2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Michael Turkalj brachte den SSV Ehingen-Süd (gelb-blau) mit seinem 1:0 früh auf die Siegerstraße - dennoch war das Spiel gegen Baltringen umkämpft.
Michael Turkalj brachte den SSV Ehingen-Süd (gelb-blau) mit seinem 1:0 früh auf die Siegerstraße - dennoch war das Spiel gegen Baltringen umkämpft.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Noch etwas Sand im Getriebe

2:1-Sieg gegen Baltringen - TSG unterliegt in Friedrichshafen

Es ist noch Sand im Getriebe der hiesigen Landesliga-Teams: Nach gutem Start machte es sich Süd gegen Baltringen selbst schwer. Die TSG Ehingen verlor in Friedrichshafen nach zwei individuellen Fehlern.

"Es ist genau das Spiel geworden, das wir erwartet haben", fasste Klaus Dorn die erste Partie in der "Pfarrei" nach der Winterpause trocken zusammen. Der Auftakt in die Rückrunde war kein technisch brillantes Spiel zwischen dem SSV Ehingen-Süd und dem SV Baltringen, aber auch kein müder Landesliga-Kick. Trotz holpriger Vorbereitung zeigten beide Vereine bereits in der ersten Halbzeit, dass sie nicht mehr im Winterschlaf stecken - allen voran die Offensive des SSV, die die Vorgabe des Trainers nach einem schnellen Tor umgehend in die Tat umsetzten. Nach nicht einmal einer Viertelstunde kombinierte sich Süd zu einem Traumstart: Mittelfeld-Dirigent Philipp Schleker legte den Ball nach links außen auf Hannes Pöschl, der wiederum Goalgetter Michael Turkalj im Strafraum bediente. Gekonnt spitzelte der den Ball vorbei an SV-Torhüter Julian Eiberle zum 1:0 (13.). Für Gastgeber Süd kam es nur zwei Minuten nach der Führung noch besser: Aus rund 25 Metern halblinker Position zirkelte Schleker einen Freistoß Richtung langen Pfosten. Ohne Abnehmer der Ball zum 2:0 ins Tor.

Infolge dieser Führung schaltete Süd einen Gang zurück. Dem Trainergespann missfiel das behäbige Spiel. "Mitmachen. Mehr Gas geben", hieß es wiederholt. "Nach den zwei Toren haben wir das Tempo rausgenommen", analysierte Dorn. Das sollte sich rächen. Nachdem die Gäste bereits bei zwei Eckbällen ihre Offensivqualitäten angedeutet hatten, verstärkten sie den Druck weiter. Das Resultat: ein Elfmeter. Johannes Rech soll den Gegenspieler im Strafraum touchiert haben; er verneinte das. Ante Divic war es egal, er verlud SSV-Torhüter Benjamin Gralla und verkürzte (39.).

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Süd gefestigter, allerdings verlief das Spiel weitgehend ohne Höhepunkte. Die Gastgeber kamen punktuell zu Chancen, etwa als Turkalj einen scharfen Freistoß auf den gegnerischen Torwart zog (80.). Süd kämpfte und rang sich über die Zeit. "Ein verdienter Arbeitssieg und wichtige drei Punkte", meinte Dorn. "Nach vorne haben wir es nicht so gut gespielt. Baltringen hat mit langen Bällen, weiten Einwürfen und den zweiten Bällen mehr gemacht. Deswegen auch die Ansprache in der Halbzeit", fügte Co-Trainer Volker Allmendinger hinzu. "Vielleicht lag es auch an der Umstellung von Kunstrasen auf normalen Platz. Aber damit müssen die Gegner auch klarkommen", scherzte er. Nicht so witzig fand es der Baltringer Deniz Altinok, er war regelrecht enttäuscht: "Es hat das Glück gefehlt, vor allem wenn du in der Tabelle auf dem Rang stehst. Da war heute viel mehr drin."

Nicht viel zu holen gab es für die TSG Ehingen in Friedrichshafen. Der Tag begann bereits mit einer schlechten Nachricht, denn der Rücken von Keeper Markus Hirschle machte doch "dicht". Als Ersatz stellte sich Markus Manthey zwischen die Pfosten. An ihm - das sei vorab gesagt - lag es bei der 0:2-Niederlage nicht. Im Gegenteil: "Er hat seinen Job mehr als gut erledigt", lobte Trainer Markus Wolfmiller. Das Problem zum Rückrundenstart der TSG in Friedrichshafen waren vielmehr individuelle Fehler - verteilt auf beide Halbzeiten. "Die ersten 20 Minuten haben wir gut mitgehalten", urteilte Wolfmiller.

Dann jedoch Aussetzer Nummer eins: Nach einem hohen Ball in den Ehinger Strafraum und dem zu kurz geratenen Klärungsversuch stand Felix Kölle richtig und schob den Ball zum 1:0 ins Tor (17.). "Er stand blank im Fünfer. Drei Mann von uns hatten keinen Zugriff. Friedrichshafen hatte in der ersten Halbzeit die Feldüberlegenheit." Erst in Durchgang zwei kam die TSG besser rein: "Da waren wir nah dran. Bis zur 60. Minute, dann haben wir wieder geschlafen." Nach einem langen Ball von hinten rechts auf den Flügel musste Nico di Leo (63.) nach Querpass nur noch einschieben. Ein zu einfaches Gegentor. "Die letzte Entschlossenheit hat gefehlt. Die Leistung für ein 0:0 war da. Ein bisschen unverdient, da wir auch viel investiert haben.", sagte Wolfmiller.

Die Gegenseite um Trainer Rolf Weiland sah das anders. Doch auch beim Gastgeber war die Freude nicht sonderlich groß. Viele Stellschrauben gebe es noch zu drehen. Trainer Weiland brachte das Spiel passend auf den Punkt: "Defensiv gut, offensiv in Ordnung."


STENOGRAMME

SSV Ehingen-Süd - SV Baltringen 2:1 (2:1): 1:0 Turkalj (13.), 2:0 Schleker (15.), 2:1 Divic (39./FE).

Ehingen-Süd: Gralla, Roncevic, Buck, Pöschl, Endler, Rech, Schleker, Kollmann (85. Hagel), Hoffmann, Turkalj, Stiehle (67. Engelhardt).

VfB Friedrichshafen - TSG Ehingen 2:0 (1:0): 1:0 Kölle (17.), 2:0 Di Leo (63.).

TSG Ehingen: Manthey, Brotbeck, Kley (72. Mrochen), Schmid , Deiss, Oberdorfer, Gaudio, Ulrich, Nothacker, Matus (64. Jashari), Sameisla (80. Soumpalas).

Aufrufe: 016.3.2015, 09:12 Uhr
SVEN KOUKAL | SWPAutor