2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Kampfspiel mit schlechtem Ende

Landesliga: SF Dorfmerkingen haben zuhause gegen den 1. FC Frickenhausen kein Glück und verlieren 1:3 (0:0) +++ SFD nun auf dem zwölften Tabellenplatz

Die Sportfreunde Dorfmerkingen haben im Kellerduell ihr Heimspiel gegen den lauf-und lautstarken FC Frickenhausen mit 1:3 verloren. Damit bleiben sie zumindest vorerst im unteren Teil der Landesligatabelle hängen.

In Dorfmerkingen entwickelte sich vom Anpfiff an das befürchtete Kampfspiel. Nicht immer schön anzuschauen, aber schnell und spannend blieb es über 90 Minuten. Mit ausgeglichenen Spielanteilen konnte sich zunächst auch keine Mannschaft klare Tormöglichkeiten erarbeiten. Auf der einen Seite fanden die SFD kaum Möglichkeiten um die kompakte Abwehr der Gäste zu knacken, auf der anderen Seite macht aber auch die Dorfmerkinger Defensive ihre Arbeit gut und ließ kaum Tormöglichkeiten zu.

Nach 15 Minuten verbuchten aber die Gäste die bis dahin beste Tormöglichkeit. Ein Freistoß des FC Frickenhausen wurde vor dem Tor abgefälscht, prallte dann aber knapp neben dem Tor ins Blech der Bande. Die besten Tormöglichkeiten der Härtsfelder verfehlten in der 37. Minute ihr Ziel. Eine Direktabnahme von Benjam Kolb nach Vorarbeit von Daniel Nietzer 14 Meter vor dem Tor nahm den Weg deutlich über das Gehäuse. In der 44. Minute strich Daniel Nietzers Kopfball nach Flanke von Hansjörg Mack knapp am Tor vorbei. Die Härtsfelder hätten in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen, mussten nun aber beim Stand von 0:0 die Seiten wechseln.

Die zweite Spielhälfte begannen die Härtsfelder überlegen und verbuchten auch gleich die nächste gute Tormöglichkeit. Der Torspieler Dravetz parierte aber einen stammen Torschuss von Simon Vesel glänzend und war auch beim Nachschuss von Manuel Illenberger Retter in höchster Not für seine Farben.

Die Härtsfelder wollten jetzt mehr, doch oft spielten sich die Sportfreunde in der kompakten und kampfstarken Hintermannschaft der Gäste fest. Dies führte dazu, dass im Drang der Offensive die Defensive der Härtsfelder vernachlässigt wurde und die Gäste zu schnellen Kontermöglichkeiten wie in der 63. Minute kamen. FCF-Stürmer Behrend konnte so die etwas überraschende Führung für seine Mannschaft erzielen.

Die Sportfreunde spielten unbeirrt ihr Angriffsspiel weiter, waren sie doch die jetzt dominierende Mannschaft. Dabei wiederholten sie aber auch den Fehler der zu offensiven Spielweise gleich in der 70. Minute erneut und ermöglichten so Ismail Oguz den 0:2 Führungstreffer. Die Sportfreunde spielten, ließen sich dabei aber von, vor allem durch ihre Lautstärke auffallenden, Gästen überrumpeln.
In der 76. Minute gelang SFD-Stürmer Michael Haigis nach Flanke von rechts per Kopfball der Anschlusstreffer zum 1:2, doch weitere Tormöglichkeiten blieben ungenützt. Der Gegner versuchte die knappe Führung mit allen Mitteln über die Zeit zu retten, dazu gehörten auch Angriffe die nicht zum Fußball gehören und die Sportfreunde aus dem Spielfluss brachten. Die Sportfreunde drängten und wollten den sicher verdienten Ausgleich, stattdessen senkte sich aber in der 89. Minute der Ball nach einem Pressschlag nahe der Mittellinie unglücklich und für SFD-Torspieler Christian Zech unhaltbar in die Maschen der Härtsfelder.

SFD: Zech – Hasenmaier, Sauer, Niederer, Mack, C.Leib, Kolb, Vesel (71. J. Leib), Nietzer, Illenberger, Wille (58. Haigis)
Tore: 0:1 Behrendt (63.), 0:2 Oguz (70.), 1:2 Haigis (76.), 1:3 Oguz (89.)

(Text: Thomas Weber)

Aufrufe: 027.10.2014, 11:37 Uhr
SP / GTAutor