2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die FVgg Weingarten und Kapitän Denis Spitalny (am Ball) stehen gegen den SVK Beiertheim unter Zugzwang. F: Bauer
Die FVgg Weingarten und Kapitän Denis Spitalny (am Ball) stehen gegen den SVK Beiertheim unter Zugzwang. F: Bauer

Wer holt sich den Relegationsplatz?

FVgg Weingarten erwartet den SVK Beiertheim/ Sportfreunde Forchheim empfangen den FV Bruchhausen/ Duell der Rückrundenteams: Wettersbach zu Gast in Spöck

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag der Kreisliga Karlsruhe dreht sich alles um die Vergabe des Relegationsplatzes und um den dritteltetzten Tabellenplatz, der in dieser Spielzeit zum Klassenerhalt reichen könnte. An der Tabellenspitze kämpft der FV Forchheim und der FV Kirchfeld um den zweiten Platz. Dabei empfangen die Sportfreunde zu Hause den FV Bruchhausen, die Fortunen spielen ebenfalls zu Hause gegen den FC West. Am Tabellenende kämpfen dagegen der TSV Reichenbach II und die FVgg Weingarten um den 14. Tabellenplatz. Nach dem Sieg in Graben erwartet der TSV zu Hause den VfB Knielingen, die FVgg hat den SVK Beiertheim zu Gast. Zudem kommt es beim Spiel Spöck gegen Wettersbach zum Vergleich zwischen zwei der besten Rückrundenmannschaften.

TSV Auerbach - FV Malsch (So 17:00)
Für eine der größten Überraschungen am vergangenen Spieltag sorgte der FV Malsch. Nach einer guten Defensivleistung kam man gegen den Aufstiegsaspiranten aus Kirchfeld zu einem 1:1 Unentschieden. Mit Spielertrainer Rhode in der Innenverteidigung kassierte man trotz 20-Minütiger Unterzahl keinen zweiten Gegentreffer. Gegen den TSV Auerbach wird wohl aber wieder eher das Toreschießen im Mittelpunkt stehen. Diese tankten jedoch beim 4:2 Sieg gegen den FC West ebenfalls Selbstvertrauen. Im Hinspiel siegte der TSV zudem mit 3:2.



TSV 05 Reichenbach II - VfB Knielingen (So 17:00)
Der TSV Reichenbach II darf nach dem ersten Sieg in der Rückrunde wieder vom Klassenverbleib träumen. Durch den 2:0 Sieg in Graben ist man nun mit der FVgg Weingarten punktegleich. Aufgrund der 50% Regelung darf der TSV in den letzten Spielen aber nicht mehr auf Unterstützung aus der Verbandsliga hoffen. Beim 0:0 im Hinspiel zeigte man aber eine der besten Saisonleistungen. Eine erneute Punkteteilung wäre dagegen für den VfB Knielingen eine Enttäuschung. Am vergangenen Spieltag schickte man den FV Bruchhausen gleich mit 6:1 nach Hause. Somit fährt man als klarer Favorit nach Reichenbach.



FV Fortuna Kirchfeld - FC West Karlsruhe (So 17:00)
Nach dem enttäuschenden Remis in Malsch, hilft dem FV Kirchfeld im letzten Heimspiel der Saison nur ein Sieg weiter. Zwar war man gegen den FV Malsch die spielbestimmende Mannschaft, ließ letztlich jedoch zu viele Chancen ungenutzt. Einen ähnlichen Spielverlauf mussten die Fortunen auch beim 0:1 im Hinspiel gegen den FC West erleben, indem mit Weinkötz auch noch ein Ex-Fortune den Treffer des Tages erzielte. Aktuell ist der FC West aber nur noch ein Schatten der Hinrunde. Aufgrund der engen Personalsituation holte der Aufsteiger in der Rückrunde erst einen Zähler. Auch beim 2:4 gegen Mitaufsteiger Auerbach blieb man am letzten Sonntag ohne Punkterfolg.



FV Sportfreunde Forchheim - FV Alemannia Bruchhausen (So 17:00)
Die Sportfreunde aus Forchheim nutzten am letzten Spieltag den Ausrutscher des FV Kirchfeld und gewannen denkbar knapp mit 1:0 gegen den FC Berghausen. Allerdings merkte man den Sportfreunden die Belastung aus dem Pokal auch noch an. Nach der Rückkehr von Mittelfeldregisseur Kantz, kann Trainer Bachmann nun auf den kompletten Kader zurückgreifen. Zwar haben die Gäste aus Bruchhausen derzeit ebenfalls kaum Ausfälle zu beklagen, dennoch mussten die Alemannen in den letzten Wochen deutliche Niederlagen hinnehmen. Beim VfB Knielingen ging man in der letzten Woche gar mit 1:6 unter. Ähnlich torreich war auch das Hinspiel gegen den Tabellenzweiten, als man eine 1:5 Pleite kassierte.



FV Graben - FC Viktoria Berghausen (So 17:00)
Dem bereits abgestiegenen FV Graben gelang es auch am letzten Spieltag nicht, den ersten Dreier in dieser Spielzeit einzufahren. Trotz einer guten Leistung gab es gegen den Tabellenvorletzten TSV Reichenbach II eine 0:2 Niederlage. Zudem handelte sich Angreifer Winstel eine Rote Karte ein und fehlt somit für den Rest der Saison. Die Gäste aus Berghausen möchten dagegen mit einem Sieg den neunten Tabellenplatz festigen. Kurioserweise gelang dies den Viktorianern im Hinspiel nicht. Einen der bislang drei Zähler holte der FV Graben nämlich beim 1:1 Unentschieden im Hinspiel. Daher wird man beim FC Berghausen alles daran zu setzten, um den Ausrutscher aus der Hinrunde vergessen zu machen.



FV Ettlingenweier - FC 08 Neureut (So 17:00)
Die Aufgaben werden für den FC 08 Neureut derzeit einfach nicht leichter. Nach den beiden Niederlagen gegen die Kontrahenten aus Spöck und Wettersbach muss man nun auswärts beim beim Meister FV Ettlingenweier antreten. In der Hinrunde war diese Begegnung aber ein gutes Pflaster für die Blau-Weißen. Mit 4:0 schickte man den FV Ettlingenweier damals nach Hause. Genug Anreiz für den bereits feststehenden Aufsteiger, um motiviert in die Partie zu gehen. Allerdings war die Niederlage gleichzeitig die letzte die der FVE bislang kassierte. Danach gab es zehn Siege aus dreizehn Partien. Zudem kann Trainer Anstett bis auf Mittelfeldakteur Schwarzbäcker auf alle Spieler zurückgreifen.



FVgg Weingarten - SVK Beiertheim (So 17:00)
Noch in der Hinrunde war diese Partie ein echtes Kellerduell. Im Dezember letzten Jahres hatte der SVK Beiertheim fünf Zähler Rückstand auf die FVgg Weingarten. Inzwischen hat sich das Blatt deutlich zugunsten des Aufsteigers gewendet. Zwar ist man nur eine Position vor der FVgg Weingarten in der Tabelle, sammelte jedoch 15 Zähler mehr. Gegen den Meister FV Ettlingenweier wurde zuletzt allerdings die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage beendet. Von solchen Serien träumt die Mannschaft von Stephan Arnold derzeit nur. Aus den letzten fünf Spielen holte man nur einen Zähler. Zu wenig um in der Klasse zu bleiben. Nachdem man inzwischen mit dem TSV Reichenbach II punktegleich ist, ist ein Sieg gegen den SVK Beiertheim dringend notwendig.



TV Spöck - SC Wettersbach (So 17:00)
Betrachtet man nur die Rückrundentabelle, so ist dieser Vergleich ein echtes Spitzenspiel. Die drittbeste Mannschaft der Rückrunde empfängt die zweitbeste der Rückrunde. Die Hausherren sind im Jahr 2015 zudem noch ohne Niederlage, aber auch die Gäste kassierten nur eine Pleite. Diese zeigten sich in den letzten beiden Partien in Torlaune. Gegen den TSV Reichenbach II und den FC 08 Neureut erzielten die Rot-Schwarzen zusammengerechnet 13 Treffer. Die Serie der Hausherren ist aber nicht weniger beeindruckend. Aus den letzten fünf Spielen gab es die Maximalausbeute von 15 Zählern. Zwar gewann der SC im Hinspiel klar mit 3:0, für die Partie am Sonntag ist ein Favorit aber nur ganz schwer auszumachen.

Aufrufe: 021.5.2015, 14:00 Uhr
Luca BauerAutor