Baake heißt es, den positiven Trend weiter fortzusetzen. In den letzten fünf Begegnungen ging der VfL viermal als Sieger vom Platz, lediglich dem TSV Abbehausen musste sich die Baake-Elf am 23. Spieltag mit 1:2 geschlagen geben.

Gegen die Oldenburger soll nun der nächster Dreier her, um den fünften Platz zu festigen. Mit dem Abstieg hat der Aufsteiger inzwischen nichts mehr am Hut, und das merkt man der Mannschaft auch an. 18 Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-14. VfL Oldenburg II. "Die Stimmung im Team ist super. Der Spaßfaktor im Training ist groß, wir trainieren trotzdem konzentriert weiter", so der VfL-Trainer: "Wir können jetzt frei aufspielen. Ich bin froh, dass wir da unten nicht mehr drinstecken."

Das Hinspiel im Oktober des vergangenen Jahres gewannen die Stenumer souverän mit 4:1. Nach einem frühen Rückstand drehte der VfL die Partie zu seinen Gunsten. Toptorjäger Viktor Stetinger (aktuell elf Treffer) brachte seine Mannschaft damals mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. "Viktor ist heiß, er hat die Woche gut trainiert und will das am Sonntag auch auf den Platz bringen", sagt Baake über seinen Stürmer.

Der VfL will gegen den GVO zu Hause dominant auftreten und das Tempo bestimmen. Baake kann jetzt auch schon für die kommende Spielzeit planen. "Der Kader bleibt bestehen", teilte er auf NWZ-Nachfrage mit. "Die Mannschaft will etwas erreichen, das ist ein positives Zeichen für mich als Trainer. Das zweite Jahr wird schwer, aber wir wollen uns langfristig in der Bezirksliga festsetzten und wieder ein fester Bestandteil sein", erklärt der Coach.

Aufrufe: 016.4.2016, 05:25 Uhr
Volkhard PattenAutor