2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mario Walter-Kern hat mit seiner Truppe gute Aufstiegschancen
Mario Walter-Kern hat mit seiner Truppe gute Aufstiegschancen – Foto: Karl-Heinz Hönl

Schönberg-Coach Walter-Kern: »Sind auf dem richtigen Weg«

Der frühere Assistenzcoach des SV Schalding-Heining und sein Trainerpartner Thomas Schwarz klopfen mit dem TSV Schönberg ans Tor zur Kreisliga und machen über das Saisonende hinaus weiter

Der TSV Schönberg geht als Tabellenführer in die Restrückrunde der Kreisklasse Freyung. Großen Erfolg an der positiven Entwicklung im Kalenderjahr 2023 haben die beiden Übungsleiter Mario Walter-Kern und Thomas Schwarz, die als Trainer-Doppelspitze fungieren und das Team um Kapitän Felix Kern zu einem Aufstiegsanwärter geformt haben. Daher kommt es wenig überraschend, dass die beiden fußballverrückten Coaches unabhängig vom Saisonausgang weitermachen.

"Mit dem Rücklicht betrachtet, konnten wir in einer starken Kreisklasse mit tollen Rivalen und vielen Derbys unsere gesetzten Ziele erreichen. Uns, ich betone mit Absicht uns, da es sich nicht um Einzelpersonen dreht, geht es nicht im Schwerpunkt um die bloße Platzierung in der Tabelle, sondern um die Integration unserer Jugendspieler und um die Weiterentwicklung des gesamten Teams. In diesem Bereich sind wir positiv gestimmt, jedoch selbstkritisch analysiert besteht in einzelnen Aspekten noch Luft nach oben. Als Beispiel sind die jungen Wilden, unsere 2005er zu nennen . Sie entwickeln sich prächtig, wir müssen ihnen nur noch mehr Spielminuten anvertrauen, denn nur so werden sie noch besse. Einen wesentlichen Teil an der positiven Entwicklung haben die Spieler selbst. Wir haben sie gefragt, ob wir mit der II. Mannschaft in der A-Klasse aufstiegsberechtigt spielen wollen oder nicht. Gemeinsam wurde sich dafür entschieden und das belebt beide Teams. Beide Mannschaften profitieren voneinander und so schweißt es uns zu einen Haufen zusammen. Es gibt keinen Unterschied oder eine Trennung, nur ein Miteinander. Grundsätzlich versuchen wir, nicht die erbrachten Leistungen der Teams eingerahmt in die Saison 23/24 zu betrachten, sondern übergreifend und langfristig, verknüpfen es nicht mit Saisonstart und Saisonende. Deshalb sind wir rückblickend bewertet mit dem aktuellen Ist-Zustand auf dem richtigen Weg. Mit dem Abblendlicht - also kurz- bzw. mittelfristig - betrachtet, wollen wir den vergangenen Prozess weiterführen. Wir glauben aufgrund der derzeitigen Situation, dass sich ein gewisses Ausruhen oder gar ein Stillstand, sehr schnell negativen Einfluss nehmen könnte", meint Mario Walter-Kern, der vor seinem Engagement beim TSV Schönberg Co-Trainer beim Regionalligisten SV Schalding-Heininng war.



Auch Thomas Schwarz setzt sein Engagement beim TSV Schönberg fort
Auch Thomas Schwarz setzt sein Engagement beim TSV Schönberg fort – Foto: Karl-Heinz Hönl





"Deshalb ist unsere Devise, noch zielgerichteter die Dinge abseits des Platzes zu planen und auf dem Platz intensiver und härter zu trainieren, gerade wenn man auf der sogenannten Welle ist. Unsere Rivalen schlafen nicht - deshalb sind wir gut beraten, wenn wir uns zu 100 Prozent auf uns konzentrieren. Mit dem Fernblick betrachtet wollen wir langfristig unser Team auch sportlich in eine andere Ebene bringen. Ob es uns gelingt, steht allerdings in den Sternen. Wir alle wissen doch, dass das kein Selbstläufer ist und viele unbekannte Faktoren Einfluss nehmen werden. Wir werden alle Kraft investieren, wollen uns aber keinen selbsterklärten Druck machen. Fakt ist eines, mit Menschen wie Herbert Kern, Bernhard Killinger, Frank Kölbl, Tom Schwarz, Christian Scholz, Manfred Klose, Carolin Garhammer, Doris Rötzer, Gisi und Erwin Ellmer, unseren Spielern aus den Herren- und Jugendbereichen und vielen weiteren Personen, die häufig nicht genannt werden wollen, macht es einfach mega Spaß. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit", beschließt Walter-Kern sein äußerst ausführliches Statement.

Aufrufe: 09.1.2024, 11:35 Uhr
Thomas SeidlAutor