2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

RWE III gönnt sich eine Mini-Krise

2:5 gegen SV Borbeck II war bereits zweite Pleite in Folge

Verlinkte Inhalte

Rot-Weiss Essen III schlittert in seine erste kleine Krise. In der Kreisliga C, Gruppe 2, im Essener Nord-Westen hat die Elf erstmals in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge verloren. Gegen den SV Borbeck II verlor RWE III an der Seumannstraße mit 2:5. Der AL-ARZ III behauptete seine Spitzenposition mit einem hart erkämpften 3:2 über die Tgd. Essen-West II.

Rot-Weiss Essen III - SV Borbeck II 2:5
RWE III begann schläfrig. So lagen die Schützlinge von Trainer Benjamin de Biasi schon nach sechs MInuten durch ein Tor von Martin Bell mit 0:1 im Hintertreffen. Auch danach kamen die Gastgeber nicht recht ins Spiel. Waldemar Schröder erhöhte für die Borbecker Zweite nach 20 Minuten auf 0:2.

Der Trainer musste seinem Team in der Kabine ordentlich ins Gewissen reden. Das schien zu fruchten. Bereits in der 46. Minute konnte Taner Özer mit seinem 16. Saisontreffer auf 1:2 verkürzen. Und als Oliver Koscianski (50.) sogar den 2:2-Ausgleich markierte, sah es ganz gut aus für RWE III. Doch nur zehn Minuten später war Waldemar Schröder mit seinem zweiten Treffer zum 2:3 für Borbeck II zur Stelle. Das war der Knackpunkt in dieser Partie. In der 65. Minute zogen die Gäste durch Vinosan Prem auf 4:2 davon. Den Schlusspunkt zum 5:2 für den SVB II setzte Robert Kodrnja in der 90. Minute.

Trotz der Niederlage bleibt RWE III zwar Vierter. Der Vorsprung auf die Verfolger Juspo II (9:4 bei Phönix) und den SV Borbeck II ist jetzt aber auf nur einen Zähler zusammengeschmolzen.

AL-ARZ Libanon Essen III - Turngemeinde Essen-West II 3:2
Alter schützt vor Toren nicht. Mit seinen 42 Jahren avancierte Issa Allouche zum Matchwinner für die Libanesen. Beim 3:2 gelangen dem Stürmer alle drei Treffer für den Tabellenführer und machte damit die Herbstmeisterschaft für sein Team perfekt. Aber es war ein mühsames Stück Arbeit für AL-ARZ III. Nach sieben ungeschlagenen Spielen trat die Tgd. II aus dem Essener Westen mit breiter Brust an der Hövelstraße an und gab die Partie zu keiner Phase verloren.

Zur Halbzeit führte der AL-ARZ III dank der beiden Tore von Issa Allouche (11./26.) vermeintlich sicher mit 2:0. Doch nur acht Minuten nach der Pause war die Tgd. II an der Reihe. Norbert-Peter Elekes war in der 53. Minuten zum 2:1 zur Stelle. Danach musste AL-ARZ III um den Dreier bangen. Selbst nach dem 3:1 durch das dritte Tor von Issa Allouche (75.) gaben sich die Gäste noch nicht geschlagen. Karsten Breucker sorgte nur vier Minuten später für den erneuten 3:2-Anschlusstreffer und dafür, dass AL-ARZ III unruhige letzte zehn Minuten erleben musste. Der Spitzenreiter musste froh sein, dass Schiedsrichter Krajewski das Spiel endlich abpfiff.

Schiedsrichter: Heinz Krajewski (BV Alteness.) - Zuschauer: 10
Tore: 1:0 Issa Allouche (11.), 2:0 Issa Allouche (26.), 2:1 Norbert-Peter Elekes (53.), 3:1 Issa Allouche (75.), 3:2 Karsten Breucker (79.)

FC Saloniki Essen II - Sportfreunde Altenessen III 3:11
Durch den 11:3-Kantersieg bei Saloniki II konnten die Sportfreunde III den Rückstand von sieben Zählern auf AL-ARZ III zwar nicht verkürzen. Dafür konnten die Gäste den Abstand im Torverhältnis entscheidend verbessern und stehen jetzt nur noch um fünf Tore schlechter da als der Tabellenführer.

Vom 1:2-Ausrutscher im Gipfeltreffen mit den Libanesen zeigten sich die Sportfreunde III gut erholt. Bis zum Seitenwechsel schlug die große Stunde von Martin Sobczak, der allein drei Treffer zur 4:1-Pausenführung für die Sportfreunde III besteuerte. Das frühe 1:0 für die Gäste gelang Tommy Kockro schon nach fünf Minuten. Es war übrigens der 100. Gegentreffer von Saloniki II. Auf 1:3 konnte Zwak Dawlatzai verkürzen (35.), der Saloniki II auch in der Schwächephase der Gäste nach der Halbzeit auf 2:4 (46.) heranbringen konnte.

Ali Erdogan brachte die Hausherren sogar auf 3:4 (50.) heran, doch anschließend rissen sich die Sportfreunde III wieder zusammen und landeten durch Treffer von Marcel Kaiser (2), Michael Wittig, Pascal Jennemann, Stefan Kröck, Jonas Schulz und Dustin Köhler noch ein deutliches 11:3.


SC Phönix Essen II - DJK Juspo Altenessen II 4:9
Auf der Helmut-Rahn-Sportanlage erlebten die Besucher ein Torfestival, das Juspo II wieder bis einen Punkt an RWE III heranbrachte. Zur Pause führten die Gäste durch Yusuf Gökyesil (2) und Mahmoud Al Abbadi mit 3:0. Nach dem Wechsel schlug dann die große Stunde von Nihat Gümüs, der bis zum 1:8 allein vier Treffer gelangen, darunter ein Hattrick. Danach startete Phönix II eine kleine Aufholjagd und kam durch Dominik Gerim (2), Ibrahim Mutlu und Ferhat Yasar auf 4:8 heran. Den Schlusspunkt zum 4:9 in der 90. Minute setzte dann Ali Tabel mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag.


Holsterhauser SV 12/69 - TuS Essen-West 81 III 1:2
Die Talfahrt des Holsterhauser SV dauert an. Erst nach der 2:0-Führung der Gäste durch Christian Bracht (34.) und Julian Hornung (65.) konnte Lukas Krawczyk in der Schlussminute auf 1:2 verkürzen. Es war bereits das sechste Spiel ohne Sieg.


TuS Helene Essen III - SC Türkiyemspor Essen IV 3:2
Dicht vor seinem zweiten Punkt stand Schlusslicht Türkiyemspor IV. Doch in der 88. Minute machte Daniel Haseke alle Hoffnungen der Gäste zunichte.


Tore: 0:1 Umut Kilicarslan (11.), Jonas Flaswinkel 1:1, 2:1 (16., 35.), 2:2 Tolga Kocak (55.), 3:2 Daniel Haseke (88.)












Aufrufe: 01.12.2014, 08:50 Uhr
Manfred KühnappelAutor