2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Zwei Tore trug Cesar Sodji (re.) zu den drei Regenstaufer Siegen bei. Beim FC Jura geht er am Samstag wieder auf Torejagd. F: Schneider
Zwei Tore trug Cesar Sodji (re.) zu den drei Regenstaufer Siegen bei. Beim FC Jura geht er am Samstag wieder auf Torejagd. F: Schneider

Regenstauf muss nach Nittendorf

5. Spieltag - Vorschau: Punktloses Kallmünz und Zeitlarn vor schweren Aufgaben +++ Undorf in Pettendorf gefordert

Verlinkte Inhalte

Wenig Verschnaufpause haben die Mannschaften in der Kreisliga 2. Am gestrigen Mittwoch im Einsatz, geht der Blick schon wieder auf die jeweiligen Partien am Wochenende. Spieltag fünf steht auf dem Programm und der hält wieder einige spannende Begegnungen bereit. Zum Tospiel kommt es bereits am Samstag zwischen Jura 05 und den noch verlustpunktfreien Regenstaufern. Da Beratzhausen spielfrei ist, kann Undorf mit einem Sieg bei Pielenhofen-Adlersberg alleiniger Spitzenreiter werden. Ganz anders sieht die Lage beim anderen Aufsteiger O´pfraundorf: wie Kallmünz und Zeitlarn wartet der noch auf den ersten Punktgewinn und steht am Sonntag in der Pflicht.

SV Breitenbrunn - SG SV Zeitlarn/ FC Laub/ Regendorf (Sa 15:30)
(Bilanz: 2 Siege SV - 2 Remis - 6 Siege SG - zuletzt: 2:3 am 16.11.14)* - SR: Matthias Biederer
Alles andere als ein souveräner Sieg des heimischen SV Breitenbrunn wäre in diesem Duell eine Überraschung. Die Schmid-Elf startete etwas holprig, holte aus den ersten vier Spielen nur vier Punkte - hatte dabei allerdings auch vier Topteams vor der Brust. Nach der knappen 1:0-Pleite in Beratzhausen soll gegen die SG Zeitlarn/ Laub/ Regendorf wieder dreifach gepunktet werden. Bei der SG scheint der Dreck am Stecken zu kleben: nachdem auch gegen Brunn verloren wurde, war der Fehlstart mit vier Niederlagen zum Auftakt perfekt. Auch in Breitenbrunn dürfte man es ganz schwer haben zu punkten. Der SV wird sich hier wohl nicht die Butter vom Brot nehmen.


FC Jura 05 - TB ASV Regenstauf (Sa 17:00)
(Bilanz: 1 Sieg FC - 1 Remis - 2 Siege TB ASV - zuletzt: 2:4 am 09.05.15)* - SR: Christian Büchner
Zum Spitzenspiel kommt es am Samstag in Nittendorf. Im Duell zweier Ex-Bezirksligisten sind die Gäste aus Regenstauf sicherlich favorisiert, treffen mit Jura aber auf einen ganz schweren Gegner. Die Platzherren dürften mit der bisherigen Punkteausbeute von vier Zählern aus drei Spielern noch nicht zufrieden sein - gegen Regenstauf soll die nun aufgebessert werden. Dies dürfte aber ein sehr schwieriges Unternehmen werden. Die Weste des TB ASV ist noch blütenweiß nach drei Siegen aus drei Spielen. Bei den 05ern will man die Serie natürlich fortsetzen.


SV Töging - DJK-SV Oberpfraundorf (So 17:00)
(Bilanz: 4 Siege SV - 1 Remis - 1 Sieg DJK - zuletzt: 6:0 am 30.03.14)* - SR: Christoph Kopp
Kellerduell in Töging mit der Favoritenrolle bei den Hausherren. Liganeuling Oberpfraundorf scheint sich noch schwer zu tun, sich in der Liga zu akklimatisieren: mit 0:3 gingen die Partien in Parsberg und gegen Undorf jeweils verloren, man hat die rote Laterne inne. Da das Spiel gegen Kareth verlegt wurde, hatte die DJK SV vor dem Gastspiel in Töging zwei Wochen Pause - ein Vorteil? Man wird sehen. Töging, das vier Punkte aus den letzten beiden Spielen einfahren konnte, dürfte aber sicher selbstbewusst zu Werke gehen und den Pfraundorfern das Leben schwer machen.


TSV Brunn - FC Viehhausen (So 17:00)
(Bilanz: 2 Siege TSV - 5 Remis - 5 Siege FC - zuletzt: 1:5 am 02.11.14)* - SR: Thomas Schels
Dem Relegationsmarathon und dem Verletzungspech geschuldet, hat der FC Viehhausen einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Im Juli hauchdünn am BZL-Aufstieg vorbeigeschrammt, kommt die Zani-Elf jetzt nicht in die Gänge. Zwei Remis bei zwei Pleiten, noch kein Sieg - das ist die ernüchternde Bilanz nach vier absolvierten Partien. Beim TSV Brunn soll es nun endlich mit dem ersten Dreier klappen - einfach wird das gegen einen kampfstarken Gastgeber, der vier Zähler auf dem Konto hat, aber keinesfalls.


TV Parsberg - TSV Kareth-Lappersdorf II (So 17:00)
(Bilanz: bisher keine Vergleiche)* - SR: Sebastian Lang
Die Parsberger mussten sich gegen Undorf und Jura mit einem Punkt zufrieden geben, bleiben nach den beiden Auftaktsspielen aber eines der fünf noch ungeschlagenen Teams. Dies soll sich auch am Sonntagabend nicht geändert haben. Zu Gast an der Hatzengrün ist die junge Karether Mannschaft. Die ist noch nicht so wirklich einzuschätzen, siegte man doch erst klar in Viehhausen, um am Mittwoch in Undorf offensiv wenig zu Stande zu bringen und mit 1:0 zu verlieren. Es darf eine spannende Partie erwartet werden, die die Karether nur mit einer besseren Offensivleistung als zuletzt und einer sicheren Abwehr für sich entscheiden können.


ATSV Kallmünz - TV Riedenburg (So 17:00)
(Bilanz: 0 Siege ATSV - 2 Remis - 4 Siege TV - zuletzt: 0:9 am 10.11.12)* - SR: Hans Mayer
Haushoher Favorit in dieser Partie sind die Riedenburger. Viele sehen in dem Absteiger den Topfavoriten auf die Meisterschaft - mit zwei Siegen und einem Remis stellt dies das Team von Neu-Coach Schäffer auch gleich unter Beweis. In schmerzhafter Erinnerung dürfte für Kallmünz das letzte Aufeinandertreffen in der Saison 2012/13 sein: mit 0:9 ging man damals gegen den TV unter. Ähnlich hoch dürfte es diesmal nicht ausgehen, ein souveräner Sieg der Gäste darf aber erwartet werden. Zwar verlor der ATSV seine ersten drei Spiele allesamt knapp, musste dabei allerdings gegen drei Spitzenteams antreten.


FC Pielenhofen-Adlersb. - ASV Undorf (So 17:00)
(Bilanz: 2 Siege FC - 1 Remis - 1 Sieg ASV - zuletzt: 1:2 am 06.04.14)* - SR: Afrim Salihu
Mit dem Blick auf die Tabelle darf Undorfs Trainer Roderer hochzufrieden sein, mit der Leistung seines Teams beim 1:0 über Kareth am Mittwoch weniger: nach der Pause verlor der ASV völlig die Ordnung, brachte aber mit Glück und Geschick den dritten Sieg im vierten Spiel über die Zeit. Im Derby gegen Pielenhofen-Adlersberg, das mit einem Sieg, einem Remis und einer Pleite ordentlich gestartet ist, will es der ASV besser machen und sich mit einem Auswärtsdreier - da Beratzhausen nicht spielt - die alleinige Tabellenführung sichern.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Partien (inkl. Test- und Pokalspiele)

Aufrufe: 013.8.2015, 10:00 Uhr
Florian WürtheleAutor