2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Kai Zoyke plagt sich wieder einmal mit einer Verletzung herum. (Foto: Christian Metz)
Kai Zoyke plagt sich wieder einmal mit einer Verletzung herum. (Foto: Christian Metz)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Steinmaßl backt derzeit kleine Brötchen

SVW empfängt den SV Kehlen (Samstag, 17 Uhr)

Weingarten / sz - Michael Steinmaßl, der Trainer des SV Weingarten, muss zum Ende der Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde konsterniert feststellen: "Wir sind sehr schlecht in Form. Seit dem Turnier in Oberzell ist es eigentlich jede Woche schlechter geworden." Das Spiel seiner Mannschaft beim 1:1 im letzten Vorbereitungsspiel gegen die SG Argental war für Steinmaßl der Tiefpunkt: "Wir haben aber schon beim eigenen Turnier nicht gut gespielt, auch wenn wir da am Ende noch gewonnen haben."

Der Grund für die momentane Misere: Dem Coach steht verletzungs- und krankheitsbedingt nur ein Teil des Kaders zur Verfügung. Das eigene Vorbereitungsturnier musste der SV Weingarten mit "13, 14 Mann" (Steinmaßl) absolvieren, im Test gegen Argental hatte der Trainer dann sogar nur noch einen Auswechselspieler zur Verfügung.

Noch kaum ins Rollen kommt die eigene Offensive: Kai Zoyke plagt sich wieder einmal mit einer Verletzung herum, gegen Argental musste er vom Platz. Martin Bleile "hat in den Vorbereitungsspielen noch nichts gerissen, bei ihm muss jetzt dringend der Knoten platzen". Deepan Theivendrarajah war beruflich bedingt nur wenig da. Eine Ausnahme bei der Abteilung Attacke ist Sandro Flaiz - ihm bescheinigt der Coach eine gute Vorbereitung, "aber jetzt hatte er die Grippe".

Jelonek und Schmid verletzt

Auch in der Defensive gibt es Lücken: Jakub Jelonek, als Neuzugang längst eine feste Säule im zentralen Mittelfeld und bereits auf dem Weg zum Führungsspieler, ist verletzt. Jetzt hat es auch noch Innenverteidiger Raphael Schmid erwischt. Szabolcs-Mihaly Pereny, der mit Schmid das Pärchen in der Defensivzentrale bildet, attestiert Steinmaßl noch viel Nachholbedarf: "Er wird noch einige Wochen brauchen, bis er wieder ganz in Form ist."

So geht das munter weiter - und dementsprechend klein sind auch die Brötchen, die der Trainer für den Samstag backt. Dann kommt um 17 Uhr der SV Kehlen. "Die Kehlener haben schon vor der Winterpause gezeigt, dass sie gut drauf sind", meint Michael Steinmaßl. Das Team von Peter Scheiffler liegt in der Tabelle als Fünfter nur vier Zähler hinter Platz zwei. Auch die guten Ergebnisse des SVK in der Vorbereitung deuten für den Weingartener Trainer auf eine gute Form beim Gegner hin: "Vor dem Spiel wäre ich sicher mit einem Punkt zufrieden."

Hinten sicher stehen

Die Devise für den Start in die Rückrunde: "Wir müssen hinten sicher stehen", sagt Steinmaßl. "Gegen die starke Kehlener Offensive wird das das A und O sein." Der Coach will keinen offenen Schlagabtausch mit heruntergelassenem Visier: "Vor allem vor dem starken Konterspiel der Kehlener müssen wir immer auf der Hut sein."

Gespielt wird in Weingarten auf dem Kunstrasenplatz - das Stadion ist noch gesperrt.

Aufrufe: 012.3.2015, 12:05 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor