2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Einschwören auf den nächsten Gegner Müller-Düring
Einschwören auf den nächsten Gegner Müller-Düring

Obenstrohe trifft auf nächsten Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

Frieslands Fußball-Bezirksligisten gehen durchaus selbstbewusst in den dritten Spieltag. ...


TuS Obenstrohe - VfL Stenum (Sonntag, 15 Uhr, Plaggenkrugstraße). Noch ohne Pflichtspielniederlage im Bezirkspokal und im Ligaspielbetrieb ist die Mannschaft von Rainer Kocks, die aktuell mit 11:1 Toren und sechs Punkten das Klassement der Bezirksliga anführt. "Die bisherigen Spiele waren nicht so eindeutig wie es die Ergebnisse vermuten lassen, und die Leistungen insgesamt noch nicht so wie ich mir das vorstelle", tritt der TuS-Trainer trotz der positiven Momentaufnahme verbal auf die Bremse. Erst gegen Ende der Begegnungen hätten sich für seine Mannschaft jeweils die nötigen Räume ergeben, um deren offensive Qualitäten gekonnt in Zählbares umzumünzen.

Auch der Aufsteiger aus Stenum dürfte gegen die Obenstroher sein Heil vor allem in einer verstärkten Defensive suchen. Das klappte zuletzt gegen Top-Titelanwärter Atlas Delmenhorst fast 75 Minuten lang glänzend, erst in Unterzahl musste man sich nach einer 1:0-Führung noch mit 1:3 geschlagen geben.

Das sollte Warnung genug für die Obenstroher sein, die weiterhin auf Kai Schröder (Leiste) verzichten müssen, während Gerrit Kersting aber wieder zur Verfügung steht. Kocks: "Nur wenn wir bis zur letzten Minute konzentriert, konsequent und geduldig sind und uns zudem nicht nur auf unsere Offensivkräfte verlassen, werden wir weiterhin erfolgreich sein."

Heidmühler FC - GVO Oldenburg (Sonntag, 15 Uhr, Klosterpark). Dass der Ausfall von Leistungsträgern wie Michael Nagra (noch zwei Spiele rotgesperrt), Philip Immerthal (erkrankt) sowie der verletzten Dardan Jashari (Schulter), Steffen Lücht (Hand-OP), Niklas Fasshauer (Leiste) und Kevin Kasper nicht ohne Weiteres zu kompensieren ist, bekam der ambitionierte HFC beim 1:1 bei Turabdin Delmenhorst zu spüren. "Dadurch fehlt uns zurzeit natürlich individuelle Klasse, zudem stimmte bei den verbliebenen Spielern in der ersten Hälfte die Einstellung nicht", analysiert Lars Klümper.

Gegen die GVOer, die in ihren beiden Punktspielen ohne Gegentor geblieben sind, setzt der HFC-Coach daher nun vor allem auf Teamspirit: "Die Jungs, die gut trainiert haben, sind jetzt als Mannschaft gefordert und müssen von Beginn an kompakt auftreten." Auch wegen der Ausfälle fordert er von seinen Mannen vor heimischer Kulisse zudem "mehr Kampf und Leidenschaft."

FC Rastede - BV Bockhorn (Sonntag, 15 Uhr). Vier Tage nach dem durch einen Treffer in der Nachspielzeit sicher gestellten Punktgewinn in Abbehausen (die NWZ berichtete) will die Elf von Thomas Hinrichs ihre ansteigende Formkurve nun im Ammerland unter Beweis stellen. "Wir sind auf dem aufsteigenden Ast, daher hoffe ich, dass die Jungs nahtlos an die nicht nur kämpferisch starke Leistung in Abbehausen anknüpfen können", erläutert der BVB-Coach.

Die Rasteder erkämpften sich zuletzt beim Landesliga-Absteiger VfB Oldenburg II ein respektables 0:0. Daher erwartet Hinrichs einen "heißen Tanz". "Dennoch: Wenn wir von Anfang an hellwach sind, mannschaftlich geschlossen aus einer kompakten Abwehr heraus unsere schnellen Spieler einsetzen, können wir für jedes Team in der Bezirksliga ein richtig unangenehmer Gegner sein."

Aufrufe: 022.8.2015, 11:00 Uhr
Henning BuschAutor