2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Symbolfoto: ben
Symbolfoto: ben

Lahrer FV freut sich auf Schutterwald

Schlüsselspiel für Altdorf +++ SpVgg Lahr will auch in Achern gewinnen

Verlinkte Inhalte

Große Freude beim Lahrer FV: Am Wochenende gastiert der Spitzenreiter Schutterwald in der Dammenmühle. Der FSV Altdorf hat erneut ein Schlüsselspiel vor der Brust, kommt doch der besser platzierte Aufsteiger Oberkirch.

Lahrer FV - FV Schutterwald (Sa 14:30)
Ein Spitzenspiel ist es es gewiss nicht, denn der Tabellenführer aus Schutterwald tritt beim Tabellensiebten an. Allerdings wird die Partie als Begegnung zweier ähnlich stark besetzter Teams wahrgenommen.
Mit dem 4:1-Sieg in Stadelhofen haben die Schutterwälder eindrucksvoll gezeigt, wozu sie fähig sind. Bora Markovic sagt vor dem Auftritt beim LFV: „Wir versuchen von Spiel zu Spiel besser zu werden, perfekter zu werden und weiter voran kommen. Wir werden immer stabiler und ruhiger in unseren Aktionen. Wir haben eine Begeisterung im Team mit der es möglich ist, jeden Gegner zu schlagen. Wir wollen in Lahr auf jeden Fall etwas holen.“ Freude hat ihm auch Andreas Zuska am Wochenende bereitet. Der Ex-Lahrer erzielte in Stadelhofen zwei Treffer und bereitete noch einen vor. „So langsam bin ich in Topform“, sagt der junge Angreifer. „Aber es wird sicher kein Kinderspiel. Die Lahrer sind gut besetzt und können an einem guten Tag jeden besiegen. Auch wenn es mein Ex-Verein ist, am Ende gibt es auch nur drei Punkte und die wollen wir holen.“ Der LFV war eines der wenigen Teams, die der FVS in der Hinrunde nicht geschlagen hat.

LFV-Volker Barthruff glaubt an das Potenzial seines Teams: „Ich bin zuversichtlich, auch gegen den Tabellenführer punkten zu können, auch wenn wir personell nicht auf Rosen gebetet sind. Wenn wir Laufbereitschaft und Kampfkraft wie in Hälfte zwei gegen Oppenau einsetzen, wird es auch für ein Team wie Schutterwald schwer, gegen uns zu gewinnen.“

Andreas ZuskaBarthruff weiter: „Wir können unbeschwert in diese Partie gehen, alle erwarten eine klare Niederlage gegen den Leader. Das sollte unserem ganzen Team zusätzliche Motivation verleihen. Ich brenne auf diesen Vergleich und hoffe, dass wir auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer Fußball spielen werden.“
Kompakt: Beim LFV fehlen Markus Neu (Kahnbeinbruch), Julian Burg (Oberschenkelzerrung), Felix Enseleit (Studium). Bei Violand Kerrelaj, Daniel Barthruff, Benjamin Ziegler, Mario Lauer (Grippe) stehen Fragezeichen. Der FV Schutterwald muss auf Michael Oßwald und Johannes Junker verzichten.


VfR Achern - SpVgg Lahr (Sa 14:30)
Dass die Spvgg. Lahr als Aufsteiger zu Beginn der Rückrunde mit 26 Punkten auf Platz drei steht, ist eine dicke Überraschung. Trainer Oliver Dewes allerdings sagt: „Klammert man den letzten Spieltag dieser Saison aus, so ist uns der Tabellenplatz völlig egal. Wir wollen die 40 Punkte so schnell es geht, da helfen die bisherigen 26 Punkte natürlich sehr. Alles in allem sind wir richtig gut unterwegs und die Jungs machen einen riesen Job.“ Nachdem die Lahrer den VfR Achern in der Hinrunde besiegten, sind sie guter Hoffnung, dass dies ihnen erneut gelingen könnte. Dewes verweist darauf, dass der VfR mit Spielertrainer Kirschner einen sehr abgeklärten Defensivspieler und zudem gute Kicker im Offensivbereich besitze. „Sie müssen fast, wir können gewinnen.“
Kompakt: Die Personalsituation ist noch schlechter geworden. Am vergangenen Sonntag hat sich Defensivallrounder Till Ollbrich verletzt (Zerrung oder Faserriss), weiterhin außer Gefecht ist Philipp Vomrath.


FV Rot-Weiß Elchesheim - SV Niederschopfheim (Sa 14:30)
SVN-Trainer Hassan Tayebi hofft darauf, dass seine Männer beim Tabellenzweiten an die guten Auswärtsleistungen anknüpfen und dem Aufsteiger etwas entgegensetzen können. Der SVN fährt man gut aufgestellt zum Neuling, der als Neuling eine starke Saison spielt und sich in der Spitzengruppe festgesetzt hat. Ein der wenigen Niederlagen der Elchesheimer resultiert übrigens aus dem Saisoneröffnungsspiel in Niederschopfheim. Damals gewann der SVN dank seines überragenden Torwarts Daniel Sill die Auftaktpartie.
Kompakt: Oissim Nabti ist sicher dabei, bei Stefan Kalischnigg wird es eine Spieltagsentscheidung. Nach wie vor fehlen dem SVN mit Julian Huber und Julian Willmann zwei Glieder seiner Viererkette.


FSV Altdorf - SV Oberkirch (So 14:45)
Die Enttäuschung nach der 2:5-Niederlage gegen Niederschopfheim sitzt noch in den Köpfen der FSV-Spieler. Nun erwarten sie den Aufsteiger. Im Hinrundenspiel in Oberkirch war der FSV beim 1:1 die dominante Elf. Allerdings zeigte sich die Offensive als Chancentod. Der SVO hat sich mittlerweile an die raue Landesligaluft gewohnt und steht fünf Punkt vor den Altdorfern. Für die Schwarz-Weißen also wieder ein Schlüsselspiel, bei dem eigentlich nur ein Sieg zählt. Für Trainer Christoph Oswald gilt es den Spagat zu finden zwischen fußballerischer Lockerheit und Abstiegsangst. Die Vorbereitung auf den Rück-rundenauftakt verlief nicht optimal. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse auf dem Trainingsgelände musste das Training zu Wochenbeginn in die Lahrer Soccerhallle verlegt werden.
Kompakt: Der FSV hofft, wieder auf Matti Häcker zurückgreifen zukönnen, der zuletzt aus gesundheitlichen Gründen pausierte.

Aufrufe: 020.11.2014, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor