2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Iglhaut
F: Iglhaut
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SFD fehlt es an der Einstellung

Landesliga: Sportfreunde Dorfmerkingen unterliegen Leinfelden-Echterdingen mit 2:3 (0:3)

Nach zuletzt zwei Siegen verspielten die Sportfreunde Dorfmerkingen mit einer 2:3-Niederlage gegen Calcio Echterdingen ihr Polster zu den Abstiegsplätzen. Es fehlte die Einstellung und der unbedingte Wille, um die Punkte im Härtsfelder Nebel zu sichern.

Nur in den ersten Spielminuten waren es die Sportfreunde die mit druckvollem Offensivfußball den Eindruck einer klaren Angelegenheit im Heimspiel gegen Echterdingen versprühten. Das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt, doch schon jetzt war zu erkennen, dass sich Dorfmerkingen erneut schwer tun würden, sich Tormöglichkeiten herauszuspielen.

Mit zunehmender Spieldauer kamen dann auch die Gäste von den Fildern besser in die Partie, merkten sie doch, dass von der Heimelf wenig Gefahr ausging. Die Mannschaft von SFD-Trainer Helmut Dietterle richtete sich auf einen ruhigen Nachmittag ein während die Gäste ordentlich aufs Gaspedal traten. Den ersten Torschuss für Calcio trat Volkan Candan in der 16. Spielminute mit einem lauten Knall gegen das Blech neben dem Tor. Die Sportfreunde hörten die Warnung nicht und nur eine Minute später machte es er gleiche Schütze besser, 1:0 für die Gäste.

SFD-Coach Helmut Dietterle war wie die Fans unzufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft zum Spiel. Schon früh schickte Dietterle seine Männer auf der Bank zum Aufwärmen hinter das Tor. Dieser Schritt fruchtete wenig.

Einer der wenigen SFD-Aktivposten war Hansjörg Mack, der in der 26. Minute Dampf über die rechte Seite machte. Seine Flanke ins Zentrum kam aber nicht an, mehr als ein Eckball sprang nicht heraus. Was die Sportfreunde boten war einfach von allem zu wenig, die Gäste waren präsenter und hungriger. Symptomatisch das 0:2 in der 39. Minute: Die SFD-Verteidigung stand für den Echterdinger Vincenzo Parrinello Spalier und nahm das zweite Gegentor ohne Gegenwehr hin.

Dietterle wechselte noch vor der Halbzeit mit Philipp Haas und Simon Vesel frische Kräfte ein, um das bisher blutleere Spiel der Sportfreunde zu beleben. Dies ermöglichte dann auch in der 45. Minute den ersten Hauch einer Tormöglichkeit. Daniel Nietzer hatte sich über 30 Meter gegen drei Abwehrspieler durchgesetzt, passte zum eingewechselten Simon Vesel, dessen Torschuss dann aber über die Latte streifte. Während die Sportfreunde wohl schon auf dem Weg zum Pausentee waren, spielten die Gäste ihr Spiel konsequent weiter. Erneut betätigte sich die Dorfmerkinger Hintermannschaft nur als Zuschauer und ließ Vincenzo Parrinello zum vorentscheidenden 0:3 einnetzen.

In der Kabine fand Helmut Dietterle sicher die richtigen Worte, doch auch der Gegner zeigte in der zweiten Halbzeit taktische Qualitäten. Die Sportfreunde begannen endlich zu kämpfen, die Gäste verteidigten aber mit der sicheren Führung im Rücken stark. Das Signal zum letzten Aufbäumen gab Simon Vesel in der 75. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter. In der 82. Minute bedienten Fabian Janik und Florian Wille mit einer gelungenen Kombination erneut Vesel, der mit einem satten Schuss aus 16 Metern den 2:3-Anschlusstreffer besorgten. Jetzt endlich bewiesen die Sportfreunde den sonst so hoch gelobten Einsatzwillen, doch eine starke Viertelstunde reichte gegen einen aufmerksamen Gegner nicht. Die Sportfreunde haben ihre gute Ausgangssituation leichtfertig verspielt und müssen nun befürchten, auf einem Abstiegsplatz zu überwintern.

Alles weitere zum Spiel gibt's hier:

Sportfreunde Dorfmerkingen - Calcio Leinfelden-Echterdingen 2:3


Schiedsrichter: Markus Seidl (Nellmersbach) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Torsten Smolcic (16.), 0:2 Vincenzo Parrinello (36.), 0:3 Torsten Smolcic (45.), 1:3 Simon Vesel (74. Foulelfmeter), 2:3 Simon Vesel (83.)

Aufrufe: 01.12.2014, 12:00 Uhr
Thomas Weber | SF DorfmerkingenAutor