2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SFD erkämpfen sich einen Punkt

Sportfreunde Dorfmerkingen trotzen dem SV Ebersbach im Heimspiel einen Punkt ab

Den Sportfreunden Dorfmerkingen stand mit dem SV Ebersbach ein starker Gegner gegenüber. Mit einer engagierten und kämpferischen Mannschaftsleistung konnten die Härtsfelder einen verdienten Punkt für sich behalten. Die Mannschaften trennten sich nach 90 Minuten 1:1 unentschieden.

Die Zuschauer auf dem Härtsfeld sahen vom Anpfiff an ein schnelles und in den Zweikämpfen intensives, dabei aber stets faires Fußballspiel. In den ersten Spielminuten standen sich die Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber, ohne dass dabei frühe Tormöglichkeiten erwähnenswert währen. Den Sportfreunden Dorfmerkingen gelangen zwar einige vielversprechende Offensivaktionen über die Außenbahnen, doch zum Torabschluss fehlte meistens der finale Pass.

In der neunten Spielminute konnte der bullige Ebersbacher Stürmer Josip Colic von den Sportfreunden im Straftraum nicht vom Ball getrennt werden. Colic wusste dies zu nutzen, zog aus rund 14 Metern ab und ließ dabei Christian Zech im Dorfmerkinger Tor keine Chance – 1:0 für die Gäste. Die Sportfreunde hatten jetzt die Linie verloren, sie wirkten geschockt.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später hätte der Ebersbacher Pascal Römpfer mit etwas Glück auf 2:0 erhöhen können. Nun stemmten sich die Sportfreunde engagiert gegen die stark aufspielenden Gäste aus Ebersbach und mussten in der Defensive Schwerstarbeit verrichten. Dabei gelangen zwar einzelne Angriffe an deren Ende aber oft das Quäntchen Glück fehlte. So auch in der 20. Minute, als Daniel Nietzers Torschuss aus halbrechter Position nur knapp am langen Torpfosten der Ebersbacher vorbei strich.

Die Gäste waren bis zur 35. Minute den Sportfreunde überlegen, sie waren oft einfach einen Schritt schneller am Ball und agierten kompromissloser in den Zweikämpfen. Zum Ende der ersten Halbzeit jedoch konnten die Sportfreunde das Spiel wieder ausgeglichen gestalten und der derzeit mit insgesamt vier Treffern erfolgreichste Dorfmerkinger Torjäger Florian Wille erzielte aus gut 15 Metern, bedrängt aber reaktionsschnell, den 1:1-Ausgleich.

Nach einem kurzen Aufbäumen der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es jetzt die Sportfreunde die mehr Spielanteile verbuchen konnten und auch die Mehrzahl an gefährlichen Torraumszenen auf ihrer Seite hatten. Doch zum Führungstreffer reichte es für Dorfmerkinger nicht. Beste Chancen hatten erneut Florian Wille in der 56. Minute: Nachdem sich Simon Vesel über rechts durchsetzte verfehlte sein Zuspiel in die Mitte Florian Wille nur knapp. In der 66. Minute gelang Hansjörg Mack zusammen mit Manuel Illenberger erneut ein schneller Angriff über rechts, dieser blieb aber ebenso erfolglos, wie in der 85. Minute ein Vesel-Torschuss einige Augenblicke später. Der Ebersbacher Torhüter hielt hervorragend.
Letztlich verdienten sich die Härtsfelder vor allem dank einer tollen Teamarbeit und einer starken zweiten Halbzeit einen wertvollen Punkt.

SFD: Zech – Leib, Hasenmaier, Sauer, Mack, Mahler, Kolb (82. Niederer), Vesel (86. Scherer), Nietzer (70. Haigis), Illenberger, Wille
Tore: 0:1 Colic (9.), 1:1 Wille (40.)
Gelb-Rot: Strohmaier 90. (SVE)

(Text: Thomas Weber / Foto: hag)

Aufrufe: 013.10.2014, 09:43 Uhr
SchwäPo / GTAutor