2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Rohde kündigt Rotation an

Verlinkte Inhalte

Fußballtrainer entwickeln im Laufe der Zeit die verschiedensten Talente. Wolfgang Rohde versucht sich derzeit als Mahner. Der Trainer des ...
Fußball-Bezirksligisten TV Esenshamm weist seine Spieler vor der Partie am Sonntag (15 Uhr) beim Kellerkind VfL Oldenburg II permanent darauf hin, den Gegner bloß nicht zu unterschätzen. "Es wird nicht so einfach werden, wie es auf dem Papier aussieht."

Und auf eben diesem Papier steht geschrieben, dass der VfL mit gerade einmal zwei Siegen einen Abstiegsplatz belegt. "Aber alle Spieler im Oldenburger Kader können Fußball spielen", sagt Rohde. "Wir werden nichts geschenkt bekommen." Gleichwohl stellt er klar, dass alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung wäre.

Aber seine Mannschaft müsse sich noch ein wenig verbessern, meint er. Kämpferisch sei alles im Lot. "Doch jetzt müssen wir allmählich unsere spielerische Linie finden." Deshalb ärgert er sich, dass einer seiner Stammspieler am Sonntag fehlen wird: Hannes Hartfil muss eine Sperre abbrummen. Ob Sven Bartels spielen kann, steht noch nicht fest.

Derweil kündigt Rohde an, die Rotationsmaschine langsam in Gang setzen zu wollen. Die Spieler aus der zweiten Reihe werden in den kommenden Partien ihre Chancen kriegen.

Doch für alle Esenshammer, die am Sonntag auflaufen, gelten dieselben Vorgaben: "Wir müssen aggressiv draufgehen und schnell zum Abschluss kommen", fordert Rohde. Seine Mannschaft solle versuchen, die gegnerische Abwehr mit flottem Kurzpassspiel auszuhebeln. "Aber wir dürfen es nicht übertreiben." Und da ist er wieder: Wolfgang Rohde der Mahner.

Aufrufe: 09.10.2015, 05:32 Uhr
Wolfgang GraveAutor