2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Bereits vier Neuzugänge kann Trainer Gerd Schimmer in Bamberg begrüßen. F: Will
Bereits vier Neuzugänge kann Trainer Gerd Schimmer in Bamberg begrüßen. F: Will

Zwei Neuzugänge für den Bayernliga-Aufsteiger

DJK Don Bosco Bamberg ergänzt sich sinnvoll für die neue Herausforderung +++ Drei Abgänge

Die Feierlichkeiten anlässlich des grandiosen Aufstiegs in die Bayernliga Nord scheinen bei der DJK Don Bosco Bamberg nun endgültig beendet. Vielmehr steht die Kaderplanung für die neue Herausforderung im Vordergrund und da können die Bamberger erneuten Vollzug melden. Wie bereits berichtet konnte der Don mit Sascha Mönius und Johannes Wolfschmidt ja die ersten beiden Neuzugänge an Land ziehen. Damals versprach jedoch Trainer Gerd Schimmer schon: "Die Personalplanungen sind aber noch nicht abgeschlossen." Nun ließ er seinen Worten Taten folgen. FuPa-Oberfranken bringt euch auf den neusten Stand.

Immerhin muss Don Bosco auch schon drei Abgänge auffangen. Neben Mittelfeldspieler Sebastian Fleischmann, der studienbedingt kürzer treten muss und Niclas Griebel (zum SV Memmelsdorf) müssen die Domstädter bekanntlich auch auf Innenverteidiger Roland Kropf (Karriereende) in Zukunft verzichten.

Genau diese vakante Abwehrposition hat die DJK nun aber recht hochkarätig ersetzt. Mit Christopher Kettler kommt nämlich ein ehemaliger Regionalliga-Spieler vom Stadtrivalen FC Eintracht Bamberg. "Christopher soll Roland Kropf eins zu eins ersetzen und ich denke, dass er dieser Bürde auch gerecht werden wird", verspricht sich Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer viel vom 22-jährigen Kettler.

Neben Kettler lotste der Aufsteiger zudem noch einen alten Bekannten zurück nach Bamberg. Der offensiv sehr flexibel einsetzbare Tobias Eichhorn beendet nämlich sein einjähriges Intermezzo beim Bezirksligisten FC Coburg und will noch einmal in der Bayernliga richtig angreifen. Der inzwischen 30-jährige ist im Bamberger Raum nicht zuletzt wegen seines dreijährigen Engagements als Spielertrainer beim damaligen Landesligisten SpVgg Stegaurach bekannt und dürfte vor allem sehr viel Erfahrung mit in die Mannschaft bringen. Gerd Schimmer erwartet sich von Eichhorn aber noch viel mehr und sagt über seinen vierten Neuzugänge für die kommende Bayernliga-Saison: "Er wird uns ganz sicher weiter helfen. Tobias kann sowohl im offensiven Mittelfeld, als auch im Sturm eingesetzt werden und wird viel frischen Wind reinbringen. Außerdem hat er aus seiner Zeit beim VfL Frohnlach auch schon Bayernliga-Erfahrung sammeln können."

Aufrufe: 010.6.2015, 16:22 Uhr
Steffen BerghammerAutor