2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Am Dienstag bezwang die SpVgg Jahn Forchheim den ASV Pegnitz im Pokal. F: Mönch
Am Dienstag bezwang die SpVgg Jahn Forchheim den ASV Pegnitz im Pokal. F: Mönch

SpVgg Jahn Forchheim eine Runde weiter

Nächster Gegner ist Regionalligist Bayern Hof

Verlinkte Inhalte

In der zweiten Hauptrunde des BFV-Pokals hat die SpVgg Jahn den eine Spielklasse tiefer antretenden ASV Pegnitz mit 3:1 besiegt.

ASV Pegnitz - SpVgg Jahn Forchheim 1:3

Dank dieses Auswärtserfolgs dürfen sich die Forchheimer auf eine Begegnung mit dem Regionalligisten SpVgg Bayern Hof freuen. Zwei frühe Tore von Ferdinand List und Dominik Zametzer sorgten für die Vorentscheidung. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer brachte den phasenweise müde wirkenden Favoriten nicht aus seinem Konzept. Zunächst verwertete der in der Mitte freistehende List ein Zuspiel von Oliver Seybold, der über die rechte Seite durchgebrochen war (9.), dann setzte Maximilian Göbhardt zu einem Solo an und Zametzer reagierte nach dem Abpraller von ASV-Torwart Dominik Schuster am schnellsten (11.). Eine Kopfballchance von Georg Neudecker (15.) sowie einen Alleingang von Seybold stoppte der Keeper aber bravourös. Trotz eines ansehnlichen Abschlusses des Pegnitzers Maximilian Held war der erste Durchgang somit eine klare Angelegenheit. Doch die Gäste kamen etwas müde aus der Kabine, wie Jahn-Betreuer Gino Politi feststellen musste.

Der eingewechselte Philipp Lämmermann markierte mit seinem ersten Ballkontakt zwar fast das 0:3 (46.), doch dann wurden die Hausherren stärker. Nach dem Anschlusstreffer von Kapitän Patrick Jordan (60.), dem laut Politi ein „katastrophaler Fehlpass von Neudecker“ vorausgegangen war, riss der Landesligist die Partie endgültig an sich. Während Jordan aber am glänzenden Beck-Vertreter Julian Schorch im Forchheimer Gehäuse scheiterte (75.), bewies Steffen Konrad im Gegenzug die Kaltschnäuzigkeit des höherklassigen Teams. Aus 25 Metern jagte er die Kugel in den Winkel (76.).

Als Schorch auch das zweiteDuell mit Held für sich entschieden hatte (80.), war die Messe gelesen. Der Jahn ist eine Runde weiter und hat am Tag der deutschen Einheit Heimrecht gegen einen Vertreter der Regionalliga Bayern. Wenn am 3. Oktober die SpVgg Bayern Hof zu Gast in Forchheim sein wird, kann Trainer Michael Hutzler auch auf Torschütze Dominik Zametzer zählen. Seine Oberschenkelverletzung, die ihn nach 45 Minuten zur Aufgabe zwang, erwies sich später als nicht gravierend.

Schiedsrichter: Solter (Mantel-Weiherhammer). Tore: 0:1 (9.) List, 0:2 (11.) Zametzer, 1:2 (60.) Jordan, 1:3 ( 76.) Konrad.

Aufrufe: 024.9.2013, 20:30 Uhr
Daniel Ruppert (NN Forchheim)Autor