2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Robin Plachy (links) darf mit dem TV Bempflingen noch einmal ran. In Frickenhausen geht es in der Relegation gegen Catania Kirchheim.
Robin Plachy (links) darf mit dem TV Bempflingen noch einmal ran. In Frickenhausen geht es in der Relegation gegen Catania Kirchheim.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzte Chance für FCF und Bempflingen

Entscheidende Spiele um den Klassenerhalt

Heute und morgen geht es für die Fußballer des TV Bempflingen und des 1. FC Frickenhausen in der Relegation jeweils in einem einzigen Spiel, das die ganze Saison entscheidet, um den Klassenerhalt.

1. FC Frickenhausen gegen TSG Hofherrnweiler-Unterromb.

(Sonntag, 15 Uhr, in Bad Boll)

Ein äußerst wichtiges Spiel muss der Landesliga-Tabellenfünftletzte 1. FC Frickenhausen bestreiten. Am Sonntag steht für das blau-weiße Team von Trainer Murat Isik (zuvor Oberliga-Trainer des SSV Reutlingen Fußball) das Relegationsspiel um den Verbleib in der Landesliga, Staffel 2, an.

Der Gegner beim Anstoß am Sonntag um 15 Uhr unweit vom Aichelberg in Bad Boll (Landkreis Göppingen) heißt TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und ist in den gleichnamigen Stadtteilen von Aalen auf der Ostalb heimisch.

Nachdem Zweitligist VfR Aalen kürzlich schon den Abstieg verdauen musste, will der blau-rot-schwarze Stadtteilklub das bittere Schicksal mit den benachbarten Profis nicht teilen.

Für den 1. FC Frickenhausen ist die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach als Bezirksliga-Vizemeister eine weitgehend unbekannte Mannschaft, die aber nicht zu unterschätzen ist. In Person von Manuel Landgraf haben die Aalener Vorstädter einen Torspieler, der schon mehrfach in der Elf der Woche der Bezirksliga Kocher/Rems stand. Ebenso gehören mit Marc Philipp Werner und Christoph Merz zwei Offensivspieler der TSG zu den Topangreifern der Bezirksliga Kocher/Rems.

Keine leichte Aufgabe also für die Täleself. Um den endgültigen Abstieg des FCF, der vor gut einem Jahr gerade erst den Verbandsligaabstieg verdauen musste und nun also in die achtklassige Bezirksliga Neckar/Fils nach unten durchmarschieren könnte, zu verhindern, muss das Isik-Team nochmals mächtig investieren, und vor allem auf die Treffsicherheit seines Topstürmers Tarik Serrour hoffen.


AC Catania Kirchheim gegen TV Bempflingen

(Samstag, 17 Uhr, Frickenhausen)

Der Jubel über das Erreichen der Abstiegsrelegation ist gerade verhallt, da steht für die rot-weißen Waldeck-Kicker des TV Bempflingen das entscheidende Spiel um den Verbleib in der Kreisliga A2 Neckar/Fils an. Die Elf von Trainer Martin Vöhringer spielt am heutigen Samstag um 17 Uhr im Stadion Tischardtegart in Frickenhausen gegen den AC Catania Kirchheim.

Ein kampfstarker, aber auch spielerisch veranlagter Gegner, der nach dem Absturz aus der Bezirksliga Neckar/Fils unbedingt wieder nach oben möchte.

Wichtig für die Bempflinger dürfte sein, dass sie in bestmöglicher Besetzung antreten und mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegenhalten. Nach 13 von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Spielen bekommt die Aussage von TVB-Spielleiter Vladimir Plesa, "für uns ist der Zusammenhalt im Team sehr wichtig", eine immer größere Bedeutung. Auch die Fan-Unterstützung für den TV Bempflingen im nahen Frickenhausen dürfte enorm sein, was ebenfalls dazu dienen könnte, die Euphorie zum Saisonende aufrecht zu erhalten und die letzten Kraftreserven gegen die Teckstädter zu aktivieren.

Vor allem aber wollen die Waldeck-Kicker einen versöhnlichen Abschluss einer nicht zufriedenstellenden Saison erreichen, in welcher man als Fünftletzter unter 16 Teams (davon zog der KSV Nürtingen zurück, stieg als Letzter ab) in der A2-Liga lange Zeit enttäuschte.

Aufrufe: 020.6.2015, 09:32 Uhr
THOMAS DANIEL ALEXANDER MAREIS | NWZAutor