2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit neuer Spiellaune zum 3:0-Sieg

Landesliga: Sportfreunde Dorfmerkingen holen beim Tabellendritten FC Eislingen drei Punkte

Mit einem tollen 3:0-Sieg beim bisherigen Tabellendritten FC Eislingen erarbeiteten sich die Sportfreunde Dorfmerkingen einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller. Alle drei Tore erzielten die Härtsfelder in der Halbzeit zwei.

Nach 90 Minuten zeigten sich die Funktionäre und Fans der Sportfreunde hochzufrieden, auch wenn die Gastgeber bereits in den ersten Minuten bereits eine Großchance zu verzeichnen hatten. In Co-Produktion verhinderten aber Torhüter Christoph Zech mit seinen starken Abwehrmännern Schlimmeres.

Danach ging das Spiel nur noch eine Richtung und die Partie bekam den Stempel der Härtsfelder aufgedrückt. Die Dorfmerkinger belagerten den gegnerischen Strafraum regelrecht. Doch es kam wie es SFD-Coach Helmut Dietterle vermutet hatte: Die ebenfalls starke Abwehr der Gastgeber ließ kaum gute Tormöglichkeiten zu.

In der 14. Minute flankte Manuel Illenberger von der linken Außenlinie zum heraneilenden Florian Wille, dessen Kopfball strich dann aber knapp über das Gehäuse. Hinzu kamen noch zahlreiche Torabschlüsse von Daniel Nietzer, Simon Vesel und Benjamin Kolb aus der Distanz, die aber allesamt nichts einbrachten. Die Härtsfelder waren den Filstälern deutlich überlegen, doch bis zur Halbzeit wurde dies nicht durch zählbares untermauert.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte Dietterle die Offensive mit dem durchsetzungsstarken Michael Haigis.

In der 50. Minute war Daniel Nietzer nur noch durch ein Foulspiel vom Ball zu trennen. Manuel Illenberger legte sich selbstsicher das Leder zurecht und zimmerte es mit der Präzision eines Edeltechnikers in den linken Torwinkel.

In der Folge legten die Gastgeber vor allem kämpferisch zu, die Strafraumszenen der Sportfreunde wurden dadurch etwas seltener. In der 57. Minute gelang dann auch den Gastgebern der zweite Torschuss, nach dem ersten in der fünften Minute, dieser jetzt schrammte aber nur knapp am Eckpfosten vorbei.

Dafür bekamen jetzt die Härtsfelder aber auch wieder mehr Platz im Angriff, was vor allem Haigis zugute kam. Nach einem Eckball in der 85. Minute konnte der Heimtorhüter zwar noch mit der Hand abwehren, beim Nachschuss reagierte aber Haigis am schnellsten und drückte das Leder zum 2:0 über die Linie.
Das Spiel schien gelaufen, doch die Härtsfelder spielten wie im Rausch und genossen sichtlich die bei den Sportfreunden neu entfachte Spiellaune. In der Nachspielzeit ging es dann sehr schnell – Abschlag von Torhüter Zech, an der Mittellinie übernahm erneut Haigis das Leder und spurtete los Richtung Tor. Frei vor dem Torhüter spielte er dann völlig uneigennützig zu seinem mitgeeilten Sturmpartner Florian Wille ab der dann zum völlig verdienten 3:0-Sieg der Härtsfelder einschob.

SFD: Zech – Hasenmaier, J.Leib, Sauer, Mahler (46. Haigis), Mack, Kolb, Vesel, Nietzer (70. Niederer), Illenberger (82. Scherer), Wille
Tore: 0:1 Illenberger (50.), 0:2 Haigis (85.), 0:3 Wille (90.+1)

(Text: Thomas Weber)

Aufrufe: 020.10.2014, 10:30 Uhr
SP / GTAutor