2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Denis Baum beim Abschlag: Der 28-Jährige beendet seine Torwartkarriere und steigt beim SC als Sportlicher Leiter ein.
Denis Baum beim Abschlag: Der 28-Jährige beendet seine Torwartkarriere und steigt beim SC als Sportlicher Leiter ein.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuer Sportlicher Leiter beim SC Geislingen

Denis Baum beerbt Lutz Siebrecht

Denis Baum wird neuer Sportlicher Leiter beim SC Geislingen. Der 28-Jährige stand vergangene Saison im Tor des Fußball-Landesligisten. Stürmer Nico Orlando kehrt vom FC Eislingen zurück ins Eybacher Tal.

Noch herrscht Ruhe im Eybacher Tal. Plätze und Spieler erholen sich von den Strapazen der Vorsaison. In zwei Wochen geht's wieder rund, dann bittet Trainer Uli Haug seine Schützlinge zum ersten Aufgalopp. Rechtzeitig vor dem Übergang in die neue Saison hat Fußball-Landesligist SC Geislingen die vakante Stelle des Sportlichen Leiters neu besetzt. Als Nachfolger für Lutz Siebrecht, der in gleicher Funktion zum Oberligisten SSV Ulm 1846 Fußball wechselt, hat der SC Denis Baum verpflichtet. Der ehemalige Drittligakeeper des 1. FC Heidenheim stand in der abgelaufenen Spielzeit beim SC im Tor und war auch stellvertretender Kapitän.

"Wir freuen uns sehr, mit Denis Baum einen jungen, aber schon sehr erfahrenen Fußballfachmann gewonnen zu haben", erklärt Abteilungsleiter Andreas Strehle. Zusammen mit Trainer Uli Haug, dessen Wunschkandidat er war, kümmert sich der 28-jährige Baum von 1. Juli an um die sportlichen Belange der Geislinger. Beide wollen den erfolgreichen Weg der Rückrunde fortführen. Der SC soll in der neuen Landesliga-Saison eine führende Rolle spielen. Baum ist "beim SC bereits als Spieler angetreten, um aufzusteigen" und verspricht, auch in seiner neuen Funktion "alles zu tun, "damit der Aufstieg gelingt". Lange musste ihn die Vereinsführung nicht bitten. "Die Rahmenbedingungen und das Umfeld passen, also wurden wir uns schnell einig", sagt Baum.

Gut zurechtgekommen beim SC ist auch Nico Orlando, der in der Winterpause für viele überraschend zum FC Eislingen wechselte. Mit dem FC blieb ihm der Ligaverbleib verwehrt und so richtig zu Hause fühlte er sich am Eichenbach dann doch nicht, weshalb er zur neuen Spielzeit zum SC zurückkehrt. "Ich freue mich schon auf die Fans und die tolle Stimmung bei den Spielen", sagt der 23-Jährige. Mit der Verpflichtung des Offensivmannes ist der Kader der Geislinger komplett. Sollte sich vor Ende der Wechselperiode aber noch eine interessante Offerte auftun, könnte noch mehr passieren.

Um sich für die lange und kräftezehrende Saison zu rüsten, schwitzen die Geislinger ab 13. Juli. Sie haben die Saisoneröffnung um einen Tag verschoben. Sie steht nun am Sonntag, 12. Juli, ab 10 Uhr mit Fototermin, Schautraining und Präsentation der neuen Landesliga-Mannschaft auf dem Programm.

Außerdem wollen die Verantwortlichen der Öffentlichkeit an diesem Tag das Projekt Kunstrasen nachhaltig in Erinnerung rufen. Bis zur Wintersaison 2016/2017 soll der jetzige Hartplatz durch einen Kunstrasenplatz ersetzt und damit Wegweisendes für die Zukunft der Fußballabteilung getan werden. Dafür ist noch viel Arbeit zu leisten. Doch der "Mitmachverein" SC Geislingen blickt den anstehenden Aufgaben zuversichtlich entgegen - egal ob, auf oder neben dem Spielfeld.

Und sollte 2016 tatsächlich der Sprung in die Verbandsliga gelingen, hätte Uli Haug den SC in die Liga zurückgeführt, in der er ihn vor 20 Jahren nach dem Abstieg aus der Oberliga schon einmal trainiert hat.

Aufrufe: 027.6.2015, 09:14 Uhr
FRANK HÖHMANN | NWZAutor