2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Florian Ziegler (rechts) kommt aus Lahr  zum FSV Altdorf.   | Foto: Archiv: P. Aukthun
Florian Ziegler (rechts) kommt aus Lahr zum FSV Altdorf. | Foto: Archiv: P. Aukthun

FSV Altdorf im Kampf um den Klassenverbleib

Landesligist erwartet erneut eine schwierige Runde

Verlinkte Inhalte

FUSSBALL Landesliga (mo). Der FSV Altdorf steht mit Trainer Christoph Oswald vor der fünften Saison in der Landesliga. Saisonziel ist einmal mehr der Klassenerhalt. "40 Punkte wird man brauchen, um den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu schaffen", so der Spielertrainer.

In der vergangenen Saison kam der FSV nur schwer in die Spur. Mit zehn Punkten lag die Elf abgeschlagen im Tabellenkeller. Nur dank einer furiosen Rückrunde konnte der Klassenerhalt nach dem letzten Spieltag gefeiert werden. "Die kommende Spielrunde wird für uns nicht einfacher - aber interessanter", sagt Oswald. Dies liegt vor allem daran, dass mit dem SC Hofstetten, dem FV Sulz und dem SC Offenburg deutlich mehr Teams aus dem Bezirk Offenburg an der Spielrunde teilnehmen. Mit dem SC Hofstetten und dem SC Offenburg trifft man auf alte Bekannte. Als eine fußballerische Bereicherung betrachten die Altdorfer den Aufsteiger FV Sulz.

Seit dem 5. Juli ist die Mannschaft aus Altdorf im Training. "Unsere Stärken sind die mannschaftliche Geschlossenheit und ein gutes taktisches Konstrukt. Hieran werden wir in die Vorbereitung arbeiten. Voraussetzung ist natürlich, dass die Physis stimmt", erklärt der Spielertrainer.

Christoph Oswald geht mit dem FSV in die siebte Saison. Den Verein verlassen hat Dennis Herdrich. Ansonsten blieb der Kader zusammen. Mit den Neuzugängen ist der FSV in der kommenden Saison breiter aufgestellt, und der Konkurrenzkampf wird verstärkt.

Am gemeinsamen Trainingsbetrieb beteiligt sich der komplette Kader der Seniorenteams. "Wir wollen eine Durchgängigkeit zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft. Hiervon haben wir gerade in der letzten Saison stark profitiert. Spieler, mit denen man zu Saisonbeginn nicht unbedingt in der Landesliga gerechnet hat, haben uns mit zum Klassenerhalt verholfen". Nach dem Abschied von Carmelo Bellomo liegt die sportliche Betreuung der zweiten Mannschaft in der kommenden Saison in den Händen von Jan Wurth und Steffen Fleig. "Ich freue mich über die Lösung. Damit ist die weitere Kontinuität gewahrt", so Christoph Oswald.

Kader - Tor: Daniel Geppert, Maik Werner, Björn Oswald.
Abwehr: Mathias Holzmüller, Michael Schwarz, David Schacht, Mark Costa, Claudius Schwarz, Fabian Beckmann, David Brinkmann, Jan-Luca Bachmann, Fabian Schwendemann, Florian Ziegler, Patrick Hassler.
Mittelfeld: Christoph Oswald, Torsten Stückle, Mike Rheinberger, Antonino Mirabile, Christian Zimny, Felix Pietrock, Bastian Oswald, Wladimir Sobnin, Mike Mösch, Jonas Mösch, Denis Gerhardt, Sebastian Winterhalder, Dominik Wolters, Pascal Kinder, Jan Schmidt, Lukas Hunn.
Sturm: Florian Karl, Fabian Pietrock, Kevin Kremer, Thomas Henninger, Daniel Tränkle, Tobias Winterhalder, Ruven Hunn.

Zugänge: Florian Ziegler (Lahrer FV), Pascal Kinder (FC Nonnenweier), Jan Schmidt (SC Kappel), Patrick Hassler (SV Ettenheimweiler), Lukas Hunn (eigene Jugend).
Abgang: Dennis Herdrich (SV Rust)
Trainer Landesliga: Christoph Oswald (siebte Saison); Trainer Kreisliga: Jan Wurth und Steffen Fleig.
Saisonziel: Klassenerhalt.


Aufrufe: 08.7.2015, 00:00 Uhr
mo (BZ)Autor