2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Markus Gipson führt den FC Ostrach zum Sieg

Fußball-Landesliga: VfB Friedrichshafen - FC Ostrach 1:2 (0:1)

Bad Saulgau / sz - Der FC Ostrach hat am Freitagabend in der Fußball-Landesliga einen 2:1-Sieg in Friedrichshafen gefeiert. Im Kampf um den Klassenerhalt ein Riesenschritt.

Der FC Ostrach beginnt stark und mit viel Mut im Spiel nach vorne, wohl wissend, dass ein Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten könnte. Und so schießen die Zebras in den ersten 15 Minuten aus allen Lagen. Bereits nach einer Minute zieht Gipson ab, VfB-Torwart Maier lenkt den Ball zur Ecke (1.). Dann ist es Simon Kober, der es probiert, wieder ist Maier zur Stelle. Ein Schuss von Gabriel Fischer aus der zweiten Reihe verfehlt das Gehäuse knapp (13.), doch drei Minuten später ist es passiert. Michael Eisele nimmt Maß und trifft zur Führung für die Gäste (16.). In dieser Phase schaffen es die Ostracher die Gastgeber früh zu stören, durch aggressives Pressing zwingen sie den Gegner zu Fehlern.

Der VfB Friedrichshafen benöigt einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Doch kurz nach dem Führungstreffer setzt Nico die Leo einen ersten zaghaften Versuch (14.). Dann muss Friedrichshafen eigentlich einen Elfmeter bekommen, als Simon Kober Nico die Leo zu Fall bringt, doch der Referee lässt weiterspielen (30.). Mit dem Pausenpfiff besitzt Friedrichshafen die beste Ausgleichschance, Thomas Müller flankt auf Schmidt, doch der trifft den Ball nicht richtig (45.).

Auch im zweiten Abschnitt hat der FC Ostrach zunächst mehr vom Spiel, Friedrichahafen wirkt harmlos, fast so als hätte die Mannschaft die Saison schon beendet, Ostrach strahlt den größeren Willen aus. Trotzdem kommt der VfB besser ins Spiel, auch weil bei den Ostrachern langsam die Kräfte schwinden. Doch immer wieder setzen die Zebras zu gefährlichen Kontern an. So auch in der 72. Minute. Michael Eisele spielt herrlich Markus Gipson frei, der mit seinem zehnten Saisontor die Partie fast schon entscheidet. Fast, denn wie aus dem Nichts fälllt nur drei Minuten später der Anschluss für die Gastgeber. Einen Freistoß von Nico die Leo verlängert der eingewechselte Booch mit dem Kopf, der Ball geht an den Pfosten und plötzlich liegt das Leder im Tor, vermutlich hat ein Ostracher den Rückpraller ins Netz verlängert (75.). "Wir haben verdient gewonnen. Wir sind dafür belohnt worden, dass wir sehr viel investiert haben. Wir hätten nur früher deutlicher führen müssen", sagte FCO-Trainer Miro Topalusic.

VfB Friedrichshafen: Maier - Deniz (70. Kölle), Staudacher, Senkbeil, D. die Leo, Sanli, Koller, Müller, N. di Leo, Caltabiano (46. Booch), Schmidt.

FC Ostrach: Marichal - Styben, J. Irmler, Hornstein, S. Fischer - Küchler, Kober - Eisele, Gipson (75. S. Irmler), G. Fischer (71. Knödler) - Renn (56. F. Riegger).

Tore: 0:1 Michael Eisele (16.), 0:2 Markus Gipson (72.), 1:2 Eigentor (75.). - Z.: 120.

Aufrufe: 022.5.2015, 21:51 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor