2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Offen ist, wer die Bezirksliga komplettiert. Im ersten Spiel gab es ein klares 5:0 der (SG) DJK Ursensollen gegen den TuS Dachelhofen.  Foto: Baier
Offen ist, wer die Bezirksliga komplettiert. Im ersten Spiel gab es ein klares 5:0 der (SG) DJK Ursensollen gegen den TuS Dachelhofen. Foto: Baier

Hollederer hält Ursensollen im Rennen

Das alles entscheidende Spiel um die Bezirksliga ist am 20. Juni in Schmidmühlen zwischen Ursensollen und DJK Eichlberg-Neukirchen

Im Frauenfußball sind auf der Verbandsebene alle Entscheidungen gefallen. In einem Entscheidungsspiel um eine zusätzlichen Aufstieg in die Bayernliga setzte sich in Ehingen der Vizemeister der Landesliga Nord, TSV Frickenhausen, gegen den Dritten der Landesliga Süd, FC Augsburg, in der Verlängerung mit 3:2 durch.

Nach dem Bezirkswechsel des SV Thenried spielen mit der Elf aus dem Bayerwald und dem SC Regensburg nun zwei Teams aus der Oberpfalz in der höchsten Spielklasse Bayern.

In der Landesliga Nord der Frauen ist der Bezirk Oberpfalz durch den Wiederaufstieg des TSV Neudorf und mit dem TV 1880 Nabburg ebenfalls mit zwei Mannschaft dabei.

Für die Bezirksoberliga sind am Wochenende die beiden letzten Entscheidungen gefallen. Im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gewann der FC Edelsfeld in Haselbach gegen den TB/ASV Regensburg mit 2:1-Toren nach Verlängerung. Regenstauf ist neben dem TV Barbing und dem 1. FC Schlicht der dritte Absteiger.

Auf dem Gelände des SV Eintracht Schmidmühlen standen sich die beiden Bezirksligisten SV Altenstadt/Vohenstrauß und SSV Köfering im Entscheidungsspiel um einen zusätzlichen freien Platz in der Bezirksoberliga gegenüber - und Altenstadt/Vohenstrauß setzte sich mit 3:1-Toren durch und spielt jetzt in der Oberliga.

Noch offen ist, wer den freien Platz in der Bezirksliga belegt. Im ersten Spiel gab es auf dem Sportgelände des TSV Theuern einen überlegenen 5:0-Erfolg der (SG) DJK Ursensollen gegen den TuS Dachelhofen. Die SG-Treffer erzielten Christine Hollederer (9., 10., 35.), Nicole Schiegerl (54.) und Kerstin Wismeth (75.) Das entscheidende Spiel findet jetzt am Samstag, 20. Juni, um 16 Uhr beim SV Eintracht Schmidmühlen zwischen der (SG) DJK Ursensollen und der (SG) DJK Eichlberg-Neukirchen statt. Erst nach dieser Entscheidung kann die Einteilung der beiden Bezirksligen und der vier Kreisligen erfolgen, teilt der Verband mit.

Saisonstart in den Klassen der Frauen ist am Wochenende 5./6. September 2015. An den beiden letzten Wochenenden im August stehen die ersten Runden im Pokalwettbewerb an.

Frauen Bayernliga: Sp.Vg Eicha, FC Forstern (N), TSV Frickenhausen (N), SpVgg Greuther Fürth, 1.FFC Hof, SV Leerstetten (N), FC Memmingen, FC Moosburg, FC Stern München, SC Regensburg, SV Thenried, ETSV Würzburg II.

Frauen Landesliga Nord: SpVgg Oberfranken Bayreuth (N), VfR Stadt Bischofsheim (N), SV Frensdorf, FC Karsbach (A), TV 1880 Nabburg, TSV Neudorf (N), 1.FC Nürnberg II, Post SV Nürnberg (N), FV Obereichstätt, FC Pegnitz, SV Reitsch, SV 67 Weinberg II.

Frauen Bezirksoberliga: SV Altenstadt/Vohenstrauß (N), FC Edelsfeld, SV Neusorg, SC Regensburg II, TuS Rosenberg, FC Thalmassing, TSV Theuern (N), SpVgg SV Weiden, SV Wilting, SpVgg Ziegetsdorf (N).

Arbeitstagungen der Frauen: Auf der Verbandsebene - zusammen mit den U17-Juniorinnen - trifft sich die Bayernliga am 12. Juli im Hotel Heckl in Kinding und die Landesliga Nord am 10. Juli beim Post SV Nürnberg.

Im Bezirk Oberpfalz werden die Tagungen für die Frauen-Vereine der Bezirksoberliga, der Bezirksliga, der Kreisliga und der Freizeitliga gemeinsam im jeweiligen Kreis durchgeführt: für den Kreis Regensburg am 14. Juli in Thalmassing, Kreis Cham/Weiden am 15. Juli beim SV Mitterkreith, und für den Kreis Amberg/Weiden am 16. Juli beim SC Eschenbach.

Aufrufe: 015.6.2015, 17:03 Uhr
Redaktion AmbergAutor