2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Stephan Grallert hat bei seinem neuen Klub zum Auftakt gewonnen.
Stephan Grallert hat bei seinem neuen Klub zum Auftakt gewonnen. – Foto: Stefan Holzberg

VfL Witzhelden II gewinnt Ligaauftakt mit neuem Coach Stephan Grallert

Kreisliga C Solingen: 2:1-Erfolg gegen den SV Eintracht Solingen.

Mission Auftakt geglückt! Das ist sicherlich die wichtigste Nachricht für die Zweitvertretung des VfL Witzhelden, die das neue Betätigungsfeld von Trainer Stephan Grallert ist. Der Coach wusste mit seinem neuen Team natürlich nach der Vorbereitung noch nicht, wo er wirklich steht, bezeichnete die Testphase als "durchwachsen". "Und dann kam ein Gegner ins Höhendorf, der in der Vorbereitung alles zerlegt hatte", erklärt der Coach, der sich umso mehr freute, dass beim 2:1-Auftaktsieg in der Solinger Kreisliga C gegen den SV Eintracht Solingen alles gutgegangen ist.

In der 12. Spielminute erzielte Nico Leon Braun das erste Tor für den VfL Witzhelden. In der 28. Minute gab es dann ein kurioses Eigentor von Angelo Murri, wodurch der VfL mit 2:0 in Führung ging. "Die erste Halbzeit war dann wie erwartet und gefordert, sicher, dominant, und jeder tat, was er tun sollte, sodass wir verdient mit 2:0 in die Kabine gingen", schildert Grallert. "Die Ansprache war dennoch laut und deutlich, entsprechend motiviert ging es wieder auf den Platz."

Pures Kampfspiel in der zweiten Hälfte

In der 49. Minute verkürzte dann jedoch Berkay Sarac für den SV Eintracht auf 1:2. In der 90. Minute sah "Torschütze" Murri die Gelb-Rote Karte wegen eines Foulspiels, da konnte man also getrost von einem wirklich gebrauchten Tag sprechen. Schiedsrichter Marcel Müller beendete das Spiel nach 90 Minuten. Vor 50 Zuschauern sicherte sich der VfL Witzhelden somit einen verdienten ersten Sieg. "Ab dem Anschlusstreffer war es ein pures Kampfspiel, wo jeder musste und wollte, letztlich belohnt mit drei Punkten. Die Moral hat gestimmt an diesem Tag, aber wir hätten eher den Sack zumachen müssen", sagt Grallert, der aus seiner langjährigen Erfahrung weiß, dass dies natürlich nur ein erster Sieg in einer noch sehr langen Spielzeit in einer Liga mit 19 Teams war.

Aufrufe: 015.8.2023, 14:15 Uhr
Sascha KöppenAutor