2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Zwei ganz schwere Brocken hat der SV Esterwegen um Niklas Kröger (r., hier in der Partie gegen den SV Lengerich-Handrup) vor der Brust: Am Freitag reist der Tabellenvorletzte zum VfL Herzlake, ehe am Sonntag der VfL Emslage ins Esterweger Waldstadion kommt.  Foto: Dirk Hellmers
Zwei ganz schwere Brocken hat der SV Esterwegen um Niklas Kröger (r., hier in der Partie gegen den SV Lengerich-Handrup) vor der Brust: Am Freitag reist der Tabellenvorletzte zum VfL Herzlake, ehe am Sonntag der VfL Emslage ins Esterweger Waldstadion kommt. Foto: Dirk Hellmers

Sieben Teams sind doppelt gefordert

Zwei Hammerspiele für Esterwegen - Emslage will mindestens vier Punkte

Verlinkte Inhalte

Ein volles Fußball-Programm gibt es am Wochenende in der Kreisliga Emsland. Elf Partien stehen auf dem Spielplan. Am Freitagabend werden schon fünf Begegnungen angepfiffen.

„Wir sind noch nicht in der richtigen Spur“, sagt Esterwegens Trainer Willi Hanekamp vor den beiden Spielen in Herzlake (Freitag, 19.30) und am Sonntag (15 Uhr) gegen Emslage. „Wir haben ein Hammerwochenende vor uns“, weiß Hanekamp um die schwierigen Aufgaben, die auf den Tabellenvorletzten warten. Der VfL Herzlake und der VfL Emslage sind zwar auch nicht so gut gestartet, werden aber in der Liga hoch gehandelt. „Die finden sich immer besser zurecht“, sagt Hanekamp, der hofft, dass sein Team überhaupt punktet am Wochenende. „Wir dürfen nicht mit leeren Händen dastehen.“
Einen holprigen Saisonstart legte der VfL Emslage hin. Der Vorjahresdritte leistete sich bereits zwei Niederlagen und ist nur Tabellenelfter. „Wir sind bisher hinter unseren Erwartungen geblieben“, betont Emslages Fußballobmann Jürgen Rüther. Am Freitagabend (19.30 Uhr) tritt sein Team bei Eintracht Schepsdorf an. „Die werden alles daransetzen nicht schon wieder zu verlieren“, vermutet Rüther, der dennoch eine klare Forderung an sein Team richtet. „Wir wollen mindestens vier Punkte.“
Mit vier Punkten könnte auch die DJK Geeste gut leben, die genau wie Esterwegen und Emslage an diesem Wochenende doppelt gefordert ist. Das Team von Trainer Guido Berndsen ist nach den beiden Erfolgen in Sögel und gegen Esterwegen im Aufwind. Am Freitagabend (20 Uhr) erwarten die Geester die Sportfreunde Schwefingen, die sich durch den 2:1-Erfolg gegen Olympia Laxten aus der Krise geschossen haben. Am Sonntag (15 Uhr) hat die DJK ein weiteres Heimspiel. Dann ist der SV Lengerich-Handrup zu Gast. „Wir dürfen unsere deutlichen Siege nicht überbewerten. In den entscheidenden Phasen hatten wir auch etwas Glück“, blickt Berndsen zurück. Mit den Gegnern am Wochenende erwartet er zwei offensivstarke Teams. „Es gilt für uns, sich auf die enorme Schnelligkeit der verschiedenen Offensivspieler einzustellen.“ Trotz der starken Gegner hat Berndsen ein klares Ziel. „Zum Abschluss unserer Sportwoche wollen wir vier Punkte.“
Mindestens drei Punkte will der SV Bawinkel aus seinen zwei Auswärtsspielen mitnehmen. Am Freitag (19.30 Uhr) geht es nach Dalum, am Sonntag (15 Uhr) muss das Team von Trainer Christian Freese bei Union Meppen antreten. „Nach einem guten Start haben wir etwas nachgelassen“, beurteilt Bawinkels Fußballobmann Michael Stüwe die aktuelle Situation. Dabei hat er für dieses Wochenende klare Vorstellungen. „In Dalum wird es schwer. Aber gegen Meppen müssen wir punkten.“
Ebenfalls am Sonntag (15 Uhr) treffen Sigiltra Sögel und Germania Twist im Duell zweier Aufsteiger aufeinander. Beide Teams gehen ausgeruht in die Partie, da sie am Freitag nicht im Einsatz sind.
Ebenfalls ausgeruht dürften die Reserve des SC Spelle-Venhaus und Sparta Werlte sein. Beide Teams sind gut gestartet und liegen in Lauerstellung hinter dem Spitzenduo. Gegen Werlte erwartet Spelles Trainer Maik Herrmann einen offenen Schlagabtausch, auch wenn er um die Abwehrstärke der Spartaner weiß. Lediglich der SV Lengerich-Handrup und der SV Dalum haben weniger Gegentore als die Werlter kassiert, wo der Torwart bisher neunmal hinter sich greifen musste.

Spiel des Tages: Laxten vor Wochenende der Wahrheit
„Wenn wir uns darauf nicht freuen, können wir aufhören mit Fußball. Da darf man keine Angst haben“, freut sich Laxtens Trainer Frank Grotke auf die beiden Kreisliga-Topspiele des Wochenendes. Am Freitag um 19.30 Uhr hat der Bezirksliga-Absteiger den SV Lengerich-Handrup zu Gast. Am Sonntag (15 Uhr) kommt der SV Dalum.
Am vergangenen Wochenende verloren die Laxtener mit 1:2 in Schwefingen. „Die Niederlage war unnötig“, blickt Grotke zurück. Sein Team hatte über die gesamte Distanz deutlich mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nicht effektiv nutzen. Offensivspieler Benni Jose bringt es auf den Punkt: „Das Problem ist einfach, dass sich die meisten Gegner sehr tief hinten reinstellen. Momentan fehlen uns da an der einen oder anderen Stelle noch die Mittel, um das Spiel dennoch erfolgreich zu gestalten.“
In beiden Partien wird es für die Laxtener nicht einfach. Tabellenführer Lengerich-Handrup hat noch kein Spiel verloren. Mit fünf Gegentoren stellt das Team von Trainer Manfred Meemann die beste Defensive. Dennoch hat Grotke ein klares Ziel. „Unsere Aufgabe ist es, den Tabellenführer zu schlagen.“
Für Lengerichs Sven Friebert ist die Partie ein Treffen mit alten Bekannten. Lange Zeit spielte er in den Laxtener Jugendmannschaften. „Das ist für mich persönlich ein sehr wichtiges Spiel. Nach meinem Abgang aus Laxten begegnen wir uns nun zum ersten Mal“, berichtet Friebert, der guter Dinge vor dem Duell ist. „Wir spielen derzeit einen richtig guten Ball. Zudem ist die Stimmung im Team überragend.“
Am Sonntag (15 Uhr) wird es für die Laxtener kaum leichter, wenn der Tabellenzweite aus Dalum zu Gast ist. „Mehr Motivation geht nicht“, sagt Grotke. Entscheidend wird vermutlich auch sein, wie fit beide Teams in der Schlussphase der Partie sind, da sowohl die Laxtener als auch die Dalumer doppelt gefordert sind.

Aufrufe: 018.9.2014, 21:33 Uhr
Martin GlosemeyerAutor