2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Jugend: Die Aufstiegsträume sind jäh geplatzt

Die A-Junioren des SV Bonlanden und die C-Junioren des TV Echterdingen verpassen den Sprung nach oben

Verlinkte Inhalte

Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Dennoch war die Enttäuschung bei allen Beteiligten groß, nachdem die A-Junioren des SV Bonlanden und auch die C-Junioren des TV Echterdingen am Samstag ihre Hoffnungen auf den Aufstieg in übergeordnete Spielklassen endgültig hatten begraben müssen.

Die Filderstädter verloren mit dem 1:3 nach 90 Spielminuten vor eigenem Publikum auch ihre zweite Begegnung gegen den FV Sontheim/Brenz, der nun in der nächsten Saison in der Verbandsstaffel spielen wird. Spannender verlief derweil die 70-minütige die Aufholjagd der Echterdinger bei der Qualifikation zur Landesstaffel: Nach der 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel gegen die Neckarsulmer Sport-Union lagen die Gelb-Schwarzen lange Zeit mit 2:1 vorne und mussten sich am Ende trotz weiterer Großchancen mit einem ärgerlichen 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

„Teilweise hatte das überhaupt nichts mit Fußball zu tun“

Der Bonlandener Trainer Michael Fiderer musste sich nach für ihn „aufreibenden 90 Spielminuten“ erst einmal in Ruhe sortieren. Nicht nur das eigene Aus im Aufstiegsrennen durch die jetzige 1:3-Heimniederlage (Hinspiel 0:2) gegen die Sontheimer Nachwuchskicker wurmte den Mann. Nein, der Coach stand auch noch unter dem Eindruck einer „sehr ruppigen Partie“, in der es mitunter deutlich über die Grenze des Erlaubten hinausgegangen war. Die Bilanz aus Sicht des Unparteiischen fiel dementsprechend aus: Insgesamt elfmal zückte er den gelben Karton und sprach drei Zeitstrafen gegen die Gastgeber aus – und am Ende gab es auch noch zweimal glatt Rot gegen die Gäste-Akteure. Die Platzverweise (63. und 90. Minute) gab es für ein grobes Foulspiel sowie eine Zuschauerbeleidigung. „Teilweise hatte das überhaupt nichts mit Fußball zu tun“, lautete das Fazit von Fiderer.

Aus sportlicher Sicht war sein Team auch im Rückspiel auf verlorenen Posten gestanden. Lediglich in der 47. Minute war der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter von Denis Köhler gelungen. Mehr nicht. Baris Acigöz (2.) und Timur Cukur (45.) hatten die Gäste bis zur Pause schon mit 2:0 in Front gebracht, Daniel Gentner besorgte fünf Minuten vor Schluss noch das Tor zum 3:1-Endstand. „Insgesamt betrachtet haben wir nur eine von den vier Halbzeiten richtig gut gespielt“, sagte Fiderer.

300 Zuschauer sehen ein starkes Junioren-Spiel

Deutlich näher dran an einem möglichen Triumph waren demgegenüber die Echterdinger C-Junioren des Trainerduos Cüneyt Merdin/Domenico Rizzo. Nach ihrem Traumstart durch das schnelle 1:0 von Marlon Hautmann (1.) und auch nach der 2:1-Halbzeitführung durch Berkan Kuru (34.) lagen die Platzherren laut TVE-Jugendleiter Kurt Fuhrmann „lange Zeit auf gutem Kurs“. Daran hatte auch der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich von Bayran Ali Özdemir nichts geändert. Vielmehr waren auch danach weiterhin die Gelb-Schwarzen vor der mit 300 Besuchern für ein Jugendspiel beeindruckenden Kulisse in den Goldäckern am Drücker.

Nach dem 2:4 aus dem Hinspiel hätte bereits ein weiterer eigener Torerfolg für ein finales Elfmeterschießen gereicht. Doch das gegnerische Aluminium stand diesem Unterfangen gleich zweimal im weiteren Spielverlauf im Weg, wonach nun der Meister aus der Bezirksstaffel Unterland in die Landesstaffel aufgestiegen ist. „Unter dem Strich war es unsere eigene mangelnde Chancenverwertung, die uns zum Verhängnis geworden ist“, sagt Fuhrmann, fügte aber sogleich an: „Wir sind trotzdem sehr, sehr stolz auf unsere Jungs.“

Aufrufe: 022.6.2015, 13:00 Uhr
Filder-Zeitung/Frank PfauthAutor