2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Baier hat sein Traineramt beim FC Alkofen niedergelegt  F: Geisler
Christian Baier hat sein Traineramt beim FC Alkofen niedergelegt F: Geisler

Kompletter Neuanfang beim FC Alkofen

Thomas Schwarz wird neuer Trainer +++ Einige Abgänge beim Bezirksliga-Absteiger +++ Ex-Coach Christian Baier legt fußballerische Pause ein

Der FC Alkofen muss einen kompletten Neuaufbau in Angiff nehmen. Seit der 2:4-Relegationsniederlage gegen den SV Prackenbach ist der Abstieg von Harrer, Palzer & Co. besiegelt. Coach Christian Baier (53) erklärte unmittelbar nach der Schlappe seinen Rücktritt - Nachfolger wird der bisherige Reservetrainer Thomas Schwarz (33); der zuvor beim FC Vilshofen die U15 betreute.
"Der Entschluss ist schon länger in mir gereift und der Verein war darüber auch informiert. Bereits vor einer Woche habe ich dem ersten Vorstand mitgeteilt, dass ich aufhören werde", berichet der scheidende Übungsleiter, der den FCA seit 2010 trainierte und auch für die neue Saison bereits eine Zusage erteilte. "Die letzten Wochen und Monate haben extrem an mir gezerrt. Ich bin einfach leer und es ist für beide Seiten besser, wenn der Neuafbau mit einem neuen Trainer gemacht wird", meint der ehemalige Klassefußballer, der nun eine Pause einlegen wird. "Mein Akku ist leer, ich werde die nächsten Monate bestimmt nichts machen. Mittelfristig kann ich mir aber wieder vorstellen, als Trainer zu arbeiten. Ich habe noch nicht vor, in den Fußballruhestand zu gehen", sagt der 53-Jährige. Nachfolger Schwarz genießt im Verein hohe Wertschätzung. "Thomas kennt die Strukturen und ist ein junger, engagierter Übungsleiter, der unser vollstes Vertrauen genießt", verdeutlicht FCA-Abteilungsleiter Daniel Kiermeier.

Der erforderliche Neuaufbau wird aber alles andere als einfach werden: die Abgänge von Torjäger Patrick Drofa (TSV Buchbach) und Christoph Behr (ASCK Simbach) stehen bereits länger fest. Andreas Pfefferkorn wird zur DJK Neßlbach wechseln, mit der auch Simon Kojic in Verbindung gebracht wird. "Simon hat uns mitgeteilt, dass er wechseln wird. Wohin ist mir allerdings nicht bekannt", verrät Kiermeier, der auch noch um den Verbleib zwei, drei weiterer Kicker bangt. Bleiben wird Christian Baier jun., um den eine schlagkräftige Mannschaft aufgebaut werden soll. "Es ist ja nicht unser erster Abstieg", schmunzelt Kiermeier, der überzeugt ist, dass man sich in der Kreisliga akklimatisieren kann. Mit Michael Rott vom FC Unteriglbach steht auch bereits ein erster Neuzugang fest.
Aufrufe: 02.6.2015, 09:56 Uhr
Thomas SeidlAutor