2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Schulterschluss schaffen"

Der FuPa-Schnellcheck mit Stephan Grallert, Trainer der Zweitvertretung von TuS Quettingen.

Eigentlich wollte Stephan Grallert nach der abgelaufenen Saison zumindest vorübergehend aus dem Trainer-Geschäft ausscheiden. Nun hat er allerdings kurzfristig die Verantwortung von TuS Quettingen II übernommen. Das erklärt er im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
S
tephan Grallert
Also über die vergangene Spielzeit kann ich nichts sagen, da habe ich noch in der Niederrheinliga die Damen aus Baumberg trainiert und sensationell auf Platz vier geführt. Ich habe nur mitbekommen, dass es für die "Zwote" nicht gut stand, und sie sicher runter gegangen wären, wenn nicht Mannschaften zurückgezogen hätten.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Stephan Grallert
Veränderungen gibt es jede Menge. Fange ich mit mir an: Seit knapp vier Wochen trainiere ich jetzt die zweite Mannschaft. Eigentlich wollte ich pausieren, da ich zum Ende der letzten Saison gesundheitliche Probleme hatte, und diese auch noch nicht völlig vom Tisch sind. Ich habe aber gemerkt, dass mir die Ablenkung fehlt und so habe ich mich entschieden, nach einigen Absagen bei anderen Klubs die Aufgabe beim TuS zu übernehmen. Ein Grund dafür war auch die seit über 40 Jahren bestehende Freundschaft zum Trainer der ersten Mannschaft, Antonio Diomedes. Zu Neuzugängen: Wir sind im kompletten Neuaufbau und ich bin froh, dass nach meiner Rückkehr einige meiner alten Jungs wieder aufgetaucht sind. Eduard Fischer, Kevin Scheuß und Daniel Wieczorek sollen mit Salvatore Viola und Kevin Spiegel sowie Kevin Büchel die Stützen des Teams werden, in dem Potenzial steckt. Aber durch die Integration von Flüchtlingen, denen wir versuchen werden, eine Sportliche Heimat zu bieten, haben wir noch viel Arbeit vor uns. Ich hoffe auch auf eine Rückkehr von Matthias Husung, der vor Jahren schon mein Kapitän beim FC Opladen war.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Stephan Grallert
Die Zielsetzung jann für uns, in der Liga zu bleiben und alle weiter zu Integrieren. Wir müssen hart arbeiten und über den Teamgeist kommen. Wir wollen auch zu hundert Prozent den Schulterschluss zwischen erster und zweiter Mannschaft schaffen, da gab es leider in der Vergangenheit immer Diskrepanzen.

Aufrufe: 016.8.2016, 12:06 Uhr
FuPaAutor