2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daniel Ewe (rechts) bejubelt seinen Treffer zum 2.0.  F: Bock
Daniel Ewe (rechts) bejubelt seinen Treffer zum 2.0. F: Bock

Neustadt feiert Schützenfest gegen Bernau

Tabellenzweite der Landesliga Nord gewinnt deutlich mit 6:0 gegen den FSV

Verlinkte Inhalte

Der Verfolger Schwarz-Rot Neustadt/Dosse hält in der Landesliga Nord Anschluss an Spitzenreiter Grün-Weiß Brieselang: Am Samstag gewann der Verfolger seine Heimpartie gegen den FSV Bernau, den im Saisonverlauf bislang einzigen Bezwinger des Tabellenführers, klar und deutlich mit 6:0.

Die Partie in Neustadt war erst eine knappe Viertelstunde abgepfiffen, da zogen pechschwarze Wolken über dem Sportplatz auf und ein kurzes Gewitter inklusive kräftigem Schauer prasselte herunter. Genau in dem Moment, als Bernaus Trainer Daniel Dornbusch sein persönliches Fazit gegenüber FuPa Brandenburg zog: "Das war heute einfach ein Scheißtag." Die Leistung seines Teams und das Wetter passten in dem Augenblick perfekt zusammen. Denn am Samstag schien vor den 107 Zuschauern nur für die Gastgeber aus Neustadt die Sonne.

Die Anhänger mussten in den ersten 30 Minuten allerdings auch erst eher sportliches Schmuddelwetter ertragen. Beide Teams fielen nur durch unnötige Nicklichkeiten und harte Zweikämpfe auf. Ein Spielfluss kam in der zerfahrenen Anfangsphase nie auf. Neustadt präsentierte sich dafür aber eiskalt vor dem gegnerischen Kasten. Die erste klare Chance nutzte Erik Sonnenberg in der 29. Minuten gleich zur Führung. Im Zentrum frei durch ließ er auch FSV-Keeper Florian Brüggemann aus 14 Metern keine Abwehrgelegenheit. Und für die Gastgeber lief es noch besser: Nur fünf Minuten später sprang der Ball im Strafraum dem Bernauer Verteidiger Robert Bemmann an die Hand. Schiedsrichter Chis Budde hatte beste Sicht und entschied sofort auf Strafstoß. Daniel Ewe trat an und traf zum 2:0 für Schwarz-Rot. Durch den Doppelschlag gewannen die Gastgeber mehr und mehr Sicherheit in ihrem Spiel. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Kevin Gotthardt sogar schon erhöhen können, Brüggemann parierte dessen Schuss aber stark mit dem langen Bein.

Auch nach der Pause war nur ein kurzes Aufglimmen der Gäste zu erkennen. Ein klare Möglichkeit sprang aber keine heraus. Stattdessen machten die Neustädter zwischen der 58. und 72. Minute innerhalb einer Viertelstunde kurzen Prozess. Erst zirkelte Ewe einen 22-Meter-Freistoß durch eine Lücke in der Bernauer Mauer ins rechte untere Toreck. In der 66. Minute zog Gotthardt aus gut 20 Metern ab. Der nicht sehr platzierte Flatterball flog an Brüggemanns Hand vorbei ins FSV-Gehäuse. Nur drei Minuten später legte Sonnenberg mit seinem zweiten Treffer nach. Aus spitzem Winkel versenkte er eine Ablage von Marty Müller direkt im langen Eck. Und Daniel Ewe krönte kurz darauf seine gute Leistung mit dem dritten Tor, erneut vom Elfmeterpunkt nach einem Foul an Jacob Krüger.

Damit bleibt Neustadt mit 7 Punkten Rückstand ärgster Verfolger von Brieselang. Trainer Peter Oberschmidt: "Effektivität ist heute das Schlagwort bei uns. Wir haben die Qualität, dass wir einen vorlegen und gleich noch einen nachlegen können. Damit haben wir Bernau schon zur Halbzeit geschwächt. Wir haben konsequent unsere Möglichkeiten genutzt, deswegen ist das Ergebnis so korrekt, auch wenn es vielleicht etwas zu hoch ausfällt." Ein Blick nach oben wirft der Schwarz-Rot-Coach aber nicht: "Die Chancen sind überschaubar. Brieselang wird sich kaum eine Blöße geben. Sie werden den Vorteil ihres Kunstrasens gerade jetzt im Sommer voll ausnutzen. Deswegen beschäftigte ich mich gar nicht damit. Wir wollen erstmal unsere Spiele gewinnen, denn auch dem Verfolger schenkt niemand etwas."

Bei Bernaus Trainer Dornbusch saß dagegen die Enttäuschung tief: "Wir hatten uns heute eigentlich etwas vorgenommen. Nach dem Sieg gegen Klosterfelde sind wir mit breiter Brust hierher gekommen. Aber ich bin enttäuscht von der Leistung der ganzen Mannschaft. Wir haben nie Zugriff auf das Spiel bekommen. Neustadt hat das gut gemacht und steht zur Recht dort oben."

Aufrufe: 011.4.2015, 22:16 Uhr
Sven BockAutor