2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Wollen sich beim SV Ringschnait nicht aufhalten lassen: Johannes Vees (rechts) und seine Mitspieler vom FV Ravensburg II. Christian Metz
Wollen sich beim SV Ringschnait nicht aufhalten lassen: Johannes Vees (rechts) und seine Mitspieler vom FV Ravensburg II. Christian Metz

Start nach Maß für den FV Ravensburg II

Gegen den Aufsteiger Ringschnait kommt`s am Freitag in der Landesliga auf den Spielaufbau an

Ravensburg / chm - Sechs Punkte gegen die Topteams aus Friedrichshafen und Oberzell - der FV Ravensburg II hat einen Start nach Maß in die Landesliga-Saison erwischt. ,,In Sachen mannschaftliche Geschlossenheit haben wir uns weiter verbessert", freut sich Trainer Matthias Thuro - um gleich einzuschränken: ,,Spielerisch haben wir noch Luft nach oben - gegen Oberzell hat die Mannschaft zu früh gedacht: Das ist erledigt."

Am Sonntag (15 Uhr) müssen die Ravensburger auswärts beim SV Ringschnait ran - der Aufsteiger ist tatsächlich ein absoluter Liga-Neuling: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielt der Club in der Landesliga. Ganz gegen seine sonstige Gewohnheit ist FV-Trainer Matthias Thuro ziemlich blank, was Wissen über den Gegner anbelangt: ,,Eigentlich versuche ich, alle Mannschaften mindestens einmal zu beobachten - das habe ich bei Ringschnait nicht geschafft."

Im Kopf hellwach sein

Gesehen hätte Thuro zunächst ein herbes 0:4 beim Saisonauftakt gegen die TSG Balingen II - aber vergangenen Sonntag gab's für das Team um Spielertrainer David Freudenmann das erste Landesliga-Tor, das den Ringschnaitern beim SV Rangendingen gleich die ersten drei Punkte brachte.

,,Wir müssen uns voll auf unser Spiel konzentrieren", Thuro will dem Gegner gar nicht so viel Aufmerksamkeit widmen - er arbeitet daran, dass seine Jungs im Kopf die Kurve kriegen: Von der gegen die beiden Top-Teams VfB und SVO auf Stabilität in der Abwehr und schnelles Umschaltspiel ausgerichteten Taktik hin zu einem auf Geduld und gutem Spielaufbau fußenden Spiel gegen einen wohl tief stehenden Gegner.

Top-Team oder Aufsteiger - was ist einfacher? ,,Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns gegen die hinteren Teams durchaus schwer tun", meint der Coach. ,,Das Beispiel der vergangenen Saison ist Schwendi." Thuro und sein Team kamen im April beim Tabellenletzten nicht über ein 1:1 hinaus - so soll es natürlich nicht noch einmal laufen.

Ob es mit Christian Barth, Sebastian Reiner und Johannes Vees für diese Partie wieder Dreifach-Verstärkung aus dem Oberliga-Kader gibt, steht noch nicht fest. Allerdings ist klar, dass Torjäger Jonas Klawitter wieder mit an Bord ist.

Mit Klawitter in der Anfangself wird wohl auch wieder Noah Fiesel stehen: Seinen ,,Hightower" hatte Matthias Thuro im Derby gegen Oberzell noch nach den ersten 45 Minuten vom Feld genommen. Für den jungen Innenverteidiger war das Derby eine Partie zum Lernen: Erst eine für einen gerade der A-Jugend entsprungenen Abwehrspieler sehr gute Leistung gegen Oberzells Schlüsselspieler und Torjäger Andersson Gomes dos Santos, dann nach zwei Aktionen innerhalb von wenigen Minuten allerdings akut gelb-rot-gefährdet.

Aufrufe: 028.8.2014, 18:58 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor