2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Szene aus der Hinrunde: Im Hinspiel kam der FC 08 Neureut beim 1:3 in Kirchfeld ins Straucheln. F: Stutz
Szene aus der Hinrunde: Im Hinspiel kam der FC 08 Neureut beim 1:3 in Kirchfeld ins Straucheln. F: Stutz

Spitzenteams im direkten Vergleich

FC 08 Neureut empfängt Fortuna Kirchfeld zum Derby/ Tabellenführer Ettlingenweier gastiert bei den Sportfreunden Forchheim/ Verschärft Weingarten die Knielinger Krise?

Verlinkte Inhalte

Brisanter könnten die Spieltagspaarungen am 25. Spieltag der Kreisliga Karlsruhe kaum sein. So empfängt zum einen der Tabellenvierte FC 08 Neureut den Tabellenzweiten FV Fortuna Kirchfeld zum Derby und zum anderen ist der Tabellenführer FV Ettlingenweier beim Tabellendritten FV Sportfreunde Forchheim zu Gast. Spannung verspricht auch die Partie der FVgg Weingarten. Der Tabellen-Drittletzte ist zu Gast beim drittschlechtesten Team der Rückrunde, dem VfB Knielingen. Zudem kann an diesem Spieltag rechnerisch die erste Mannschaft absteigen. Bei einer Niederlage gegen den SC Wettersbach würde der FV Graben als erster Absteiger feststehen.

FV Sportfreunde Forchheim - FV Ettlingenweier (Sa 16:00)
Nach der Niederlage der Forchheimer am letzten Wochenende beträgt der Vorsprung des FV Ettlingenweier derzeit fünf Zähler auf die Sportfreunde. Allerdings gab es für den Spitzenreiter in den letzten zwei Partien auch nur zwei Zähler. "Wir haben gegen Spöck und Malsch zu viele individuelle Fehler im Defensivbereich gemacht. Zudem haben beide Gegner defensiv gut gearbeitet, so dass wir es schwer hatten ein Tor zu erzielen" bilanziert Ettlingenweiers Trainer Patrick Anstett. Bei noch sechs ausstehenden Spieltagen ist für beide Mannschaften dennoch alles möglich. Laut Patrick Anstett wird es wichtig sein, dass man konstant ist, von Spiel zu Spiel denkt und dabei weniger auf die Tabelle schaut. Mit Blick auf die Partie am Samstag warnt der Trainer vor dem FV Forchheim: "Forchheim will sicherlich die Chance nutzten, um mit einem Sieg ganz oben mitmischen zu können. Die Partie wird sehr intensiv werden. Die Mannschaft, die weniger Fehler macht, wird das Spiel gewinnen. Für uns wird es wichtig sein, dass wir zu unserem Spiel finden und unsere Stärken gegen Forchheim ausspielen. Im Spitzenspiel muss der 33-Jährige definitiv auf Mittelfeldregisseur Simon Revfi verzichten, der weiterhin verletzungsbedingt fehlt.



FV Alemannia Bruchhausen - TSV 05 Reichenbach II (So 15:00)
Beim TSV Reichenbach II läuten die Abstiegsglocken immer lauter. Die 0:5 Niederlage im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Auerbach war bereits die sechste Niederlage im sechsten Rückrundenspiel. Dazu kassierte man in der Rückrunde bereits 26 Gegentreffer und erzielte in der Offensive lediglich ein Tor. Ohne die Unterstützung aus der Verbandsliga-Mannschaft scheint das Reserveteam chancenlos zu sein. Anders ist hingegen die Situation in Bruchhausen. Die Alemannen zeigten in Kirchfeld einen mutigen Auftritt, verloren aber dennoch mit 1:4. Insbesondere in Durchgang eins, als mein drei Aluminiumtreffer hatte, deutete man an, warum man in der Rückrunde bereits vier Partien gewann. Nach dem 3:0 im Hinspiel geht man zudem als klarer Favorit in die Partie.



TSV Auerbach - TV Spöck (So 15:00)
Der TV Spöck gehört in der Rückrunde bislang zu den größten Überraschungen in der Kreisliga. Beim 3:2 Sieg gegen die Sportfreunde Forchheim am letzten Spieltag zeigte man, warum man im Jahr 2015 noch ohne Niederlage ist. Für Trainer Dominique Stellmacher gibt es mehrer Gründe für den Erfolg:" Grundsätzlich haben meine Spieler einen sehr guten Charakter, die trotz eines Mittelfeldplatzes weiter Gas geben. Zudem haben wir taktisch von der Grundausrichtung etwas geändert. Darüber hinaus kommt noch die Lockerheit in unser Spiel, die wir aufgrund des Tabellenplatzes haben." Aufgrund der Leistungen in den letzten Wochen schielt der Trainer noch auf eine bessere Platzierung in der Tabelle." Wir haben nur vier Zähler Rückstand auf Platz fünf, da ist absolut noch was möglich. Dennoch schauen wir weiterhin von Spiel zu Spiel." Am Sonntag gastieren die Blau-Gelben nun beim TSV Auerbach, gegen die man in der Hinrunde mit 7:0 gewann. "Die Aufgabe wird sehr schwierig werden. Der TSV wirkt nach dem Trainerwechsel sehr gefestigt. Zudem sind Sie zu Hause sehr stark und werden nach dem Hinspielergebnis zusätzlich motiviert sein. Dennoch bin ich überzeugt, dass wenn wir unsere Leistung abrufen, auch dort gewinnen werden", sagt Dominique Stellmacher.



VfB Knielingen - FVgg Weingarten (So 15:00)
Um noch den Relegationsplatz zu verlassen, muss die FVgg Weingarten in den letzten sechs Partien noch eine Serie starten. Eine Woche nach dem 4:2 Überraschungscoup in Neureut, war man am letzten Sonntag beim 1:5 in Wettersbach chancenlos. Da scheint er gerade recht zu sein, dass man nun erst gegen den VfB Knielingen und dann gegen den FC West spielt. Beide zählen zu den schlechtesten Teams in der Rückrunde. Weniger Zähler als der VfB Knielingen holte im Jahr 2015 nur der FV Graben und der TSV Reichenbach II. Der VfB rennt derzeit seiner tollen Form aus der Hinrunde hinterher. Die Niederlage in Beiertheim war bereits die fünfte am Stück. Nach dem 4:3 im Hinspiel für die Grün-Weißen, verspricht die Partie viel Spannung.



FC West Karlsruhe - SVK Beiertheim (So 15:00)
In der Rückrunde zählt der FC West bislang zu den Enttäuschung. In der Hinrunde verlor der Aufsteiger lediglich vier Partien. Nun verlor der FC von sechs Partien im Jahr 2015 bereits fünf. Für die Verantwortlichen und den Trainer Arnold Dybek kommt dieser Einbruch aber nicht überraschend." Wir haben zur Winterpause mit Chrisoph Braun, Michael Eisenlauer und Dennis Nölting drei absolute Leistungsträger verloren. Aktuell haben wir nur einen Kader von 14 Feldspielern. Unglücklicherweise sind vier davon beruflich sehr gebunden. Derzeit können wir diese Lücke einfach nicht kompensieren. Wir sind dieses Risiko im Winter aber bewusst eingegangen, da wir eigentlich sehr gut standen und bereits zur Winterpause 30 Zähler hatten." Mit Ausnahme von der Partie gegen Kirchfeld trifft der FC in den kommenden Wochen ausschließlich auf Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Der erste Gegner wird der SVK Beiertheim sein. "Ich erwarte mir von dem Spiel gegen Beiertheim vor allem wenig Gegentreffer. Für mich ist es wichtig, dass wir Defensiv gut stehen. Dies haben wir unter der Woche auch trainiert. Nach vorne können wir immer Tore erzielen, da wir mit Weinkötz, Maier und Tenter drei gefährliche Angreifer haben. Zu unterschätzen ist der SVK Beiertheim aber nicht, da Sie einen Lauf haben und auch einen guten Kader. Deswegen tippe ich scharf auf ein gerechtes Unentschieden" meint FC-Trainer Arnold Dybek.



SC Wettersbach - FV Graben (So 15:00)
Ungleicher könnten die Vorzeichen für die Partie am Sonntag kaum sein. Die beste Mannschaft im Jahr 2015 empfängt die schlechteste Rückrundenmannschaft. Nach der Überraschenden Niederlage gegen Beiertheim, machte der SC diesen Ausrutscher beim 5:1 Sieg über die FVgg Weingarten wider wett. Die guten Ergebnisse hängen auch mit der bestechenden Form einiger Akteure zusammen. So traf Torjäger Kolsch in den letzten sechs Partien gleich sieben Mal. Damit hat der 30-Jährige allein mehr Treffer erzielt, als der FV Graben in der Rückrunde. Allerdings gilt es für den FV seit Wochen nur, sich ordentlich aus der Kreisliga zu verabschieden. Dies gelang dem Schlusslicht bei den letzten drei Auftritten gegen Auerbach, Bruchhausen und Neureut. Bei einer weiteren Niederlage würde der FV Graben aber bereits nach diesem Spieltag als erster Absteiger fest stehen.



FC Viktoria Berghausen - FV Malsch (So 15:00)
Bislang zählt der FV Malsch zu den positiven Überraschungen der Rückrunde. Insbesondere beim 1:1 im Derby gegen den Spitzenreiter FV Ettlingenweier überzeugte die Rhode-Elf. Gleiches gilt aber auch für den Gastgeber aus Berghausen. Die Viktorianer gewannen in der Rückrunde bereits vier Partien und können mit einem weitren Sieg die Gelb-Schwarzen in der Tabelle gar überholen. Das die Viktorianer in der Tabelle derzeit so gut da stehen, ist auch ein Verdienst von Thomas Schneider. Der Angreifer traf in der Rückrunde bereits acht Mal ins Schwarze. Bei der 1:2 Niederlage im Hinspiel blieb er allerdings ohne Treffer.



FC 08 Neureut - FV Fortuna Kirchfeld (So 15:00)
Die Konstanz des FC 08 Neureut ist hinsichtlich des Tabellenplatzes in dieser Saison kaum zu überbieten. Seit Monaten belegt der FC den vierten Tabellenplatz. Konstant ist in der Rückrunde bei den Blau-Weißen aber auch die Defensive. In vier der sechs Partien blieb man ohne Gegentreffer. Zudem tankte man beim 3:1 gegen den FV Graben nochmals Selbstvertrauen für das Derby. Dies gelang aber auch den Fortunen aus Kirchfeld. Nach vier Spielen ohne Sieg, überzeugte man beim 4:1 Heimsieg gegen den FV Bruchhausen und beendete damit die Ergebniskrise. Allerdings gelang es Torjäger Lenhard nicht, seine Torflaute von fünf Partien ohne Treffer zu beenden. Zwar lieferte der Angreifer eine gute Partie ab, im Abschluss klebt ihm aber derzeit das Pech an den Füßen. Jedoch war es ausgerechnet jener Lenhard, der mit seinem Doppelpack beim 3:1 Sieg im Hinspiel der Matchwinner war.

Aufrufe: 023.4.2015, 13:00 Uhr
Luca BauerAutor