2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
In Werlte wurden die Fußballer ausgezeichnet. Foto: Dieter Kremer
In Werlte wurden die Fußballer ausgezeichnet. Foto: Dieter Kremer

"Nehmen in Sachen Ligasponsor Vorreiterrolle im NFV ein"

Heckmann bester Kreisliga-Torwart, Middendorf bester Torjäger

Die Freudentränen und die Tränen der Enttäuschung sind längst getrocknet. Seit knapp drei Wochen ist die reguläre Saison in der Fußball-Kreisliga beendet. Trotzdem haben sich am Mittwochabend einige Vereine in Werlte wieder getroffen. Der Grund: Pokale und Preise.

Beim Ligasponsor Möbel Wilken wurden die Auszeichnungen für die besten Teams, Torjäger und Torhüter sowie für den Fairnesssieg der abgelaufenen Saison vergeben.
Die Trophäe des erfolgreichsten Torjägers nahm Patrick Middendorf (VfL Herzlake) in Empfang. Der 25-jährige Mittelfeldspieler erzielte 31 Treffer. Herzlakes Trainer Torsten Bünger lobt ihn: „Er ist wirklich sehr flexibel und geht auch dahin, wo es wehtut.“ Als sich am Ende der Saison das Duell um die Torjägerkrone immer mehr zuspitzte, habe die Mannschaft Middendorf bestmöglich unterstützt, berichtet Bünger. Sechs seiner 31 Tore erzielte Middendorf in den letzten zwei Spielen. Hinter ihm belegten Simon Schäfer (SV Lengerich-Handrup/29 Tore), der in der neuen Saison beim Landesligisten SV Holthausen/Biene sein Glück versuchen will, und der Ex-Biener David Brink (VfL Emslage/24) die Plätze zwei und drei.
Während Middendorf dank seiner Trefferzahl geehrt wurde, ist die Reihenfolge der Torhüter das Ergebnis einer Wahl. Alle Kreisliga-Trainer seien aufgefordert worden, bis zu fünf Keeper zu nennen, erklärt der Staffelleiter Berthold Suhl. Dabei durfte nur die eigene Nummer eins nicht gewählt werden. Das Prozedere sei den Vereinen auf dem Staffeltag im Winter erklärt worden. Wenige Wochen vor dem Saisonende erhielten die Trainer die entsprechenden Unterlagen. Elf von 16 beteiligten sich schließlich an der Abstimmung. Zum besten Torwart wählten sie Mario Heckmann vom Tabellenvierten FC Leschede. Der 27-Jährige zählt mit einer Körpergröße von 1,77 Metern zu den kleinsten Schlussmännern der Liga. „Deshalb musste ich damals auch ins Tor“, verriet Heckmann bei der Ehrung. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Kai Tappel (SV Germania Twist) und Thorsten Sabelhaus von Meister SV Olympia Laxten, der mit 31 Gegentreffern die wenigsten der Liga kassiert hatte.
Wie im September bei der Vorstellung des Ligasponsors angekündigt, erhielten auch die ersten Sechs der Tabelle (SV Olympia Laxten, SV Lengerich-Handrup, VfL Emslage, FC Leschede, SC Spelle-Venhaus II und VfL Herzlake) Preise. Die Fairnesswertung gewann der SC Spelle-Venhaus II.
Einen Extrascheck in Höhe von jeweils 500 Euro konnten der SV DJK Geeste, SV Union Meppen, SC Spelle-Venhaus II, FC Leschede, SV Germania Twist, SV Lengerich-Handrup und SV Sparta Werlte entgegennehmen, weil sie das Möbel-Wilken-Logo auf dem Ärmel ihrer Trikots getragen hatten. In der kommenden Saison sollen möglichst alle Vereine damit auflaufen. Suhl kündigte an, diesen Punkt in die Ausschreibung aufnehmen zu wollen.
Im vergangenen September hatte der NFV-Kreis Emsland die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen offiziell verkündet. Im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung sollten alle Kreisligisten den Schriftzug des Unternehmens auf den Trikotärmeln tragen.
Von einer erfolgreichen Zusammenarbeit sprach Hubert Börger. „Ich hoffe, dass wir sie aufrechterhalten können und dass es noch einige Jahre weitergeht“, sagt der Fußballkreis-Vorsitzende. Die Kooperation wird nach seinen Worten auch am Samstag bei der Vorstandssitzung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in Barsinghausen Thema sein. „Gott sei Dank sind wir da auch wieder in einer Vorreiterrolle.“ Zugleich äußerte Börger seine Hoffnung, auch Sponsoren für die jeweiligen Kreisklassen finden zu können.
Michael Wilken, gemeinsam mit seinem Bruder Manfred Geschäftsführer des Unternehmens, signalisierte im Anschluss an das Treffen, dass man die Unterstützung fortsetzen wird. Eine Befristung auf ein, zwei Jahre gebe es nicht. „Wir fanden die Idee von Anfang an sehr spannend.“ Man könne sich dadurch im gesamten Einzugsgebiet bekannt machen.


Im vergangenen September hatte der NFV-Kreis Emsland die Zusammenarbeit mit Möbel Wilken offiziell verkündet. Das Möbel- und Einrichtungshaus stellt künftig Waren und Geld im Wert von mehr als 10.000 Euro zur Verfügung. Im Gegenzug sollten alle Kreisligisten den Schriftzug des Unternehmens auf den Trikotärmeln tragen.
Bereits im August 2013 hatte der Fußballkreis-Vorsitzende Hubert Börger im Interview mit der Emslandsportredaktion angekündigt, einen Partner für die Kreisliga suchen zu wollen.

Aufrufe: 024.6.2015, 21:24 Uhr
Dieter KremerAutor