2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die SpVgg SV (r.) festigte durch das 4:1 in Edelsfeld den vierten Tabellenplatz. <b>F: Franken</b>
Die SpVgg SV (r.) festigte durch das 4:1 in Edelsfeld den vierten Tabellenplatz. <b>F: Franken</b>

SpVgg SV-Damen beenden Negativserie

Endlich ein Sieg gegen den 1. FC Edelsfeld +++ Durch den 4:1 (1:1)-Erfolg den vierten Platz gefestigt

Verlinkte Inhalte

Negativserie beendet: Die Bezirksoberliga-Fußballerinnen der SpVgg SV Weiden haben gegen den 1. FC Edelsfeld endlich ein Spiel gewonnen. Die Elf um Spielertrainerin Jasmin Pankoff setzte sich am Samstag auswärts mit 4:1 (1:1) durch und festigte somit zum Ende der Hinrunde ihren vierten Tabellenplatz.

Die SpVgg SV Weiden fuhr mit gemischten Gefühlen nach Edelsfeld, da die letzten Begegnungen gegen den FCE in schöner Regelmäßigkeit allesamt verloren gingen. In zuletzt gewohnter Manier übernahm man zu Spielbeginn sofort die Initiative und drängte die Gastgeber in die eigene Hälfte. Zielstrebig und mit sicherem Passspiel kontrollierte Weiden Ball und Gegner und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe. Folgerichtig fiel bereits in der 17. Minute der 1:0-Führungstreffer für die die SpVgg SV, als nach einem schönen Angriff über die rechte Seite Stephanie Busl flach in den Strafraum passte und die völlig frei stehende Daniela Burger den Ball mühelos im Tor unterbrachte.

Danach ließ man etwas die Zügel schleifen und verpasste einige Möglichkeiten, um nachzulegen. So kam der FCE besser ins Spiel und setzte offensiv einige Akzente. Ein abgefälschter Freistoß von Sabrina Fischer streifte in der 42. Minute den Außenpfosten und die anschließende Ecke der gleichen Spielerin beförderte schließlich Caro Macha beim Klärungsversuch ins eigene Tor zum überraschenden Ausgleich. Der Rettungsversuch von Isabella Leitner kam zu spät.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die SpVgg SV-Damen sofort wieder die Spielkontrolle. Bereits in der 51. Minute fiel dann die erneute Führung, als Victoria Hargrove über links die gesamte Edelsfelder Abwehr überlief und Steffi Moser deren zu kurz abgewehrte Flanke mit einem satten Schuss im Tor unterbrachte. Doch die Gastgeber wollten sofort den Ausgleich und hatten nach einem überfallartigen Konter Pech, als die durchgebrochene Madlen König nur den Pfosten traf.

Weiden stand nun hoch und bestimmte das Spiel, während der 1. FC Edelsfeld sein Heil in Kontern über die schnelle Madlen König suchte, die bei einem weiteren Versuch an der prächtig reagierenden Torfrau Simone Böhm scheiterte. In der 77. Minute dann die Vorentscheidung, als der Schidersichter einen berechtigten Handelfmeter für Weiden gab, den Isabella Leitner souverän zum 3:1 verwandelte. Wenige Minuten später fiel sogar noch das 4:1, als eine Edelsfelder Spielerin eine vor das Tor gezogene Flanke von Mary Pausch ins eigene Tor köpfte.

Letztlich ein verdienter Sieg für die SpVgg SV Weiden, der aber aufgrund eigener Unzulänglichkeiten immer wieder am seidenen Faden hing und erst in den Schlussminuten noch deutlich ausfiel.

Aufrufe: 018.11.2014, 10:23 Uhr
Konrad Burger/lgAutor