2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Derbysieg für den FV Ravensburg II (links Christian Halder): Der FV gewann gegen den SV Oberzell (Viktor Hartwig) mit 3:2. Christian Metz
Derbysieg für den FV Ravensburg II (links Christian Halder): Der FV gewann gegen den SV Oberzell (Viktor Hartwig) mit 3:2. Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell verpasst den Bigpoint

Nach einer 1:0-Führung verliert der SVO in der Fußball-Landesliga noch gegen Ravensburg II - Zwei Platzverweise

Oberzell / chm - Gegen kompakt stehende Ravensburger und einen sehr starken Jonas Klawitter in der FV-Offensive hat der SV Oberzell in der zweiten Halbzeit des Landesligaderbys lange Zeit kein Mittel gefunden. Die SVO-Fußballer unterlagen mit 2:3.

Platz zwei mit einem Heimsieg verteidigen - das hatten sich die Oberzeller für die Partie gegen den Nachbarn vorgenommen. Kilian Mützel und seine Mannschaftskollegen nahmen das Spiel von Beginn an in die Hand - die Ravensburger waren darauf bedacht, kompakt zu stehen und ihre Chance über schnelles Umschaltspiel zu suchen.

Oberzell ging durch eine Standardsituation in Führung: Nach einem Eckball und Kopfballverlängerung stand Daniel Marin am langen Pfosten frei - 1:0. Der FV II war aber nur kurz geschockt: Nach einem Luftloch von SVO-Verteidiger Elmedin Dedic hatte der bärenstarke Jonas Klawitter das 1:1 auf dem Fuß - der herausstürzende Daniel Ostermeier im Oberzeller Tor hielt aber stark. Nur eine Minute später nutzte Klawitter seine zweite Chance nach Vorbereitung über Timo Mörth und den auf den linken Flügel ausgewichenen Axel Maucher. Die Oberzeller Verteidigung lief nur nebenher.

Mützel hatte die große Chance zur erneuten Führung für Oberzell. Nach der besten Aktion von Neuling Oliver Bennett - einer Flanke von der Grundlinie - traf Oberzells Kapitän den Ball aber nicht richtig, der FV klärte auf der Linie. Stattdessen schoss Jonas Klawitter die Gäste mit einem herrlichen Freistoß in Führung - und nach einem Eckball traf Ravensburgs Neuer, Mihael Markulin, freistehend per Kopf zum 3:1.

In der zweiten Halbzeit gelang es dem SVO nicht mehr, die Partie zu drehen. Im Gegenteil: Nach einer Einzelaktion hatte Jonas Klawitter unmittelbar nach Wiederanpfiff die Chance zum 4:1, schoss aber knapp vorbei. Die Oberzeller waren bemüht, aber der Kreativzentrale um Mützel und Marin gelang es nicht mehr, die FV-Defensive in Verlegenheit zu bringen. Jetzt machte sich das Fehlen des aus disziplinarischen Gründen bis Ostern vom Spielbetrieb ausgeschlossenen Anderson Gomes dos Santos bemerkbar. Im Sturm fehlte er als Unruheherd.

Oberzell spielte nach der Gelb-Roten Karte für Ravensburgs Sechser Samuel Zimmerer mehr als eine halbe Stunde lang in Überzahl. Trainer Achim Pfuderer brachte frische Kräfte, die Ideen fehlten aber. Erst in der Schlussphase, als der SVO hinten auf eine Dreierkette umstellte und Viktor Hartwig in die Spitze beordert wurde, kam Gefahr auf. In der 80. Minute rettete Ravensburgs Verteidiger Noah Fiesel gegen Volker Manz. In der 86. Minute war Oberzell aber plötzlich wieder dran: Ein schönes Zuspiel von Mützel und Hartwig lässt Julian Hinkel im Ravensburger Tor keine Chance. Mehr war aber nicht mehr drin für den SVO.

Ostermeiers Notbremse

Den Frust komplett machte die Schlussminute. Wieder war der unermüdliche Jonas Klawitter mit einem langen Ball auf die Reise geschickt worden, Ostermeier ging beim Rauslaufen volles Risiko - und verlor: Die Rote Karte wegen einer Notbremse war die Folge. Ravensburgs Trainer Matthias Thuro freute sich auch über eine gute Defensivleistung: "Der Schlüssel zu unserem Sieg war, dass wir die Abstände zwischen den Sechsern und den Außenspielern geschlossen haben." Dazu "ein überragender Jonas Klawitter" - mit einem kleinen Schönheitsfehler bei einer Szene in der zweiten Halbzeit: "Wenn er in der Situation quergelegt hätte, wäre die Partie früh entschieden gewesen."

Pfuderer ärgerte sich dagegen: "Wir waren zu anfällig über die Flügel - und dass ein Gegenspieler nach einem Eckball so frei köpfen kann, darf auch nicht passieren." Das Rennen um Platz zwei in der Landesliga bleibt offen. Der FV II ist wieder voll dabei - Ravensburg hat als Vierter noch ein Nachholspiel gegen Stetten. Weil der SVO nicht punktete, ist Aufsteiger SSV Ehingen Süd zurück auf Platz zwei.

SV Oberzell - FV Ravensburg II 2:3 (1:3) - Tore: 1:0 Daniel Marin (15.), 1:1, 1:2 Jonas Klawitter (20., 24.), 1:3 Mihael Markulin (36.), 2:3 Viktor Hartwig (86.) - Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Samuel Zimmerer (FV, 58.), Rote Karte für Daniel Ostermeier (SVO, 90., Notbremse) - Schiedsrichter: Bergmann (Erbach) - Zuschauer: 250 - SVO: Ostermeier - Schlude (62. Kleb), Krüger, Dedic, Maucher - Kemmer - Freisinger (59. Manz), Marin, Mützel, Hartwig - Bennett (71. Konrad) - FV II: Hinkel - Halder, Ambs, Fiesel, Reischmann - Mörth (86. Schuster), Zimmerer, N. Klawitter, Markulin (59. Widmann) - J. Klawitter, Maucher (60. Kraft).

Aufrufe: 015.3.2015, 17:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor