2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neuer Trainer beim SV Tannau: Michael Riechel. Foto: privat
Neuer Trainer beim SV Tannau: Michael Riechel. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Michael Riechel ist neuer Fußballcoach beim SV Tannau

Verlinkte Inhalte

Tettnang / ps - Fußball-Kreisligist SV Tannau startet am Sonntag, 2. April, mit einer Nachholpartie zu Hause gegen den Tabellenvorletzten TSG Lindau-Zech aus der knapp fünf Monate währenden Winterspielpause. Mit Michael Riechel steht dem Kader des aktuell Tabellenfünften ein neuer Trainer vor: Er löst Jens Oelmayer ab, der die Mannschaft bis Anfang November trainierte.

Der Grund für den Trainerwechsel dürfte in der Vorrunde liegen, die für die Verantwortlichen um SVT-Abteilungsleiter Josef Gindele alles andere als nach Wunsch verlief. Mit drei Niederlagen und drei Unentschieden rangiert man 13 Punkte hinter dem Spitzenreiter TSG Ailingen und dem Zweitplatzierten SC Friedrichshafen (30) und kann direkt im Aufstiegskampf nicht mehr eingreifen. "Der Meisterschaftszug ist abgefahren", so Gindele. Nach der mangelnden Trainingsbeteiligung im Anschluss an die Niederlage der Kehlener Landesligareserve sei die Kündigung von Oelmayer beschlossene Sache gewesen.

Mit dem Neukircher Michael Riechel hat Tannau einen erfahrenen Fußballspieler verpflichtet, der in seiner Aktivenzeit bis hinauf zur Landes- und Verbandsliga kickte. Die Vorbereitung lief nach den Worten von Josef Gindele "richtig gut". Es sei "ordentlich trainiert" worden, wenngleich es im Testspiel gegen den SV Horgenzell ein 3:7 und damit "so richtig eins auf die Mütze gab", so Gindele. Gegen die TSG Zech sollte am Sonntag ein "Dreier" Pflicht sein, fordert der Chef der Tannauer Fußballabteilung. Zumal der Verein in den vergangenen knapp zwei Jahren – beginnend mit dem Heimsieg zum Saisonabschluss 2014/15 in der A2 gegen Fischbach-Schnetzenhausen – auf eigenem Platz im Pflichtspielbetrieb keine Niederlage mehr kassierte.

Aufrufe: 02.4.2017, 22:14 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor