2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Detlef Timmermann, Annett Ladendorf und Martin Garbe. pr
Detlef Timmermann, Annett Ladendorf und Martin Garbe. pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der SC Friedrichshafen steht auf gesunden Füßen

Hauptversammlung: Mitglieder stimmen für eine Erhöhung der Beiträge – Vorstandschaft wiedergewählt

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Der Vorsitzende des SC Friedrichshafen, Detlef Timmermann, hat bei der Hauptversammlung Bilanz gezogen. Dabei lobte er den Einsatz der ehrenamtlichen Funktionären, insbesondere hob er dabei die gesunde Finanzpolitik bei der Abteilung Tennis hervor, ebenso die erfolgreiche Jugendarbeit. Der Abteilung Fußball gratulierte er zum erfolgreichen Aufstieg in die Kreisliga A2.

Der Abteilungsleiter Tennis Peter Fodor umriss in kurzen Zügen die Arbeit der Abteilung, gab einen Ausblick über bevorstehende Aufgaben sowie die Verwendung der eingenommen Gelder. Konkretes Beispiel ist die Flyer-Aktion zur Werbung neuer Tennisspieler für den Verein. Einen kleinen Kritikpunkt schickte er dann noch Richtung Vorstandschaft und bemängelte die unzureichende Kommunikation untereinander. Hier versprach die Vorstandschaft Besserung.

Nachdenkliche Worte

Der 2. Abteilungsleiter Fußball, Dirk Ladendorf, fasste die vergangenen zwei Jahre zusammen. Besonders im Jugendbereich war man sehr unzufrieden, da man seit Sommer 2016 keine einzige Jugend mehr hatte. Gründe gab es viele, der wohl wichtigste war die schwere Erkrankung der Jugendleiterin Sabine Amann, die ihr Amt nicht weiter ausüben konnte. Ihre Stellvertreterin Sarah Engelhardt vermochte es nicht, Betreuer zu finden, um den Kindern ein ordentliches Training zu vermitteln. Nun bot sich im Frühjahr 2017 die Gelegenheit, etwa 30 Kindern und Jugendlichen von geflüchteten Familien überwiegend aus Syrien, eine neue sportliche Heimat zu geben.

Inzwischen trainieren die Kinder und Jugendlichen zweimal wöchentlich mit geschulten Trainern. Geplant ist im Winter zwei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb anzumelden. Hauptkassierer Martin Garbe betonte, dass der Verein in finanzieller Hinsicht im grünen Bereich sei. Peter Fodor übernahm dann den Part der Wahlen. Die alten und neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Detlef Timmermann ist Vorsitzender, Annett Ladendorf seine Stellvertreterin. Hauptkassierer ist Martin Garbe, Robert Dottermann ist Schriftführer. Als Kassenprüfer wurden Roland Uschkureit und Dirk Ladendorf einstimmig gewählt. Zuvor wurden alle entlastet

Danach tagten die Fußballer. Detlef Timmermann wurde als Wahlleiter bestimmt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Ivica Matic und Dirk Ladendorf als Vorsitzende vorgeschlagen. Dirk Ladendorf verzichtete. Somit wurde mit einer Gegenstimme erneut Ivica Matic gewählt. Sein Stellvertreter ist Dirk Ladendorf. Neuer Jugendleiter ist Roland Uschkureit und sein Stellvertreter Cevat Albarak.

Zum neuen Kassierer wurde Dominik Greser gewählt. Der alte Kassierer Karsten Rothe trat aus beruflichen Gründen nicht mehr an. Zweiter Kassierer ist Michael Böttner. Die Kassenprüfer sind Caner Buz und Jürgen Greser. Danach wurde über eine Beitragserhöhung abgestimmt. Ab 2018 steigt er bei den aktiven Mitgliedern von 84 auf 120 Euro pro Jahr. Bei den passiven Mitgliedern sowie den Jugendlichen von 48 auf 60 Euro pro Jahr. Die Beiträge für Familien und Schülern im aktiven Bereich werden prozentual angepasst.

Aufrufe: 029.6.2017, 17:32 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor