2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Jura hatte gegen Breitenbrunn alles unter Kontrolle und spielt heute gegen Viehhausen um Platz zwei.  Fotos: Brüssel (2)
Der FC Jura hatte gegen Breitenbrunn alles unter Kontrolle und spielt heute gegen Viehhausen um Platz zwei. Fotos: Brüssel (2)

Jura und Viehhausen gehen in die Verlängerung

In der Gruppe 2 steht die Entscheidung um Platz zwei noch aus +++ In der Kreisliga 1 sind dagegen alle Fronten geklärt.

Der SV Obertraubling steigt zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren ab. Nach dem Abschied aus der Fußball-Bezirksliga und dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison tritt die Mannschaft von Trainer Andreas Aumeier nun den schweren Gang in die Kreisklasse an, weil es im entscheidenden Heimspiel in der Kreisliga 1 gegen den SV Wenzenbach eine 1:3 (1:2)-Niederlage gab. Wenzenbach erreicht dagegen mit diesen drei Punkten das rettende Ufer.

,,Natürlich sind wir sehr enttäuscht, aber der Verein kann nun einen kompletten Neuanfang wagen", sagt Obertraublings scheidender Trainer Aumeier. Neuer Trainer in Obertraubling wird Jochen Seitz vom FC Mötzing. Euphorische Freude dagegen in Wenzenbach. Die Elf vom ebenfalls scheidenden Coach Lars Luderer kämpfte sich mit zwei Siegen in Folge auf den letzten Drücker noch von den Abstiegsrängen weg: ,,Für mich ist es natürlich das schönste Abschiedsgeschenk, mich mit dem Klassenerhalt von hier verabschieden zu können. Die Chance war zwei Spieltage vor Schluss gering, aber wir haben super gekämpft und es am Ende auch verdient geschafft." Lars Luderer wird nun vorerst einmal eine Pause als Trainer einlegen.
Für den TSV Großberg dagegen geht das Zittern in die nächste Runde. Nach der 1:3 (0:1) Niederlage beim TSV Kareth-LappersdorfII müssen die Mannen von Trainer Florian Baumer den Umweg über die Relegation nehmen. Großberg trifft dabei am Sonntag auf den Verlierer des Spiels FC Tegernheim II gegen SV Pfatter, die um den Titel der Kreisklasse 1 spielen.


Geschafft: Der SV Wenzenbach bleibt in der Kreisliga.

In der Kreisliga 2 dagegen war nur noch die Aufstiegsfrage zu klären. Mit Laaber, Willenhofen und Ramspau waren die hinteren Plätze schon fest belegt. Und der Kampf um den Relegationsplatz geht in die Verlängerung. Der SV Seubersdorf stand als souveräner Aufsteiger fest. Um den Relegationsplatz rangelten sich noch die punktgleichen FC Jura und FC Viehhausen. Beide siegten am Wochenende: Jura bezwang den ebenfalls mit Aufstiegschancen angetretenen SV Breitenbrunn mit 2:0 (1:0), Viehhausen siegte in Willenhofen mit 2:1 (1:0). Der entscheidende Treffer für Viehhausen fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Vier Spieltage vor Ende betrug der Abstand zwischen beiden Teams noch sechs Punkte. ,,Wir haben Platz eins bis drei anvisiert, aber zwischendurch waren unsere Chancen natürlich sehr gering", sagt Abteilungsleiter Andreas Schmid vom FC Viehhausen: ,,Der Lucky Punch in der letzten Minute war wichtig. Es wäre schade gewesen, wenn es nicht gereicht hätte. Die Chancen im Entscheidungsspiel sehe ich bei 60:40 für Jura." Beide treffen heute in Sinzing aufeinander.

FuPa berichtet live und ausführlich aus Sinzing.

Aufrufe: 026.5.2015, 11:00 Uhr
Von Michael Brunnbauer, MZAutor