2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Manfred Schmitt ist beim SV Pettstadt zurückgetreten, will dem Verein aber dennoch erhalten bleiben. F: Meier
Manfred Schmitt ist beim SV Pettstadt zurückgetreten, will dem Verein aber dennoch erhalten bleiben. F: Meier

Schmitt: »Als Trainer definitiv nicht mehr«

Zurückgetretener Trainer des SV Pettstadt will seinem Verein in beratender Funktion erhalten bleiben

Beim SV Pettstadt, der in der Landesliga Nordwest um den Klassenerhalt kämpft, ist Trainer Manfred Schmitt zurückgetreten. Das hatte sich bereits im Verlauf der letzten Wochen abgezeichnet. Der 55-Jährige ist überzeugt, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Sportlich habe sich das Team nicht wie gewünscht entwickelt. Für das schwache Abschneiden macht der Ex-Coach auch die schwache Trainingsbeteiligung verantwortlich. Ganz will sich der Trainer aber nicht aus dem Verein zurückziehen, sondern beratend zur Seite stehen. Seine Nachfolge werden zwei Spieler übernehmen. Kapitän Jochen Kutzelmann und Erkan Esen sollen das Schiff des SV Pettstadt wieder auf Kurs bringen.

Manfred Schmitt ist im Fußballgeschäft ein alter Hase. Seit Jahrzehnten ist der Polizist auf den Fußballplätzen in Franken daheim. Und das wird er auch bleiben: "Ich kann doch gar nicht ohne Fußball, aber als Trainer werde ich definitiv nicht mehr arbeiten." Dafür kann sich der ausgewiesene Fachmann durchaus einen anderen Aufgabenbereich vorstellen: "Eine beratende Funktion beim SV Pettstadt kann ich mir absolut vorstellen. Ich würde gerne Klubchef Norbert Starklauf unterstützen, zum Beispiel bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die nächste Saison sein. Ich kann auch Spielbeobachtungen und ähnliches übernehmen." So würde der bisherige Trainer auch seinen beiden Nachfolgern beratend zur Seite stehen. Seit 2012 stand Manfred Schmitt beim SV Pettstadt in der Verantwortung. Der Stegauracher arbeitete akribisch mit dem Team und konnte seinen Ehrgeiz auf die Truppe übertragen. Der Polizeibeamte entwickelte die Elf aus dem Bamberger Land vom Kellerkind zu einer Spitzenmannschaft. Der SVP wurde in der Saison 2012/13 Vizemeister in der Landesliga Nordwest und scheiterte in der Relegation zur Bayernliga am SV Raisting. Im Vorjahr reichte es in der Landesliga Nordost nur noch zu Rang 13. Der Abwärtstrend hat sich auch diese Saison fortgesetzt. Aktuell ist der SVP auf Position 15 notiert und damit stark abstiegsgefährdet.

Schmitt: »Die Trainingsbeteiligung war zu gering.«

Schmitt macht das schwache Abschneiden auch am teilweise fehlenden Engagement seiner Elf fest: "Es ist so, dass wir fußballerisch schon eine gute Mannschaft haben. Aber die Trainingsbeteiligung war zu gering und lag oft nicht einmal im zweistelligen Bereich. Dadurch haben sich Defizite ergeben, was man in den letzten Spielen immer wieder gemerkt hat." Im Klartext: Die Mannschaft hat gegen Ende des Spiels konditionell deutlich abgebaut. "Daher hat sich die Entwicklung abgezeichnet und ich bin mit meiner Entscheidung aufzuhören letztlich zufrieden. Denn ich bin sehr ehrgeizig, bin mit Leib und Seele Fußballer", moniert Schmitt die zuletzt nachlassende Motivation. Der 55-Jährige hat seinen Kapitän und verlängerten Arm Jochen Kutzelmann als Nachfolger vorgeschlagen, der diesen Part zusammen mit Ex-Profi Erkan Esen übernehmen wird. Am Saisonende hätte Schmitt, der auf Wunsch des Vereins im vorigen Sommer noch bis Juni 2015 ein Jahr drangehängt hatte, ohnehin aufgehört. "Ich bin ja auch beruflich stark eingespannt und möchte auch mehr Zeit für die Familie haben", so des Ex-Trainers Begründung.








Die Chronik des SV Pettstadt der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Landesliga Nordwest 15. 5 - 2 - 12 Schmitt, Manfred - Kutzelmann, Jochen - Esen, Erkan 2013/14 Landesliga Nordost 13. 12 - 7 - 15 Schmitt, Manfred 2012/13 Landesliga Nordwest 2. 21 - 5 - 8 Schmitt, Manfred 2011/12 Landesliga Nord 18. 6 - 5 - 23 Wagner, Norbert - Kutzelmann, Jochen 2010/11 BOL Oberfranken 2. 21 - 6 - 5 Wagner, Norbert




Aufrufe: 013.11.2014, 09:31 Uhr
Dirk MeierAutor