2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Abteilungsleiter Robert Rappl (l.) und Stellvertreter Robert Halbritter stellen Daniel Wicha (M.) vor.  Foto: Verein
Abteilungsleiter Robert Rappl (l.) und Stellvertreter Robert Halbritter stellen Daniel Wicha (M.) vor. Foto: Verein

Painten setzt auf jungen Spielertrainer

Der Kreisklassist holt für die neue Saison den Sarchinger Kicker Daniel Wicha (28). Ralf Michel geht nach dreieinhalb Jahren.

Der Regensburger Fußball-Kreisklassist SG Painten baut in der nächsten Saison auf einen neuen, jungen Coach. Der 28-jährige Daniel Wicha übernimmt das Amt von Ralf Michel und tritt als Spielertrainer an. Aktuell kickt Wicha beim Kreisligisten SV Sarching. Auf Bezirksliga-Erfahrung kann er auch verweisen.

Bereits vor einiger Zeit hatte der derzeitige Trainer Michel der SG signalisiert, dass er nach der laufenden Spielzeit aufhören werde. ,,Nach dreieinhalb Jahren gehört frischer Wind rein", sagt der 43-Jährige, der zweimal das Traineramt in Painten bekleidete. Auch beim ersten Mal waren es exakt dreieinhalb Jahre. ,,Wir haben seine Entscheidung sofort akzeptiert, auch wenn die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Abteilungsleitung sehr gut war. Es gab von unserer Seite nie die Überlegung, den Coach zu tauschen", erklärt Abteilungsleiter Robert Rappl. Selbst als es nicht so gut lief - etwa mit dem Abstieg aus der Kreisliga im Vorjahr - sei Michel nie zur Diskussion gestanden. ,,Wir haben ihm viel zu verdanken." Zu gern hätte man dem scheidenden Übungsleiter noch ein Aufstiegspräsent gemacht, aber nach der Niederlage in Undorf am Wochenende sind die Chancen nur mehr theoretischer Natur.

Ein anderer Coach gab den Tipp

Auf den neuen Mann Daniel Wicha kam die Abteilungsführung ,,durch einen anderen Trainer, der uns einen Tipp gab". Der 28-Jährige spielt in Sarching derzeit Innenverteidiger in der Viererkette und ist ein absoluter Stammspieler und Leistungsträger, so Rappl. Für den FC Viehhausen und den TSV Neutraubling lief Wicha in der Bezirksliga auf. ,,Schon beim ersten Gespräch war uns klar, das er zu uns passt", sagt Rappl, der mit Stellvertreter Robert Halbritter in die Verhandlungen ging. Nach einer kurzen Bedenkzeit stimmte Wicha zu. ,,Wir freuen uns, für unsere relativ junge Mannschaft einen jungen Spielertrainer stellen zu können." Der Verteidiger machte im Vorjahr den Trainerschein und betreut derzeit die U 15 des SV Sarching.
Aufrufe: 04.5.2015, 15:30 Uhr
marAutor