2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Muhamed Preljevic` dreijährige Amtszeit in Kahl endet mit dem Saisonwechsel. F: Will
Muhamed Preljevic` dreijährige Amtszeit in Kahl endet mit dem Saisonwechsel. F: Will

Kahl installiert Raupach als neuen Chefcoach

Thomas Raupach vom SV Germania Dettingen tritt die Nachfolge von Muhamed Preljevic an

Thomas Raupach übernimmt zur neuen Spielzeit das Traineramt beim FC Viktoria Kahl. Der 44 Jahre alte Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst, der in Mainaschaff zu Hause ist, kommt mit der Empfehlung, in Dettingen eine sehr junge Truppe erfolgreich geführt zu haben. Dass es in Kahl einen Trainerwechsel geben würde, stand schon seit Anfang April fest. Nach dreieinhalb Jahren sehr erfolgreicher Arbeit mit Muhamed Preljevic war nun am Ende der Spielzeit 2014/15 Schluss. Der 51-jährige hatte die Unterfranken aus der Bezirksliga zurück in die Landesliga geführt und feierte im vorigen Jahr mit der Vizemeisterschaft in der Landesliga Nordwest den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Im Gespräch mit FuPa erklärt Thomas Raupach, der zuletzt fünf Jahre lang den Kreisligisten SV Germania 1912 Dettingen gecoacht hatte, dass er schon sehr früh seinen Abschied bekanntgegeben hatte: "Ich hatte eine sehr enge Beziehung zu meinen Spielern. Ich habe aber schon im November des vorigen Jahres angekündigt, dass ich mich am Saisonende verändern werde." Was ihn in Kahl erwartet und welche Ziele zu erreichen sind, das will der neue Coach abwarten. "Wir werden fleißig trainieren, damit wir Erfolg haben", kündigt der Unterfranke an, der sich noch nicht auf ein Saisonziel versteifen will: "Wir wollen das erste Spiel gewinnen und schauen dann auf das zweite. Wir wollen viel Spaß haben. Den werden wir aber nur haben, wenn wir viel gewinnen." Raupach ist aber optimistisch, dass er in Kahl Erfolg haben wird, denn die Spieler wissen, wo es lang geht. Der Trainer will die Richtung vorgeben. Wenn alle mitziehen, ist einiges möglich.

Preljevic: »Es war eine sehr schöne Zeit bei der Viktoria.«

Der scheidende Coach Muhamed Preljevic führte die Viktoria in der vergangenen Saison bis zur Vizemeisterschaft in der Landesliga Nordwest. In der Relegation schaltete Kahl zunächst den Bayernligisten SpVgg Selbitz aus, scheiterte dann aber in der entscheidenden Runde am Nachbarn SV Alemannia Haibach. In diesem Jahr reichte es mit 41 Punkten nur zu Rang elf. "Jeder Anfang hat auch ein Ende", sagt Preljevic, der noch keinen neuen Verein gefunden hat. Preljevic hatte sich im Dezember 2014 im Training einen Achillessehnenriss zugezogen und laboriert noch immer an den Folgen. "In zwei Monaten sollte ich aber so weit sein", erklärt der Fußballlehrer, der in Aschaffenburg zu Hause ist. Auf seine Zeit in Kahl zurückblickend versichert der Coach: "Es war eine sehr schöne Zeit bei der Viktoria, die ich nicht missen möchte."






Die Chronik des FC Viktoria Kahl der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2015/16 Landesliga Nordwest . - - Raupach, Thomas 2014/15 Landesliga Nordwest 12. 11 - 8 - 15 Preljevic, Muhamed 2013/14 Landesliga Nordwest 2. 22 - 2 - 8 Preljevic, Muhamed 2012/13 Bezirksliga Unterfranken West 2. 24 - 5 - 7 Preljevic, Muhamed 2011/12 BOL Unterfranken 11. 12 - 3 - 15 Wunderlich, Ralf




Aufrufe: 018.6.2015, 09:40 Uhr
Dirk MeierAutor