2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Die Fußballerinnen des SV Altenstadt/Voh. machten den BOL-Aufstieg perfekt. Foto: Fochtner
Die Fußballerinnen des SV Altenstadt/Voh. machten den BOL-Aufstieg perfekt. Foto: Fochtner

SV-Damen machen den BOL-Aufstieg perfekt

Altenstadt/Voh. setzt sich im Entscheidungsspiel gegen Köfering mit 3:1 (3:0) durch +++ 150 Zuschauer sehen tolles Spiel

Die Fußballerinnen des SV Altenstadt/Voh. laufen in der neuen Saison in der Bezirksoberliga auf. Die Nordoberpfälzerinnen setzten sich am Samstag im Entscheidungsspiel in Schmidmühlen gegen den SSV Köfering mit 3:1 (3:0) durch und machten damit den Aufstieg perfekt.

Beste Voraussetzungen am Samstagnachmittag auf dem Sportgelände in Schmidmühlen: Die 150 begeisterten Zuschauer sahen ein Damenspiel, welches das Prädikat „sehenswert“ allemal verdient hatte. Insbesondere die Fans aus Altenstadt und Vohenstrauß, die mit Bussen angereist waren, verwandelten das Sportgelände in einen kleinen Hexenkessel. Von dieser Euphorie angesteckt legten deren Damen auch gleich richtig los.

Bereits in der siebten Minute setzte sich Pia Schmidt auf der rechten Seite durch und stand allein vor Gästetorhüterin Ute Berr, welche den platzierten Schuss ins lange Eck nicht halten konnte (1:0). In der 28. Minute überlief die sprintstarke Jasmin Meier die komplette Abwehr, scheiterte aber an der Torfrau. Der Nachschuss wurde zunächst von der Linie gekratzt und der dritte Versuch landete am Außennetz. In der 32. Minute machte es die selbe Spielerin dann besser und hob, erneut allein vor der Torhüterin, den Ball über diese hinweg zur verdienten 2:0-Führung. In der 44. Minute entschied der sehr gut leitende Schiedsrichter Julian Roidl auf Eckball für den SV Altenstadt. Die Hereingabe landete bei Michaela Winderl, welche mit einem Bilderbuch-Kopfball die 3:0-Halbzeitführung herstellte.

Die zweite Hälfte begann dann zaghaft von beiden Teams bis zur 70. Minute. Plötzlich warfen die Köferinger Spielerinnen alles nach vorne und kamen zu zwei sehenswerten Einschussmöglichkeiten. In der 72. und 75. Minute tauchte unter anderem Anika Löbbering allein vor Torfrau Linda Koesling auf, doch beide Male klärte diese mit all ihrer Erfahrung. Der Anschlusstreffer für Köfering fiel nach einem Elfmeter in der 88. Minute durch Nadine Meierhofer und damit deutlich zu spät. Insbesondere aufgrund der ersten Halbzeit sicherte sich somit der SV Altenstadt/Voh. verdientermaßen den letzten freien Platz in der Bezirksoberliga.

Aufrufe: 013.6.2015, 23:35 Uhr
asvAutor