2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wer zieht im Aufstiegsrennen den Kürzeren? Kirchfeld (in Grün) oder Forchheim (in Blau). F: Stutz
Wer zieht im Aufstiegsrennen den Kürzeren? Kirchfeld (in Grün) oder Forchheim (in Blau). F: Stutz

Forchheim und Kirchfeld kämpfen um Rang 2

Kirchfeld-Coach gibt irres Versprechen ab/ Die Sportfreunde Frochheim müssen beim Tabellenfünften FC 08 Neureut antreten/ Saisonausklang für die restlichen Teams

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Kreisliga Karlsruhe geht es lediglich für die Sportfreunde Forchheim und den FV Kirchfeld noch um etwas. Beide kämpfen in Auswärtsspielen noch um den Relegationsplatz. Frochheim ist zu Gast beim Meisterbezwinger FC 08 Neureut. Kirchfeld muss nach Berghausen reisen, die sich in der letzten Woche beim 9:0 gegen Graben bereits warmgeschossen haben. Im Tabellenkeller ist die Situation dagegen klar. Auch wenn der TSV Reichenbach II beim FC West gewinnt, wäre man abgestiegen. Nur falls der Relegationsteilnehmer aufsteigt, würde man in der Klasse bleiben.

FV Alemannia Bruchhausen - TSV Auerbach (So 17:00)
Für beide Teams geht es zum Saisonausklang um nichts mehr. Dementsprechend haben sich beide Teams in den vergangenen Wochen auch präsentiert. Insbesondere die Hausherren enttäuschten bei ihren letzten vier Auftritten. Allein 16 Gegentreffer kassierten die Alemannen in den letzte vier Wochen. Auch beim 0:3 gegen Forchheim am letzten Spieltag war man die unterlegene Mannschaft. Beim Gast, der in der Tabelle eine Position besser dasteht, ist die Situation nicht ganz so drastisch. Dennoch holte man aus den letzten fünf Spielen ebenfalls nur drei Zähler. Verzichten muss Trainer Miskolczi auch im letzten Spiel auf die verletzten Cakan und Dörnhöfer sowie den gesperrten Barray.



FC West Karlsruhe - TSV 05 Reichenbach II (So 17:00)
Seit dem letzten Spieltag steht fest, dass der TSV Reichenbach II den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Die Mannschaft von Frank Essig ist faktisch abgestiegen. Nun kann man bei den Blau-Weißen nur noch hoffen, dass der Vizemeister der Kreisliga Karlsruhe aufsteigt und der VfR Ittersbach seine Mannschaft nicht abmeldet. Im letzten Saisonspiel gegen den FC West kann man sich am Klassenerhalt also selbst nicht mehr beteiligen. Gegen den Aufsteiger wird sich der TSV aber sicherlich etwas ausrechnen, da beide Teams in der Rückrunde zu den schlechtesten zählen. Dies hat auf beiden Seiten insbesondere mit den akuten Personalsorgen zu tun. Beide Teams müssen ihren Kader mit A-Jugendlichen, 2. Mannschaft Spielern oder gar AH-Spielern auffüllen. Zu allem Überfluss handelte sich FC-Spieler Krauth bei der Niederlage gegen seinen Ex-Verein aus Kirchfeld auch noch eine Rote Karte ein. Ein Favorit ist für das Spiel daher schwer auszumachen.



VfB Knielingen - TV Spöck (So 17:00)

Am letzten Spieltag ist die große Erfolgsserie des TV Spöck gerissen. Im letzten Heimspiel der Saison kassierten die Blau-Gelben die erste Niederlage in der Rückrunde. Damit wird der TV Spöck die Spielzeit definitiv auf dem sechsten Rang beenden und damit eine Position besser als der kommende Gegner aus Knielingen. Dieser hat zum Ende der Saison wieder in die Erfolgsspur gefunden. Aus den letzten fünf Spielen holte man vier Siege. Zudem hat man mit dem TV Spöck gleich zwei Mal eine gute Erfahrung in dieser Saison gemacht. Im Pokal gewann man mit 2:1 und in der Liga gar mit 4:2.

FV Malsch - FVgg Weingarten (So 17:00)
Nach dem Last-Minute Sieg ist die FVgg Weingarten so gut wie gerettet. Aktuell würden nur zwei Mannschaften absteigen. Dank des besseren Torverhältnisses ist man von Rang 14 nicht mehr zu verdrängen. Nur falls der VfR Ittersbach seine Mannschaft abmelden würde und in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga spielt, dann müssten die Weingartener den Gang in die A-Klasse antreten. Somit kann die Mannschaft von Stephan Arnold befreit ins letzte Rundenspiel gehen. Dort wartet mit dem FV Malsch aber ein unangenehmer Gegner. Die junge Malscher Mannschaft zeigte sich in der Rückrunde stark verbessert und kann bei einem Sieg noch den siebten Platz erreichen. Das Hinspiel entschied man jedoch nur knapp mit 3:2 für sich.



SC Wettersbach - FV Ettlingenweier (So 17:00)
Zum Abschluss der Saison treffen passenderweise die beiden besten Rückrundenmannschaften aufeinander. Beide holten in der Rückrundentabelle jeweils über 30 Zähler. Aufgrund des schwachen Saisonstarts hatte der SC Wettersbach mit dem Aufstieg aber nichts zu tun. Diesen hat der FVE bereits vor zwei Wochen perfekt gemacht. Nun will man sich mit einem Sieg in Wettersbach ordentlich aus der Kreisliga verabschieden. Die Hausherren möchten hingegen mit einem Sieg den vierten Rang sichern.



SVK Beiertheim - FV Graben (So 17:00)
Beim FV Graben wird man froh sein, dass diese Spielzeit am Sonntag endlich beendet ist. In 29 Partien gelang dem FVG kein einziger Sieg. Zudem gab es im letzten Heimspiel der Saison eine herbe 0:9 klatsche gegen den FC Berghausen. Gegen den SVK Beiertheim wird man deswegen wohl auch nur auf Schadensbegrenzung aus sein. Beim SVK Beiertheim hat man nach der 0:1 Niederlage in Weingarten noch etwas gut zu machen. Mit einem Sieg kann sich der Aufsteiger in der Tabelle zudem noch um einige Plätze verbessern. Im Hinspiel siegte der SVK klar mit 4:1.



FC 08 Neureut - FV Sportfreunde Forchheim (So 17:00)
Das der FC 08 Neureut eine echte Spaßbremse sein kann, bewies man am letzten Wochenende. Beim bereits aufgestiegenen FV Ettlingenweier gab es einen 1:0 Erfolg. Nun kann man mit einem Sieg im letzten Heimspiel auch die Stimmung der Forchheim verderben. Zudem könnte man Kirchfelds-Trainer Rouven Lang erstmals in einem Neureut Trikot betrachten (siehe Bericht unten). Für die Sportfreunde geht es hingegen am letzten Spieltag noch um den Relegationsplatz. Aufgrund des besseren Torverhältnisses würde wohl schon ein Unentschieden genügen. Das man aber auf Nummer sicher gehen will, zeigen die letzten vier Siege in der Liga. Das Hinspiel gewann man zudem klar mit 3:0.



FC Viktoria Berghausen - FV Fortuna Kirchfeld (So 17:00)
Bei den Fortunen aus Kirchfeld besteht noch die Hoffnung, wie im Vorjahr die Relegation zu erreichen. Dazu ist aber ein Sieg in Berghausen auf jeden Fall erforderlich und gleichzeitig muss der FC 08 Neureut gegen Forchheim gewinnen. Auf Nachfrage bei Kirchfelds Trainer Rouven Lang, wie realistisch er ein solches Szenario hält antwortete er: "Die Chance ist natürlich noch da. Wenn wir allerdings nach dieser verkorksten Rückrunde tatsächlich noch den zweiten Tabellenplatz erreichen, würde ich die Relegationsspiele in einem Neureut Trikot coachen". Damit dies gelingt, dürfen die Grün-Weißen aber keine unnötigen Gegentreffer wie beim 3:2 Sieg gegen den FC West zu lassen. Immerhin beendete Angreifer Lenhard seine acht Spiele andauernde Torflaute. Um wie in der letzten Spielzeit Torschützenkönig zu werden, sollte er unbedingt mehr Treffer erzielen als sein Gegenüber Thomas Schneider. Dieser traf beim 9:0 Kantersieg gegen den FV Graben gleich vier Mal und hat nun ebenfalls 25 Saisontore. Beim 4:2 Sieg der Kirchfelder im Hinspiel war allerdings keiner der beiden erfolgreich.

Aufrufe: 028.5.2015, 13:00 Uhr
Luca BauerAutor