2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SG Sonnenhof Großaspach holt trotz langer Unterzahl gegen Hansa Rostock ein Remis +++ Marco Grüttner trifft für Regensburg zum neuenten Mal +++ SSV Ulm kommt gegen FC Augsburg II unter die Räder +++ FV Ravensburg verlängert Vertrag mit Trainer Wolfram Eitel +++ Ralf Volkwein macht bei TSG Balingen weiter +++ Mirko Doll bleibt TSGV Waldstetten erhalten +++ Deutscher A-Junioren-Meister Denis Baum wechselt in Kreisliga A +++ Landesligist SV Nehren stellt für kommende Saison neues Trainer-Team vor +++ SSV Reutlingen verliert Testspiel gegen VfL Pfullingen +++ SGV Freiberg gewinnt Test gegen FC Holzhausen deutlich +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Nach der Roten Karte für Verteidiger Jeremias Lorch musste Drittligist SG Sonnenhof Großaspach ab der 26. Minute in Unterzahl spielen. Kein Wunder, dass mit dem 1:1 gegen Hansa Rostock jeder bei der SG prima leben konnte: „Für uns ist das ein gefühlter Sieg, wir haben Herz und Engagement bewiesen“, sagte Kai Gehring, der den verletzten Daniel Hägele als Kapitän vertrat. SG-Trainer Oliver Zapel sprach von „der mental stärksten Leistung seines Teams in dieser Saison“. Den Punkt rettete Stürmer Lucas Röser mit seinem neunten Saisontor (61.).

Ebenfalls zum neunten Mal in dieser Runde traf Marco Grüttner (früher VfB II und Kickers) für Jahn Regensburg. Damit sicherte er dem Drittligist ein 1:1 beim Halleschen FC, für den die Ex-Kickers-Spieler Fabian Baumgärtel, Nick Fennell und Klaus Gjasula durchspielten.

Denkbar schlechte Generalprobe für den SSV Ulm 1846 mit Blick auf den Regionalliga-Wiederbeginn am kommenden Sonntag bei Eintracht Trier: Im Test gegen den Bayern-Regionalligisten FC Augsburg II setzte es ein 1:7. „So schlecht haben wir noch nie gespielt, seit ich in Ulm Trainer bin“, schimpfte SSV-Coach Stephan Baierl. Die Ulmer sind am 25. Februar (14 Uhr/Donaustadion) nächster Auswärtsgegner der Stuttgarter Kickers.

Oberligist und WFV-Pokal-Sieger FV Ravensburg hat den Vertrag mit Trainer Wolfram Eitel verlängert. Auch Kapitän Steffen Wohlfarth bleibt dem FVR über die Saison hinaus weiter erhalten.

Trainerverlängerung (II): Ralf Volkwein geht bei Oberligist TSG Balingen von Sommer an in seine fünfte Saison. Am Samstag gewann das Team des 44-jährigen A-Lizenz-Inhabers das Vorbereitungsderby gegen den FC 07 Albstadt 4:1. Philipp Lauble traf dabei dreimal.

Trainerverlängerung (III): Mirko Doll und Landesligist TSGV Waldstetten haben ihre gemeinsame Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus verlängert.

Denis Baum hat als Torwart mit dem VfB Stuttgart 2005 die deutsche A-Jugendmeisterschaft gewonnen. Damals gab es ein 1:0 im Finale gegen den VfL Bochum durch ein Tor von Adam Szalai. Während Szalai in der Bundesliga für 1899 Hoffenheim stürmt, steht Baum neuerdings beim Kreisliga-A-Club VfL Gerstetten zwischen den Pfosten. Zuletzt war er 2014/15 Keeper des SC Geislingen, davor von 2007 bis 2013 beim 1. FC Heidenheim.

Der abstiegsbedrohte Landesligist SV Nehren hat für die kommende Saison ein neues Trainer-Team vorgestellt: Das Duo Stefan Dieze und Philipp Reitter wird unterstützt von Pedro Keppler als Co-Trainer. Reitter und Torjäger Keppler werden weiterhin auch als Spieler mitwirken. Der aktuelle Coach Dieter König hört am Ende dieser Saison auf. König war früher auch Geschäftsführer der Handballer des TV Neuhausen/Erms.

Oberligist SSV Reutlingen hat das Testsiel bei Verbandsligist VfL Pfullingen mit 2:3 verloren. „Ich bin mit unserem Auftritt überhaupt nicht zufrieden“, sagte der mächtig angefressene SSV-Trainer Jochen Class. „Wir werden diesen Sieg nicht überbewerten, für die Moral ist er aber gut“, kommentierte VfL-Kollege Michael Konietzny. Der SSV Reutlingen spielt am kommenden Samstag (15 Uhr) im Kreuzeiche-Stadion gegen den Oberliga-Spitzenreiter FSV 08 Bissingen, der sich im Testspiel von Ligarivale 1. Göppinger Sportverein 1:1 trennte.

Verbandsliga-Primus SGV Freiberg gewann das Vorbereitungsspiel gegen Landesligist FC Holzhausen mit 7:0.



Aufrufe: 013.2.2017, 10:20 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor